"Was möchten Sie jetzt tun?"

  • Zitat

    Die Textdatei >>IrgendeindaehmlichesProgramm<< scheint ausführbar zu sein.

    Was möchten sie damit tun?

    ... Häh?!

    Hab ich ja ausführbar gemacht, was sollte ich also tun wollen,

    wenn ich die "Ausführungsverknüpfung" auf dem Desktop anklicke?

    Weis wer, wie oder wo ich diese dusseligen Nachfragereien abschalten kann?

    Es handelt sich um den Pixel-Desktop unter "Buster" auf nem Raspi 4.

    Wenn man mit der rechten Maustaste auf eine Programmveknüpfung im

    Programmenü klickt, wird einem die Möglichkeit geboten,

    eine Verknüpfung zum Programm auf den Desktop anzulegen.

    Tue ich das und versuche das Programm dann darüber zu starten,

    erscheint in einer Alertbox dieser Schwachsinn.

    Dank schonmal.

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • Erstmal Dank für den Tip.

    Was spricht dagegen es richtig zu machen?

    Äh, wenn mir der Desktop anbietet, die Verknüpfung aus dem Programmenü auf das Desktop zu kopieren,

    halte ich das eigentlich für "richtig" genug,

    zudem ja die Ausführungsrechte auf die Programmdatei sowieso gesetzt sind.

    Na ja,

    ich guck mir Deinen Link mal an und werd bestimmt auch schlau draus.

    Dank nochmal

    und erledigt.

    Have fun :)

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • hyle ich erhalte die Meldung auch mit meinem restart-mpd.desktop. Ist das neu mit buster?

    Du erinnerst Dich an das Skript zum Kopieren der ~/.asoundrc nach /etc/asound.conf und einem restart des mpd nach der Auswahl des Audio-Ausgabegerätes.

    Einmal editiert, zuletzt von kle (10. November 2019 um 11:41)

  • Hi nochmal,

    es geht um "qjackctl".

    Alle anderen Programme, die ich mit der beschriebenen Methode

    aufs Desktop gelegt habe, starten von dort auch mit Doppelklick ohne diese Warnung.

    Der *.desktop -Link von qjackctl ist auch der einzige,

    der im Ordner /home/pi/.local/share/applications auftaucht.

    Die anderen *.desktop-Dateien, die hier auch auf das Desktop

    gelegt sind existieren als Vorlagen nur unter /usr/share/applications.

    Dort gibt es auch eine qjackctl.desktop-Datei, die scheinbar als einzige nach

    /home/pi/.local/share/applications kopiert wurde, als ich den Link

    mit der beschriebenen Methode auf dem Desktop angelegt hatte.

    Vielleicht ist noch erwähnenswert, daß ich qjackctl überhaupt erstmal

    mit dem Programmenüeditor im Programmenü sichtbar machen mußte.

    Das war per default im Programmenü nicht sichtbar.

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, seltsam ist das... :conf: Vielleicht eine Einstellung im pcmanfm? Sorry, aber ich kann das Problem nicht bestätigen, bzw. ist nicht existent.

    Code
    :~ $ uname -r
    4.19.75-v7l+
    
    :~ $ cat /etc/os-release
    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"
    NAME="Raspbian GNU/Linux"
    VERSION_ID="10"
    VERSION="10 (buster)"
    [...]


    //Edit: Sorry, ich hatte diesen Tab im Browser ne Weile offen bevor ich antwortete. Deshalb war Dein Beitrag vor meinem schon da, bevor ich Deinen las.

  • Kein Problem,

    ist ja auch nix Weltbewegendes.

    Ich muß jetzt auch erstmal in die Falle

    und werde voraussichtlich erst morgen abend

    wieder zum Raspi kommen.

    Zudem muß ich mich dann auch mal eingehend Deinem Link

    widmen. (Die Fluxbox, eigentlich mein Lieblingsfenstermanager,

    scheint mir da wesentlich simpler gestrickt. )

    n8 erstmal & thx,

    Thomas-Heinrich

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

    • Offizieller Beitrag

    Das lässt mir keine Ruhe... Eine *.desktop braucht ja nicht unbedingt ausführbar zu sein. :conf: Wie wäre es dann dieser Datei das Recht zu entziehen? Ein chmod -x Dateiname.desktop ist imho einen Versuch wert. ;)

  • ... Eine *.desktop braucht ... nicht ... ausführbar zu sein.

    braucht sie nicht.

    Die anderen *.desktop-Dateien, die hier auch auf das Desktop

    gelegt sind existieren als Vorlagen nur unter /usr/share/applications.

    das ist der entscheidende Unterschied.

    Wenn ich auf eine Desktopdatei mit Link nach /usr/share/applications klicke, wird nicht nachgefragt.

    Beispiel

    Code: /home/pi/Desktop/newtronradio.desktop
    [Desktop Entry]
    Type=Link
    Name=NewTron Radio
    Icon=newtronradio
    URL=/usr/share/applications/newtronradio.desktop

    kopiere ich die Desktopdatei /usr/share/applications/newtronradio.desktop

    nach /home/pi/Desktop/test.desktop

    und will sie mit Doppelclick starten, dann fragt das System:

    Zitat von Raspbian Buster for Desktop

    Die Textdatei "NewTron Radio" scheint ausführbar zu sein. Was möchten Sie damit tun?

    Schönen Gruß, kle

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch eine Einstellung im pcmanfm. Bearbeiten >> Einstellungen >> Allgemein >> Abfragen von Optionen beim Starten von ausführbaren Dateien deaktivieren. ;)

    //Edit Die Frage ist nicht ganz die selbe, aber vielleicht hilft das trotzdem.

  • Hallo,

    ich habe das selbe Problem. Leider muss man nach jedem Neustart des "raspis" im pcmanfm Bearbeiten >> Einstellungen >> Allgemein >> Abfragen von Optionen beim Starten von ausführbaren Dateien deaktivieren wieder neu setzen. Das gilt auch für weitere Einstellungen, wie z.B. Ansicht von Icons auf Liste umstellen.

    Wo werden diese Informationen in Buster eigentlich gespeichert? in /home/pi/.config/pcmanfm/default/pcmanfm.conf jedenfalls nicht.

    Ein Verzeichnis /home/pi/.config/pcmanfm/LXDE-pi wie in Stretch habe ich nicht gefunden. Ich habe dieses Verzeichnis mit der pcmanfm.conf neu angelegt. Aber da passiert garnichts. Man müsste dies sonst am Änderungszeitstempel sehen.

    Nur wenn ich im terminal mit sudo pcmanfm starte, wird bei Einstellungsänderungen die /home/pi/.config/pcmanfm/default/pcmanfm.conf neu geschrieben.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommt.

  • Nur wenn ich im terminal mit sudo pcmanfm starte, wird bei Einstellungsänderungen die /home/pi/.config/pcmanfm/default/pcmanfm.conf neu geschrieben.

    Na Kunststück!

    Wenn Du die Einstellungen als root speicherst,

    kannst Du sie als pi wahrscheinlich nicht mehr überschreiben oder ändern.

    Änderungen im Programm können dann nurnoch so lange gelten,

    bis das Programm beendet wird.

    Bei mir merkt er sich die Einstellungen.

    Du mußt als root die Rechte der Dateien, die als root gespeichert worden sind,

    wieder auf pi setzen.

    (aber frag mich nicht, welche das sind :) )

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • Hallo Heinrich,

    es lag daran, dass das Verzeichnis /home/pi/.config/pcmanfm auf Besitzer root eingestellt war. Nachdem ich den Besitzer auf pi umgestellt hatte, werden auch alle Dateien im Verzeichnis /home/pi/.config/pcmanfm/LXDE-pi richtig angesprochen.

    Es steht aber trotzdem die Frage im Raum, warum war das Verzeichnis /home/pi/.config/pcmanfm direckt nach der Neuinstallation von Buster auf root eingestellt?

    Trotz alledem muss ich nach jedem reboot/Neustart das besprochen "Häkchen" immer wieder neu setzen. :(

    In der pcmamfm.conf kann ich auch keine Veränderung vor und nach dem Neusetzen finden. Ich vermute mal, dass in der Datei ein Eintrag fehlt, der von pcmanfm nicht neu hinzugefügt wird, sondern dass nur versucht wird ihn zu ändern. Da dieser Eintrag nicht vorhanden ist, kann er auch nicht verändert werden.

    Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von ghubi01 (11. November 2019 um 12:21)

  • auch ich musste mich über dieses neue Verhalten von Buster schon wundern... :stumm: Meine diesbezügliche Lösung ist im dortigen Beitrag #7.

    Nicht zuletzt so etwas ist an meiner derzeitigen RPi-Unlust schuld :baeh2:

    EDIT: Ist dasselbe, was auch hyle hier in Beitrag #12 beschreibt. schlizbäda: Wer lesen kann, ist im Vorteil.

  • Hallo Hyle,

    Dateien sind von dem Problem völlig unberührt. Es geht nur um die Einstellungen im pcmanfm. Auch alle anderen Einstellungen, die man unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Allgemein vornimmt, sind nach einem Neustart wieder zurückgesetzt. Dies habe ich auch unter Stretch beobachten können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!