Bluetooth Tachosignal mit einem Raspberrypi auswerten

  • Moin moin,

    zu erst möchte ich kurz mein Projekt vorstellen.

    Hardware:

    Bluetooth Tacho

    https://www.amazon.de/gp/product/B07PWWK4HL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Alternative Bluetooth

    H05 Modul Arduino

    Raspberry Pi 3B+

    Die Grundidee ist das Tachosignal (Ein Impuls pro Umdrehung eines Rads) via Bluetooth an den Raspberry Pi zu senden und später in eine Geschwindigkeit umzurechnen.

    Leider bin ich relativ neu auf dem Bereich der Bluetooth Kommunikation und ich scheitere schon dabei die Verbindung zu dem Bluetoothmodul aufzubauen. Vorzugsweise würde ich gerne einen Sender von dem Bluetooth Tacho verwenden, da der Tacho mit zwei Sendern geliefert wurde und ich so einen Sender mit dem „originalen“ Tacho als Referenzwert nehmen kann. Gibt es eine Möglichkeit den Sender hierfür zu nutzen?

    Eine Alternative wäre ein H05 Modul zu nutzen. Allerdings würde mir nur eine Möglichkeit einfallen diesen mit einem Arduino o.ä. zu betreiben und über diesen „Umweg“ das Signal an den Pi zu senden. Was ich aus Platzgründen und einer relativ rauen Umgebung vermeiden möchte. Gibt es die Möglichkeit dieses relativ einfache Signal ohne den Umweg an den Pi zu senden?

    Schon mal vielen Dank vorab :danke_ATDE:

    Gruß

    Tobi

  • Bluetooth Tachosignal mit einem Raspberrypi auswerten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Es gibt:

    Bluetooth z.B. 4.0

    Bluetooth Low Engergy (= Bluetooth Smart )

    ANT, ANT+

    an Standards für die Nahbereichs-Sensorkommunikation, die untereinander nicht kompatibel sind.

    Ich fürchte, Dein Tachosignal-Sender funkt mit "Bluetooth Smart"

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Moin RTFM,

    Danke für Deine Rückmeldung!

    Soweit ich das in der Dokumentation vom Raspberry Pi 3B+ verstanden habe unterstütz die Bluetooth Schnittstelle:

    "Bluetooth: Bluetooth Classic und Low Energy (BLE) onboard (Bluetooth 4.2)"

    Kannst du mit evtl. noch weitere Informationen oder Schlagwörter geben wonach ich suchen kann, um mein Problem zu verstehen bzw. eine Lösung hier für zu finden?

    Würde ich keine Probleme haben, wenn ich z.b. einen Sender mit dem ANT+ Protokoll verwenden würde?

    Nochmals vielen Dank

    Tobi

  • Wie kommst Du überhaupt darauf, dass der Tacho über Bluetooth kommuniziert? Ich habe nichts davon gelesen. Im Gegenteil, dort habe ich folgendes gefunden:

    F: Kann man das Gerät über Bluetooth auslesen?

    A:

    Nein

    Von Smirre der Fuchs [Anzeige] am 18. Mai 2019

    Und einfach einen Reedkontakt verwenden und das Signal mit einem Draht zum Raspberry leiten ist keine Option?

    Ginge auch eine Übertragung des Signals per Infrarot (Sichtkontakt und konstante Richtung von Sender und Empfänger) - das wäre vermutlich wesentlich einfacher als jede Funklösung?

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Wie kommst Du überhaupt darauf, dass der Tacho über Bluetooth kommuniziert? Ich habe nichts davon gelesen.

    Danke für den Hinweis, dass das Signal nicht Bluetooth sein muss bin ich nicht draufgekommen,
    da bei vergleichbaren Geräten (z.B. Garmin Bluetooth mit ANT+) verwendet wird,
    war es für mich naheliegend das es sich hierbei auch um Bluetooth handelt. Die Rezession
    habe ich so verstanden, dass es keine Möglichkeit gibt die Gerätedaten vom
    Tacho direkt auszulesen bzw. es keine Schnittstelle hierfür gibt.


    Die "Reedkontaktlösung" hab ich bis jetzt verwendet. Leider ist diese nicht von Dauer. Es geht um die Geschwindigkeitsmessung an einem Strandbuggy, also wird der Sensor und die Leitung Salzwasser, peitschender Sand und diverse mechanische Beanspruchungen (z.B. durchs lenken') ausgesetzt. Um den Pi bestmöglich zu schützen war für mich ein geschlossenes Gehäuse ohne Kabeldurchführungen die erste Wahl. Natürlich ist es möglich die Leitung, den Sensor usw entsprechend zu schützen, aber ich habe gehofft das es eine relativ einfache Möglichkeit gibt das "einfache" Signal auf den Pi per Bluetooth zu übertragen.

  • Und dazu willst Du den Piloten, oder das Brett elektrifizieren ?

    Für Dein Projekt würde ich ein ausrangiertes GPS Handy verwenden und stelle eine Tracking-App auf einen kurzen Speicherzyklus ein. Dann hast Du neben der Geschwindigkeit und Zeit (unnotwendigerweise) auch die Position im Protokoll zur Auswertung dabei.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Und dazu willst Du den Piloten, oder das Brett elektrifizieren ?

    Für Dein Projekt würde ich ein ausrangiertes GPS Handy verwenden und stelle eine Tracking-App auf einen kurzen Speicherzyklus ein. Dann hast Du neben der Geschwindigkeit und Zeit (unnotwendigerweise) auch die Position im Protokoll zur Auswertung dabei.


    Servus !

    Bei dem Projekt handelt es sich um eine reine Spielerei ;) meine erste Version basiert auf einen Funduino und einem alten Handy um meine Funktionen zu realisieren waren einige zusätzliche Platinen notwendig sd card, bluetooth, display ... war alles sehr zusammen gebastelt und vibrations anfällig... desswegen der Umstieg auf den Pi mit Display und cam...

    Die Funktion ist relativ einfach Geschwindigkeit messen und anzeigen, max Speed merken, bei neuen Rekorden Foto oder Video machen und optisch darstellen.

  • OK, jetzt verstehe ich. Also ich würde Dir in diesem Fall eher vom Raspberry abraten. Ich sehe die Notwendigkeit nicht, warum das ein Raspberry sein soll. Wenn das ordentlich "gebastelt" wird, dürfte es nicht fehleranfälliger sein als ein Raspberry. Im Gegenteil: Der Raspberry nimmt Dir allfällige Wackler Erschütterungen eher übel - er ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Er ist auch viel empfindlicher bei der Versorgungsspannung und produziert mehr abwärme.

    Verwende doch z.B. einen ESP8266. Den kannst Du in den DeepSleep versetzten, da braucht er nahezu keinen Strom. Wenn er mal ein Tachosignal feststellt wacht er auf und erledigt seine Messfunktion. Du kannst Du dich per WLAN auf dem ESP einwählen und die aktuellen Werte auf einer Hompage, die vom ESP dynamisch generiert, wird darstellen. Notfalls kannst Du alles vergießen inklusive SD-Karte...

    Für Arduino gibt es meines Wissens auch ein Kameramodul. Zumindest für ein Foto sollte es ausreichend sein.

    Sieh Dir doch mal den WeMos D1 mini an. Da gibt es auch Aufsteckmodule (RTC, uSD Karte, Display,...) und das lässt sich auf kleinem Raum und Vibrationsbeständig zusammenbauen...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • OK, jetzt verstehe ich. Also ich würde Dir in diesem Fall eher vom Raspberry abraten. Ich sehe die Notwendigkeit nicht, warum das ein Raspberry sein soll. Wenn das ordentlich "gebastelt" wird, dürfte es nicht fehleranfälliger sein als ein Raspberry. Im Gegenteil: Der Raspberry nimmt Dir allfällige Wackler Erschütterungen eher übel - er ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Er ist auch viel empfindlicher bei der Versorgungsspannung und produziert mehr abwärme.

    Verwende doch z.B. einen ESP8266. Den kannst Du in den DeepSleep versetzten, da braucht er nahezu keinen Strom. Wenn er mal ein Tachosignal feststellt wacht er auf und erledigt seine Messfunktion. Du kannst Du dich per WLAN auf dem ESP einwählen und die aktuellen Werte auf einer Hompage, die vom ESP dynamisch generiert, wird darstellen. Notfalls kannst Du alles vergießen inklusive SD-Karte...

    Für Arduino gibt es meines Wissens auch ein Kameramodul. Zumindest für ein Foto sollte es ausreichend sein.

    Sieh Dir doch mal den WeMos D1 mini an. Da gibt es auch Aufsteckmodule (RTC, uSD Karte, Display,...) und das lässt sich auf kleinem Raum und Vibrationsbeständig zusammenbauen...

    Eine Notwendigkeit besteht bei dem Projekt nicht;) Meine Wahl fiel auf den Pi um eine weitere Programmierumgebung kennenzulernen und wie geht das besser als mit einem Projekt wo man keinen Zeitdruck und ein offenes Ergebnis hat ;) Mir gefällt das Design vom Pi hab ein Display drauf geklickt und Cam angesteckt eingerichtet und es läuft. Gerne hätte ich das Tachosignal wie oben beschrieben per Bluetooth empfangen und somit auch noch die Bluetooth Schnittstelle kennen gelernt und somit ein geschlossenes Gehäuse um den Pi verwenden können.

    Abschließend hätte ich mich dann mit der grafischen Darstellung auf dem Display beschäftigt. Spielereien, wie z.B. Das Foto anzeigen, Datum Uhrzeit usw. als Bildname vergeben, den Tacho design, evtl noch grafisch Darstellen, wie weit ich vom Topspeed entfernt bin ... und sonstige Spielereien, die mir vermutlich beim Basteln noch kommen… Mehr geht immer ;)

    Da ich keine Lötstellen oder offensichtliche bewegliche Teile hab, habe ich angenommen das der Pi vibrationsunanfällig ist.

    Sollte ich zurück auf Arduino o.ä. gehen würde der Lerneffekt und relativ viele Funktionen, wie z.b. das Farbdisplay wegfallen. Sollte meine oben beschriebene Herangehensweise zum Scheitern verurteilt sein aufgrund von Vibrationen o.ä. werde ich vermutlich zurück zum Arduino wechseln und mit Hilfe von einem PCB für eine sichere Verbindung sorgen. Beim ersten überfliegen vom ESP und laut Deiner Beschreibung scheine ich mir wenigstens die Freiheit mit dem Farbdisplay und der grafischen Gestaltung zu erhalten.

    Wäre es möglich mit dem ESP auf die Kamera eines Handys zuzugreifen und zeitgleich die Homepage auf dem Display darzustellen? Gibt es für die Steuerbefehle von einem Handy eine Übersicht?

    Nochmal vielen Dank

  • Ich wollte nur zeigen, dass es für die Problemstellung eine gute, zuverlässige und robuste Lösung gibt. Besonders bezüglich Preis und Energieverbrauch hätte der ESP Vorteile. Eine Überlegung wäre, dass man die Funktionalität aufteilt - der Raspberry zur Visualisierung und zur Speicherung, der ESP zur Datenauswertung. Der ESP32 hätte auch Bluetooth integriert...

    Du hast recht, bezüglich Vibrationsbeständigkeit kann man streiten. Die hohe Integrationsdichte des Raspbery ist vermutlich kein Vorteil (BGA...).

    Nein, auf die Kamera des Handys wird man mit dem ESP nicht zugreifen können - mir war auch nicht bewusst, dass das eine Anforderung ist. Ich wüsste aber auch nicht, wie das mit dem Raspberry klappt. "Steuerbefehle" für das Handy kenne ich leider auch keine.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Bei der ersten Version habe ich die Handy Kamera genutzt und ganz unromantisch über einen " fertigen Bluetoothauslöser" gesteuert, wo ich den Taster zum Auslösen durch einen Schaltkontakt vom Funduino ersetzt habe. Nachteil ist das das Handy hierfür dauerhaft im Kameramodus sein muss. Hintergrund meiner Frage war eigentlich nur ob ich mir ein zusätzliches Kameramodul sparen kann, wenn ich doch eine Kamera bereits am Handy habe.

    Nochmal vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge. Es zeigt sich wieder, dass man so ein Projekt auf viele Arten lösen kann. Da ich die Hardware für den Pi bereits auf dem Tisch liegen habe werde ich versuchen das Tachosignal doch noch auf den Pi zu bekommen, im Notfall erstmal wieder per Reedkontakt und Kabel. Sollte diese Lösung nicht das erhoffte Ergebnis liefern (Vibrationen o.ä.) werde ich mich in der dritten Version mal im Detail mit dem ESP32 und einem PCB versuchen. Klingt auch nach einer super spannenden Lösung und wäre, wenn ich nicht schon die Hardware für den Pi hätte mit Sicherheit die zweite Version und nicht die Dritte geworden :) (Kosten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!