Fragen zum Swap

  • Hallo allerseits,


    leider hängt mein Pi3 oft. Grund habe ich herausgefunden, dass der RAM einfach zu klein ist.

    Swap ist wohl auf 100MB eingestellt.


    Angeschlossen und gebootet wird einzig und allein von einem SSD Laufwerk über USB angeschl.



    Kann ich einfach so die Swap-Datei hier vergrößern?

    Code
    sudo nano /etc/dphys-swapfile


    Ich dachte immer Swap wäre eine eigene Partition.


    Viele empfehlen auch Swap ganz auszustellen, aber wenn RAM leerläuft habe ich ja dann gar nichts mehr, oder wie läuft das?




    Vielleicht kann mich mal jemand diesbzgl. erhellen. Danke

  • leider hängt mein Pi3 oft. Grund habe ich herausgefunden, dass der RAM einfach zu klein ist.

    Wie hast Du das festgestellt? Welche Abwendung oder Art der Benutzung belegt den RAM so stark?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Mit dem Befehl "top".

    Anwendung ist "ioBroker".

    Dann teste mal mit dem Eintrag/Ergänzung:

    Code
    vm.swappiness = 2
    vm.min_free_kbytes = 65536

    in der "/etc/sysctl.conf"-Datei (oder gleichwertig) und nach dem rebooten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Was macht die Änderung/Ergänzung warum nicht das dphys-swapfile verändern?

    Die Änderung sorgt dafür, dass nicht zu schnell swap-Speicher genutzt wird bzw. dass etwas mehr (64 kB) RAM für spezielle Anwendungen reserviert wird.


    swap ist langsam ... und wenn erforderlich kann das nach dem (erfolglosen?) Test, immer noch verändert werden.


    EDIT:


    Wenn Du jetzt schon (als default Wert) 64 kB hattest, dann mit 128 kB (131072) versuchen:

    Code
    sysctl vm.min_free_kbytes

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Edited 2 times, last by rpi444 ().

  • Leider ist das Problem noch immer da.

    Wenn der PI jetzt hängt, kannst Du dann mit z. B.:

    Code
    free -m

    noch eine Ausgabe bekommen? Oder antwortet dein PI dann noch, auf einen Ping aus dem (W)LAN?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • leider hängt mein Pi3 oft. Grund habe ich herausgefunden, dass der RAM einfach zu klein ist.

    Das kann auch daran liegen, dass der RAM Speicher von "Witwen und/oder Waisen" langsam befüllt wird.


    In die Logfiles könntest Du auch einmal reinschauen.



    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Mit dem Befehl "top".

    Wenn Du mit top festgestellt hast, dass nur noch wenig RAM vorhanden ist, dann versuch mal als Test in der Kommandozeile:

    Code
    sudo sync && sudo sysctl -w vm.drop_caches=3

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden