Phoniebox: RaspberryPi Hat PCB - neu: v0.3

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe über die letzten Wochen nun insgesamt 3 Phonieboxen gebaut und alle Kinder und Erwachsene sind total begeistert. Ohne die viele Dokumentation hier und an anderen Stellen im Netz wäre das sicherlich nicht möglich gewesen, daher erstmal ein großes Dankeschön an die Community.

    Ich war jedoch auch nicht ganz untätig und hatte mir überlegt, wie ich eine total stabile Lösung für den Anschluss der Buttons und LEDs ohne das ganze Kabelwirrwarr bauen kann und habe kurzerhand einen eigenen RaspberryPi Hat designed und inzwischen aufgebaut. Das Ergebnis habe ich euch angehängt.

    Wer das ganze nachbauen möchte kann das gerne tun, ich habe den Bau meiner Box hier dokumentiert: Doku meiner Phoniebox
    Außerdem habe ich das KiCad Projekt für den PCB auf Github veröffentlicht: KiCad Github

    Wenn ihr Fragen/Anregungen habt immer her damit.

    Andi

    P.S. Da ich von dem PCB noch ein paar fertige übrig habe könnt ihr mir gerne auch eine PM schreiben falls Interesse besteht.

  • Hi,

    kannst du mir sagen was das für Kabel sind die du benutzt um die Knöpfe anzuschließen? Sieht auf den Bildern aus als ob es fertige 4-fach Kabel sind.

    Danke!

  • Sehr schön, freue mich auch total, da es komplett meine Konfig ist. Also hast Du so ein Board noch komplett über? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich davon eines haben könnte. Bin ja selber gerade bei Box 2.0 und würde das gerne antesten, auch wenn ich mit der Lötarbeit schon recht weit bin.

    Was mir im Blog fehlt und ich in jedem Fall auch wichtig finde:

    Wie hast Du was mittels Deines Github-Projektes die Sachen bestellt? Aus eigener Erfahrung mit meinem Blog und durche eigene Unwissenheit dazu kann ich behaupten, dass ich gerade ne Menge ??? habe, wie ich mir sowas bestellen kann ;)

    Einzig ein Nachteil ist mir aufgefallen: die LEDs haben zumindest bei mir unterschiedliche Helligkeiten je nach verwendeten Widerstand. Die hast Du jetzt alle mit 220 Ohm befeuert. Auf dem Bild würde ich sagen, dass grün deutlich heller aussieht, mag aber auch der Winkel sein. Das wäre der einzige Nachteil, ich würde mir tatsächlich auf meine Bedürfnisse die Ohmzahl noch anpassen wollen. Daher würde ich mich mega freuen, wie man die Sachen bestellt ;) Was man da an Kabeln sparen kann, unfassbar! Das Nonplusultra wäre nur noch die Funktionsintegration von OnOffShim und Hifiberry Miniamp auf das Board ;)

    Ich werde Deine Seite in jedem Fall verlinken, sehr sehr sehr sehr sehr gute Arbeit und falls mein Blog Anreiz oder gar Vorlage war, würde ich mich auch freuen Fotos Deiner Box dort teilen zu dürfen...

    Wenn ich über etwas schimpfen müsste, dann das wir immer die gpio-buttons manuell anpassen müssen, da die Vorbelegung total murks ist. So geil wie sich das Projekt entwickelt! Vielleicht ist Dein HAT ja hier ein "Törchenöffner" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Einzig ein Nachteil ist mir aufgefallen: die LEDs haben zumindest bei mir unterschiedliche Helligkeiten je nach verwendeten Widerstand

    Dafür gibt es im Netz eine Reihe von Rechnern, u.a. den hier (Von meiner Seite her keine Garantie, nachrechnen müsst ihr schon selber! ;)) https://www.spaceflakes.de/led-rechner/

  • Dafür gibt es im Netz eine Reihe von Rechnern, u.a. den hier (Von meiner Seite her keine Garantie, nachrechnen müsst ihr schon selber! ;)) https://www.spaceflakes.de/led-rechner/

    Ich habe da, ehrlich gesagt, sehr frei zwischen 220Ω und 1kΩ ganz nach Bedarf eingesetzt. Ganz wie splitti79 auch.

    Nur verwende ich die ursprünglichen, weißen LEDs aus/in den farbigen Arcade-Tastern.

    In der Testphase waren alle ohne Widerstände angeschlossen.:saint:

    • Offizieller Beitrag

    In der Testphase waren alle ohne Widerstände angeschlossen.

    :angel: Das könnte allerdingds auch schnell mal Feuer aufs Dach bringen. ;)

    The roof is on fire

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  • :angel: Das könnte allerdingds auch schnell mal Feuer aufs Dach bringen. ;)

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    Das ist mir jetzt so langsam auch klar geworden ^^

    Zum Glück ist alles gut gegangen und ich lerne stetig dazu :thumbup:

  • Dafür gibt es im Netz eine Reihe von Rechnern, u.a. den hier (Von meiner Seite her keine Garantie, nachrechnen müsst ihr schon selber! ;)) https://www.spaceflakes.de/led-rechner/

    Genau darauf wollte ich ja hinaus. Hatte mir bei der ersten Box mit einem Rechner und wagen Angaben zu den LEDs abends hingesetzt und ein paar Widerstände durchprobiert, damit es nicht ganz extrem abweicht... Das würde ich gerne auch wieder berücksichtigen, aber dieses Mal kommen andere Farben und eine andere Kombi zum Einsatz. Ich musste entweder noch nen Widerstand dazwischen hauen oder neu bestellen.

    Aber ich hab gerade erst geschnallt, dass der HAT selber gelötet wird. Da wird es spannend, da die Widerstände m.E. sehr klein sind. Es juckt in den Finger das Teil zu probieren...

  • Sehr schön, freue mich auch total, da es komplett meine Konfig ist. Also hast Du so ein Board noch komplett über? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich davon eines haben könnte. Bin ja selber gerade bei Box 2.0 und würde das gerne antesten, auch wenn ich mit der Lötarbeit schon recht weit bin.

    Was mir im Blog fehlt und ich in jedem Fall auch wichtig finde:

    Wie hast Du was mittels Deines Github-Projektes die Sachen bestellt? Aus eigener Erfahrung mit meinem Blog und durche eigene Unwissenheit dazu kann ich behaupten, dass ich gerade ne Menge ??? habe, wie ich mir sowas bestellen kann ;)

    Einzig ein Nachteil ist mir aufgefallen: die LEDs haben zumindest bei mir unterschiedliche Helligkeiten je nach verwendeten Widerstand. Die hast Du jetzt alle mit 220 Ohm befeuert. Auf dem Bild würde ich sagen, dass grün deutlich heller aussieht, mag aber auch der Winkel sein. Das wäre der einzige Nachteil, ich würde mir tatsächlich auf meine Bedürfnisse die Ohmzahl noch anpassen wollen. Daher würde ich mich mega freuen, wie man die Sachen bestellt ;) Was man da an Kabeln sparen kann, unfassbar! Das Nonplusultra wäre nur noch die Funktionsintegration von OnOffShim und Hifiberry Miniamp auf das Board ;)

    Ich werde Deine Seite in jedem Fall verlinken, sehr sehr sehr sehr sehr gute Arbeit und falls mein Blog Anreiz oder gar Vorlage war, würde ich mich auch freuen Fotos Deiner Box dort teilen zu dürfen...

    Erstmal: Ja dein super Blog war für viele Teile eine Vorlage, natürlich darfst du Bilder meiner Box dort teilen :)

    Bzgl: LEDs: Du kannst natürlich die Widerstände bestücken die du am besten findest, ich habe auch eine Mischung aus 100-220Ohm verwendet.
    In einer nächsten Version des PCBs könnten wir die Beschriftung im Schaltplan ja dann updaten und festziehen.

    Bzgl. Bestellung: Ich werde noch einen Abschnitt dazu in meinem Blog hinzufügen, aber prinzipiell kann man überall bestellen wo es PCBs gibt:
    https://oshpark.com/, https://www.elecrow.com/services.html

    Bzgl. OnOffShim: Ja den müssen wir noch besser integrieren, aber ich glaube du denkst an eine Komplettintegration, also ein Nachbauen
    der Funktion. da bräuchte ich Hilfe... :)

  • Hi,

    kannst du mir sagen was das für Kabel sind die du benutzt um die Knöpfe anzuschließen? Sieht auf den Bildern aus als ob es fertige 4-fach Kabel sind.

    Danke!

    Hi,

    das sind Dupont Stecker, du kannst entweder eine Crimpzange kaufen und sie auch selber bauen, oder
    die fertig konfektioniert z.B. hier bestellen: https://vesard.com/Stecker-und-Verbindungen

    Die 4-poligen Gehäuse sind dann diese: https://vesard.com/254mm-2x2-Pin-Dupont-Gehaeuse

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst natürlich die Widerstände bestücken die du am besten findest, ich habe auch eine Mischung aus 100-220Ohm verwendet.

    Dabei sollte man aber nicht den benötigten Strom der LEDs aus den Augen verlieren. Die GPIO haben da Grenzen bevor magischer Rauch aufsteigt oder die LED ein letztes mal hell erstrahlt. Es gibt Gründe, weshalb man für LEDs die Widerstände berechnen sollte. ;)

  • Hallo zusammen,

    da ich momentan auch wieder eine neue Phoniebox baue, habe ich endlich den PCB upgedated.
    Der OnOffShim kann jetzt direkt aufgelötet werden und die Buttons+Display sind nun enger
    zusammengerückt. Ich habe inzwischen eine Platine aufgebaut die perfekt funktioniert.

    Da Projekt ist Open Source, die KiCad Platine darf gerne runtergeladen, verbessert oder bestellt werden:
    PCB 0.3 KiCad Projekt auf Github

    Da man keine einzelnen Platinen bestellen kann habe ich auch noch ein paar wenige "übrig". Falls jemand
    Interesse hat für ein paar €, gerne per PN.

    Andi

  • also vielen Dank andi82 für deine Mühen - super praktisch das Board, bin gespannt wie meine SMD Lötfähigkeiten noch sind.

    Könntest du mir vielleicht bitte noch sagen (ich bin elektrotechnischer Laie) wofür die Kondensatoren beim OnOffShim gut sind? Und was gibt es da als Alternative: den von dir angegebenen 1206, 470 nF, 10 V gibt es weder bei Conrad noch Reichelt zu kaufen (jeweil nur mit mehr V, wobei ich wiederum keine Ahnung habe...)

    Lieben Dank & Gruß
    René

    Einmal editiert, zuletzt von thebasket (26. September 2020 um 11:52)

  • also vielen Dank andi82 für deine Mühen - super praktisch das Board, bin gespannt wie meine SMD Lötfähigkeiten noch sind.

    Könntest du mir vielleicht bitte noch sagen (ich bin elektrotechnischer Laie) wofür die Kondensatoren beim OnOffShim gut sind? Und was gibt es da als Alternative: den von dir angegebenen 1206, 470 nF, 10 V gibt es weder bei Conrad noch Reichelt zu kaufen (jeweil nur mit mehr V, wobei ich wiederum keine Ahnung habe...)

    Lieben Dank & Gruß
    René

    Die Kondensatoren haben nichts direkt mit dem OnOffShim zu tun. Es gibt ja insgesamt 2 Spannungsquellen für das Board, einmal 3,3V und einmal 5V.
    Die Kondensatoren stabilisieren diese Quellen für den Fall, dass es irgendwelche Spitzen oder Spannungsabfälle gibt.
    Wenn du einen Kondensator zwischen 100 nF und 1 µF nimmst machst du nichts falsch. Wenn du es genau haben willst dann rechnest du den Stromverbrauch deiner Verbraucher aus.

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