Komplettes Repository runterladen

  • Ich möchte einige Pis mit ins Ausland nehmen und dort an Schulen spenden.

    Das Internet ist dort aber meist 3G, volumenbegrenzt, langsam und damit teuer.

    Deshalb dachte ich daran das komplette Repository hier runterzuladen und mitzunehmen.

    Das habe ich aber noch nie gemacht, deshalb frage ich vorsichtshalber mal hier nach.

    Wie gross ist der Download, wenn ich alle Pakete für Buster runterlade und wie schaffe ich es, dass der Pi weiss, dass alle Pakete auf der SD gespeichert sind ?

    Was genau muss ich runterladen ?

    Alle Schriften, Sprachen und Pakete ?

    Ich habe hier etwas gefunden: http://archive.raspbian.org/raspbian/dists/

    :helpnew:

  • Wie gross ist der Download, wenn ich alle Pakete für Buster runterlade

    Sehr groß :)

    Was genau muss ich runterladen ?

    Alle Schriften, Sprachen und Pakete ?

    Letztlich alles, weil du ja kaum im Voraus weißt, welche Pakete als Depends/Recommends etc. später benötigt werden.

    Guck Dir mal https://wiki.ubuntuusers.de/apt-mirror/ an

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Ja, ich muss wohl alles runterladen, damit ich nicht vor Ort bin und merke, es fehlt dies und das und die Abhängikeiten von a und b.

    Aber ich möchte nur armhf für Buster, z.B. die Sprachen sind ja via raspi-config zu haben.

    Das wichtigste würde ich eben installieren und die Karte klonen, aber all das was man zuvor gern "vergisst" müsste sich eben lokal nachinstallieren lassen.

  • Aber ich möchte nur armhf für Buster, ...

    Evtl. geht das mit debmirror.

    Code
    apt-cache show debmirror
    Zitat

    Description: Debian partial mirror script, with ftp and package pool support

    This program downloads and maintains a partial local Debian mirror.

    It can mirror any combination of architectures, distributions and

    sections. Files are transferred by ftp, http, hftp or rsync, and package

    pools are fully supported. It also does locking and updates trace files.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Reicht dafür dann eine 64GB-SD-Karte, oder muss ich dann eine zusätzliche Festplatte mitschleppen ?

    Ich möchte keine grossen Koffer mitschleppen, sondern nur mit Handgepäck (max. 8 kg) reisen und ich brauche unterwegs mehr als nur Pis.

    P.S. Dafür gibt es sogar eine deutsche Anleitung:

    https://debiananwenderhandbuch.de/debianmirror.html

  • für Elektronik

    Wenn es ein Programm zum Entwurf von Schaltplänen/Shematic und Leiterplatten/PCB sein soll dann nimm KiCAD. Ist in Raspbian enthalten. Leider hat es noch eine "rasche" Entwicklung, d.H. es gibt reichlich Updates auch bei den Bauteil-Bibliotheken. Für Anfänger sollte es reichen.

    programmieren

    Da kommt es ganz darauf an, was du zeigen willst. NodeRed ist nicht direktes programmieren, man kann so ziemlich alles einbinden. Ein Temperatur-Sensor der an die anderen RPi den aktuellen Wert mit MQTT verteilt.

    Ich meine, Python, C usw. kennst du sowieso, Scratch wäre visuelles Programmieren.

    Zum programieren Lernen hilft Nassi-Shneiderman-Diagramm und Struktogrammen.

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • Hallo fred0815,

    kennst Du den Link schon? Vielleicht kannst Du Dir da einen größeren Bestand an Raspberry Pis besorgen.

    In welches Land geht es denn? (Ich war dieses Jahr wegen eines Projektes mehr als 3 Monate in Bulgarien). Wenn es um Länder mit einer schwachen RPi-Population geht, könnte ich mir vorstellen, dass Du von der Foundation auch Unterstützung erhoffen kannst.


    Gutes Gelingen und beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Was vielleicht auch zu beachten gilt ist, bzgl programierens, vorallem bei Python. Auch dort müsstest du das komplette PyPI spiegeln um alle Möglichen Bibliotheken zur Verfügung zu stellen zu können. :-/

    Ich denk um das ganze auf auf eine erträgliche Speichergröße eingrenzen zu können, musst du vorab eine Vorauswahl an Themen treffen was ermöglicht werden soll.

  • Hat jar dir nicht erzählt, wohin es gehen soll ?

    ich habs schon wieder vergessen :denker::-/:no_sad::helpnew:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo fred0815,

    ich habs schon wieder vergessen :denker::-/:no_sad::helpnew:

    Ich weiß es noch - aber ich verrate es nicht.

    Ähem ... Ein Mitarbeiter meiner Firma war mit in Bulgarien. Jar war auch da. Da kamen also drei zusammen. Die drei Richtigen...

    Michael - so heißt der Dritte im Bunde - warnt vor dem Reiseziel, das Du Jar verraten hast, er aber wieder vergessen hat. Dort zu leben, ist für einen Deutschen recht preiswert - aber das Leben dort hat nicht den Wert, wie hierzulande. Die Hemmschwelle ein solches auszulöschen, ist stark vermindert.

    Bei dem, was Du vorzuhaben scheinst, würde ich anders vorgehen: Couchsurfing.

    Darüber findest Du meist normale Menschen, die mitten im Leben stehen. Dort kannst Du preiswert unterkommen und über deren Kontakte Deinem Vorhaben näher kommen. Der Preisdruck und Zeitdruck entfallen. Und oftmals freut sich der/die Couchbesitzer/in, wenn Du ihm / ihr was erzählst und typisch Deutsches Essen kochen kannst, um dort für eine Zeit wohnen zu können.

    Das erscheint mir einen Tacken sicherer zu sein.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!