Phoniebox GPIO-Buttons für Lauter/Leiser funktionieren nicht

  • Guten Tag!

    ich bin ziemlich neu hier angemeldet, habe aber schon länger mitgelesen. Meine Phoniebox habe ich eigentlich fertig, nur mit der Lautstärkeregelung habe ich noch große Probleme.

    Ich habe die originale Programmierung von MiczFlor genommen und dann auch die entsprechenden GPIOs benutzt. Nur das mit dem Mute habe ich rausgelöscht weil ich es nicht brauche. (Meine LED im Startbutton funzt auch nicht, so zur info)

    Im Online-Zugang der Phoniebox habe ich das selbe Problem, von dem schon einige vor mir geschrieben haben. Es zeigt immer 0 % und -1 an und das lässt sich auch nicht ändern.:conf:

    Leider habe ich noch nirgends eine, für mich verständliche, Antwort gefunden. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf idiotensicher helfen könnte.:helpnew:

    Viele Grüße

    AryaMorgain

    ... die nur abschreiben kann weil sie keine Ahnung vom programmieren hat... 8o

  • Phoniebox GPIO-Buttons für Lauter/Leiser funktionieren nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin AryaMorgain,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Mhm, wie fange ich an... Eigentlich ist die Box fertig, aber tatsächlich geht noch nicht viel. Kann man das so schreiben?

    Kommt aus der Box schon ein Ton raus?

    In welcher Datei hast du was editiert? Bitte die Datei hier posten.

    Was meinst du mit Onlinezugang?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    es geht eigentlich alles und es kommt auch Ton raus. Nur lässt sich die Lautstärke nicht über die Knöpfe regeln bzw. auch nicht in der Online-Oberfläche bearbeiten.

    Die editierung hat nix an der Funktion/nicht-Funktion geändert.

    Das Problem ist das selbe wie hier

    Phoniebox - Ändere die Lautstärke in eine Zahl, stelle sie ein und es geht zurück auf 0% <--- 100% behoben, aber kein Audio ..... bitte helfen.

    nur bin ich irgendwie zu doof die Antworten zu verstehen.

    LG

    Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Hallo AryaMorgain,

    willkommen auch von mir!

    Ich möchte jetzt nicht nochmals so einen Tanz erleben wie in dem von Dir verlinkten Thread. ;)

    Erstmal ein paar Fragen. Was sind die Ausgaben von

    Code
    amixer
    #
    cat ~/.asoundrc
    # 
    cat /etc/asound.conf
    #
    mpc play
    #
    mpc status
    #

    ?

    Die Ausgaben bitte im Codeblock (folgenderer Button im Editor )

    Welche Soundkarte verwendest Du?

    Btw. Ist die LED richtig herum angeschlossen? Mach auch mal ein paar Fotos, wie die Taster angeschlossen sind und lade die bitte hier ins Forum hoch.

  • mach ich.

    Muss dann nur erst alles umsstöpseln.

    Soundkarte verwende ich die vom rpi. Reicht für den Kleinen doch vollkommen.

    Melde mich morgen mit den Fotos nochmal. Erstmal danke für die schnelle Antwort.

    LG

    Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Hier fehlt der Import von LED, also muss die Zeile 2 so aussehen:

    Python
    from gpiozero import Button, LED

    Damit sollte nach einem Neustart, soweit richtig angeschlossen, die LED auch funktionieren. Zum Rest kann ich nicht viel sagen ohne eine Schaltbild oder / und Fotos.

    //Nachtrag

    Beachte bitte auch den Beitrag #8 von kle!

  • 218: mixer_control "" # optional

    Hallo,

    mixer_control, hyle war schneller.

    wenn Du nach dem Kommando sudo service mpd restart (oder neu booten) immer noch 0% und -1 siehst,

    fügst du noch über der mixer_control-Zeile

    diese Zeile         mixer_type "software" ein.

    Schönen Gruß, kle

    Edit:

    als Benutzer pi darfst Du /etc/mpd.conf nicht ändern,

    deshalb sudo nano /etc/mpd.conf

    Einmal editiert, zuletzt von kle (16. November 2019 um 17:19)

  • Hallo an alle,

    wollte nur kurz Bescheid geben das sich mein Problem gelöst hat nachdem ich alles nochmal neu aufgespielt habe. scheinbar hab ich da was kaputt gemacht. Kommt davon wenn man in der Programmierung rumpfuscht ohne Ahnung zu haben...

    Danke an alle die mir helfen wollten!

  • Moin AryaMorgain,

    danke für die Rückmeldung.

    Kannst du dann noch dein Thema als erledigt markieren?! Das geht mit "Thema bearbeiten" Ist oben rechts.

    Danke.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!