EV3 Lego-Mindstorms an einem Raspi 3 beschreiben. Datenträger nicht beschreibbar

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebes Forum,

    ich bin noch relativ neu in dieser Linux-Welt. Ich betreibe in meinem Klassenraum mehrerer Raspberrys. Jetzt haben wir ein Projekt mit Lego Mindstorms-Robotern die ich gerne an den Raspis programmieren möchte. Das geht am Windows-PC auch einfach über das Internet auf der Seite https://makecode.mindstorms.com/ Dort funktioniert auch das Speichern auf dem EV3-Controller problemlos.

    Wenn ich den Klotz am Raspberry anschließe und versuche eine Datei zu schreiben erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    "Fehler beim Schreiben der Datei '/media/pi/0042-0042/text.txt': Das Dateisystem ist nur lesbar.

    Ich habe daraufhin in der fstab über

    Code
    sudo nano /etc/fstab

    eine Zeile über die Kommentare am Ende der Datei eingefügt:

    Code
    UUID=0042-0042    /media/EV3/    auto    defaults,uid=pi,gid=pi 0 0

    Wenn ich mit

    Code
    mount

    den Status des Geräts nach dem Neustarts abfrage erhalte ich folgende Ausgabe:

    Code
    /dev/sda on /media/EV3 type vfat (rw,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)

    Sobald ich aber versuche zu schreiben oder auch nur zu lesen (Dateimanager öffnen) ändert sich das rw in ro:

    Code
    /dev/sda on /media/EV3 type vfat (ro,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)

    Am Ende steht ja "errors=remount-ro". Wie kann ich denn herausfinden, welche Art von Error dort auftritt und wie lässt sich der ggf. vermeiden?

    Ich hoffe, dass die Problemlage klar geworden ist, sich niemand auf den Schlips getreten fühlt und mir irgendjemand weiterhelfen kann.

    Vielen Dank!