Ich kaufe meine Computerteile wie HDD,SSDs meist bei meinem favorisiertem Elektronik oder Computerhändler.
Schenkt sich vom Preis her nichts, im Gegenteil, mache Sachen sind da sogar etwas günstiger.
Bei Amazon bin ich mal bei einem Händler mit einer M.2 NVME SSD angegangen.
Die verreckte nach 7 Monaten, bei 12 Monaten Garantie und der Händler verweigerte da die Kulanz bzw. sie zum Hersteller einzuschicken!
War für mich ein Schaden von 132 Euro und Ärger über Amazon und diesen Händler.
Amazon leitete meine Beschwerden halt nur an an den Händler weiter, der mir dann mit Beweislastumkehr und viel BlaBla daherkam und irgendwann dann gar nicht mehr kommunizierte!
Auf der Suche im Netz nach diesem Händler, sah ich dann, dass es seine Masche war, sprich Sachen auszuliefern und dann Garantie und Kulanz zu verweigern.
Da gibt es Haufenweise Beschwerden im Netz.
Diese Samsung NVME SSD war ein OEM Modell, für das Samsung Deutschland nicht zuständig ist.
Und Samsung Asia, die zuständig waren, bieten keine Garantie an Endverbraucher, weil es ja ein OEM Teil war.
Das hätte der Händler über seinen Großhändler einschicken müssen, da wäre schon alles gewesen, tat er aber nicht.
Vermutlich weil es ein Grauimport war.
Von OEM und Samsung Asia stand in der Beschreibung nix davon!
Wenn es sich gelohnt hätte, würde ich damals ein Fass aufgemacht haben, aber bei 132Euro Sachwert, ist ein Rechtsstreit teurer.
Zudem der Ausgang, laut Verbraucherzentrale, auch ungewiss gewesen wäre.
Seit dem steht dieser Händler aber ganz Oben auf meiner Schwarzen Liste!