EV3 Lego-Mindstorms an einem Raspi 3 beschreiben. Datenträger nicht beschreibbar

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebes Forum,

    ich bin noch relativ neu in dieser Linux-Welt. Ich betreibe in meinem Klassenraum mehrerer Raspberrys. Jetzt haben wir ein Projekt mit Lego Mindstorms-Robotern die ich gerne an den Raspis programmieren möchte. Das geht am Windows-PC auch einfach über das Internet auf der Seite https://makecode.mindstorms.com/ Dort funktioniert auch das Speichern auf dem EV3-Controller problemlos.

    Wenn ich den Klotz am Raspberry anschließe und versuche eine Datei zu schreiben erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    "Fehler beim Schreiben der Datei '/media/pi/0042-0042/text.txt': Das Dateisystem ist nur lesbar.

    Ich habe daraufhin in der fstab über

    Code
    sudo nano /etc/fstab

    eine Zeile über die Kommentare am Ende der Datei eingefügt:

    Code
    UUID=0042-0042    /media/EV3/    auto    defaults,uid=pi,gid=pi 0 0

    Wenn ich mit

    Code
    mount

    den Status des Geräts nach dem Neustarts abfrage erhalte ich folgende Ausgabe:

    Code
    /dev/sda on /media/EV3 type vfat (rw,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)

    Sobald ich aber versuche zu schreiben oder auch nur zu lesen (Dateimanager öffnen) ändert sich das rw in ro:

    Code
    /dev/sda on /media/EV3 type vfat (ro,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)

    Am Ende steht ja "errors=remount-ro". Wie kann ich denn herausfinden, welche Art von Error dort auftritt und wie lässt sich der ggf. vermeiden?

    Ich hoffe, dass die Problemlage klar geworden ist, sich niemand auf den Schlips getreten fühlt und mir irgendjemand weiterhelfen kann.

    Vielen Dank!

  • EV3 Lego-Mindstorms an einem Raspi 3 beschreiben. Datenträger nicht beschreibbar? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Fürs Erste solltest Du unbedingt die Option nofail in den Mount der fstab ergänzen! Sonst bekommst Du Problemen beim booten, wenn das Teil nicht angeschlossen ist.

    Dann evtl. die uid und gid mal rausnehmen.

    //Edit: Besser Du testest erstmal manuell mit dem mount-Befehl, bevor es in die fstab eingetragen wird.

  • /media/pi/0042-0042/(text.txt) und

    /media/EV3/

    sind zwei verschiedene Mount-Verzeichnisse

    /media/pi/0042-0042 hat AUTOMOUNT erstellt, als der User pi beim erstmaligen Anstecken des Sticks angemeldet war.

    /media/EV3 hat der Hostadmin des Pi erstellt.

    /dev/sda zeigt an, dass Du den ganzen Stick gemountet hast (wie eine Floppy Disk - ohne Partition Table). Normalerweise würde man das Filesystem auf der 1. Partition, also auf /dev/sda1 erwarten.

    Je nach Ausgabe von < lsblk -o name,label,partuuid,uuid > musst Du eine Partition und nicht das ganze Gerät mounten.

    Allenfalls ist der Stick als Floppy Disk Device und/oder exfat vorformatiert, was der pi auch nicht mit dem Type "auto" versteht.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo,

    vielen Dank für die Hinweise.

    Tatsächlich erscheint der EV3 als sda.

    Ich habe in der /etc/fstab die Zeile jetzt folgendermaßen geschrieben:

    Code
    UUID=0042-0042    /media/EV3/    vfat    defaults,nofail,x-systemd.device-timeout=100ms,utf8,uid=pi,gid=pi,noatime,errors=continue 0 0

    Ich glaube, dass der entscheidende Eintrag errors=continue war.

    Tatsächlich klappt es so. Ich erhalte beim Starten jetzt zwar eine Fehlermeldung - die ich noch nicht ganz lesen konnte - aber da ich das System nur zur Verwendung mit den Lego-Robottern nutze ist das für mich OK.

    Wenn niemand eine bessere Idee hat wäre das Thema für mich erledigt.

    Danke!

  • Wenn Du errors=continue einstellst, heisst das nur, dass bei FS-bedingten Schreib- und Lesefehlern das Gerät rw gemountet bleibt. Bis zum Kernel-Panic-Reboot. Dann solltest Du wenigstens ein fschk (Filesystem check and repair) bei jedem Neustart einstellen. Im sechsten fstab-Feld statt 0, 2, laut < man fstab >


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!