Stepmotor dreht nicht korrekt

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Abend,

    ich habe einen Stepmotor, der, wenn ich ihn drehen lasse kurz vibriert und sich auch dreht, dann aber leise vibriert und nicht mehr dreht. Die Zeit, die er insgesamt einen Laut von sich gibt könnte etwa der Zeit entsprechen, die er für die programmierte Drehaufgabe brauchen könnte.

    Wieso dreht er sich nicht komplett wie geplant?

    Stromversorgung erfolgt extern.

    Verwendet wird die Treiberplatine ULN2003.

    Danke und schönen Gruß

  • Wie ist der ULN2003 (oder doch eher der ULN2003A?) beschaltet?

    Wie ist der Schrittmotor (welcher überhaupt?) angeschlossen?

    Wie wird das Darlington-Array vom RPi angesprochen?

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • Mir kam noch eine Idee: Wie wahrscheinlich ist es, dass der Motor an sich arbeitet, die Übersetzung aber defekt ist?

    ULN2003AN

    Schrittmotor: 28BYJ-48

    3.: ?

    Code:

    import RPi.GPIO as GPIO

    import time

    GPIO.setmode (GPIO.BOARD)

    ControlPin = [31,33,35,37]

    for pin in ControlPin:

    GPIO.setup (pin, GPIO.OUT)

    GPIO.output (pin, 0)

    seg = [ [1,0,0,0],

    [1,1,0,0],

    [0,1,0,0],

    [0,1,1,0],

    [0,0,1,0],

    [0,0,1,1],

    [0,0,0,1],

    [1,0,0,1] ]

    for i in range (512):

    for halfstep in range (8):

    for pin in range (4):

    GPIO.output (ControlPin[pin], seg[halfstep][pin])

    time.sleep (0.0001)

    GPIO.cleanup()

  • Und selbst wenn ich sie runter stelle ist es das selbe Problem.

    Runter? Heisst weniger? Du musst die Wartezeit zwischen den Steps vergößern.

    Oder habe ich da falsch verstanden.

    MfG

    Jürgen

  • Dein Motor dreht nicht besonders schnell.

    Ändere die Wartezeit auf 0.1

    Wenn das Getriebe defekt wäre, würde sich das anders anhören. Du kannst den Deckel öffnen und nachschauen, nur der Zusamenbau wird schwierig. ;)

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • Bist du dir sicher, wie der Motor richtig angeschlossen wird? Denn ich zähle 5 Leitungen und in deinem Programm gibt es nur vier Pins. Stimmt die Reihenfolge der Leitungen?

    edit: Du hast die Massen nicht verbunden

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • Strom kann nur im geschlossenem Stromkreislauf fliessen. Es fehlt die Verbindung für den Rückfluss auf den RPi. Verbinde den MinusPol deiner Stromquelle für den Schrittmotor mit Ground von RPi

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • Es gibt bipolare und unipolare Schrittmotore und die Kabelfarben können unterschiedlich sein.

    https://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html


    Servus !

    Ed: Und hier eine Beschreibung (Datenblatt wäre übertrieben) des Motors https://components101.com/motors/28byj-48-stepper-motor

    Hier wird er mit dem gemeinsamen Mitte-Anschluss auf +5 V dargestellt.

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (4. November 2019 um 10:38)

  • Naja der Schaltplan ist ja aus dem Code ersichtlich. Die entsprechend definierten PINs werden verwendet und eine 5V externe Stromversorgung.

    Das heisst, du weisst nicht was du da gemacht hast und bist auch nicht bereit nach Informationen zu suchen, die helfen könnten das Problem zu identifizieren.

    Btw, schau dir Fritzing an. apt-get install fritzing

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • Wieso dreht er sich nicht komplett wie geplant?

    Weil das Fertigprodukt (Motor mit ULN Platine) "invers" arbeitet. Jede Spule wird nur dann bestromt, wenn der Out-Pin auf LOW geht. Du musst daher in sec=[] von #5, alle 0 auf 1 austauschen und umgekehrt.

    Eine Verbindung vom Steckbrett Masse zur Pi-Pinleiste Masse wäre auch empfehlenswert. Derzeit sucht sich der Pi-Pin Schaltstrom seinen Weg selbst (über die Teile, die ausserhalb Deines Bildes liegen),

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (5. November 2019 um 13:06)

  • Ich habe jetzt den Motor direkt an den 5V PIN des Pis geklemmt, sodass ich ohne externe Stromversorgung und Erdung auskomme. Und wenn ich die Sleep-time auf 0,1 Sekunden hoch stelle kann ich an den kleinen LED wunderbar erkennen, dass das Muster der Spulensteuerung richtig läuft. Deshalb würde ich einen Fehler in der Elektronik ausschließen. Oder ist das zu früh?

    Bauplan und Code sind aus diesem Video.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!