Mehrere Netzwerkschnittstellen

  • Hey,


    ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.


    Ich habe folgendes vor:

    Ich möchte auf meinem raspberry ioBroker, Conbee2 Software (phoscon app) & Nextcloud installieren.

    Alles was ich "ioBroker" nenne sind diese: ioBroker, piVCCU, Conbee2 Software :)

    - ioBroker soll via LAN ins Smarthome-VLAN (das regelt der Switch.) Hauptsache ist nur dass der ioBroker NUR per LAN erreichbar ist und eine eigene ip hat.

    - Nextcloud soll per WLAN erreichbar sein aber gerne auch per LAN.


    Folgende Sache:

    Ich habe bei mir mehrere Netze. Einmal Gast, einmal Smarthome & einmal Privat. Nun möchte ich dass wir vom handy usw auf Nextcloud kommen aber auf keinen Fall an den ioBroker. Es soll niemand der keine Ahnung vom ioBroker hat (z.B. meine Freundin) daran kommen.


    Allerdings ist im Smarthome Netzwerk das NAS und andere Festplatten. Die möchte ich nun via Nextcloud "bündeln". Nextcloud soll hauptsächlich via Privaten Netzwerk (zu welchem sich der Rpi via WLAN verbinden soll (außer ihr wisst wie ich über einen LAN-Port via managed Switch beide Netze zuweisen kann)) erreichbar sein. Sollte Nextcloud via Smarthomenetz erreichbar sein ist das top aber nicht notwendig :D

    Ich hoffe man versteht was ich meine und ich habe das richtige Forum bzw. Unterforum gefunden :D


    Falls nicht bitte verschieben oder mir erklären wo es hin soll :D Möchte hier keine unordnung rein bringen :D


    Liebe Grüße!

  • Ich hoffe man versteht was ich meine ....

    Nein, ich verstehe nicht was Du meinst.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Wenn dein Switch schon VLAN (802.1q) macht dann lass den PI doch auch seine Schnittstelle taggen

    sudo apt-get install vlan

    Dann versiehst du die VLAN Schnittstellen mit entsprechenden IP Adressen und lässt die Dienste nur auf den entsprechenden Schnitstellen laufen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?


    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.