Volumio auch als Bluetooth Receiver verwenden.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen RP3B mit HiFi Berry - DAC+ auf dem läuft Volumio2.

    Ich möchte diesen Raspberry auch als Bluetooth - Receiver verwenden, da ich Musik Streaming Dienste habe und die per Handy App auf dem Raspberry ausgeben möchte.

    Ich habe es geschafft das interne Bluetooth (BT) des Pi so zu konfigurieren das eigendlich alles läuft, auch über den HiFi Berry. Nur das interne BT ist so mau, das es immer wieder disconnectet.

    Darauf hin habe ich mir ein USB BT Dongel gekauft und eingebaut. Nun läuft auch alles wieder, aber alles was über BT kommt geht an den internen Klinkenanschluss (mit entsprechender Audioqualität) und der Volumio sendet weiterhin an den HiFi Berry. BT scheint über pulseaudio zu gehen. Wie bekomme ich pulse dazu den Sound über den HiFi Berry auszugeben?

    Hier habe ich was im Debug Mode pulseaudio -k; sleep 4; pulseaudio -vv gefunden, ev. hilft's jemandem weiter.

    Gruß Alti

  • Der ganze HiFi Berry ist im Rahmen von Volumio installiert worden. Das entsprechende File ist nicht vorhanden. Gibt es da noch Pakete zu installieren?

    Volumio steuert den HiFi Berry über DSD Direkt an, kann ich nicht dem Bluetooth sagen, das er, statt über Pulseaudio über DSD Direct gehen soll?

  • Nein ich hab den Pi und den HiFi Berry gekauft zusammengesteckt und dann das Volumio image auf die SD Karte gepackt. Das ist schon etwas her, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich etwas extra für den HiFi Berry installiert hätte, auch nicht als ich vor einigen Monaten wegen eines Upgrate das Image komplett neu laden musste.

  • Ich teste jetzt schon länger mit verschieden Bluetooth handy und Tablet, wie stabil und zuverlässig es läuft meine Konfiguration (Volumio2 + Raspberry Zero + Hifiberry Dac)

    Hab so 3 Anleitungen durch und mindestens 5 mal neu aufgesetzt.

    (Bei Volumio geht das einfach. Auf der 3.ten Partition einen neuen Ordner anlegen und "dyn,work,union" in diesen Ordner verschieben REBOOT und Neuaufsetzen)

    Es sieht gut aus seit ein paar Tagen..... :) das es "Idiotensicher" :) :)

    Aber wer weiß nach einer Woche noch wo er was eingestellt hat und wie.

  • Anleitung (aus 3 Anleitungen modifiziert :-))

    Volumio + Raspberry zero W ALS Bluetoothlautsprecher.

    Diese Anleitung verwandelt den PI mit hifiberry zum Hifi Bluetooth Lautsprecher!!!!


    1.) Man benötigt bluealsa: wie hier beschrieben muss es compiliert werden!

    Spoiler anzeigen


    2.) bluez ist in den Quellen von volumio

    Code
    apt install bluez-tools        #hier ist bt-agent drin
    apt install bluez-firmware     #firmware für verschiedene Bluetoot-dongle


    3.) Auto-pair bluetooth-service mit bt-agent

    Spoiler anzeigen

    modifiziert:

    nano /lib/systemd/system/bt-agent-a2dp.service

    Dieser service muss enabled werden mit:

    systemctl enable bt-agent-a2dp.service

    Damit er nach Reboot des Pi automatisch gestartet wird.

    Hier wird pulseaudio nur gestartet damit, beim connecten z.B Tablet mit dem volumio bluetooth im Tablet eine audio-Option auftaucht und das tablet merkt das volumio ein Audio-sink hat. Wird pulseaudio hier nicht mitgestartet fehlt beim connecten mit z.B Tablet die Audio Option.

    Connected wird zwar und bleibt "verbunden" nur ohne Audio.

    Die eigentlich Sound-Ausgabe erledigt bluealsa (server so zu sagen) und bluealsa-aplay spielt direkt zu bluealsa und bluealsa über alsa nicht pulseaudio. Aber ohne pulseaudio kann z.B das Tablet nichts von Audio wissen. SO HAB ICH DAS VERSTANDEN :) :) :)


    4.) Blualsa service

    Spoiler anzeigen

    modifiziert

    nano /lib/systemd/system/bluealsa.service

    Dieser Service muss enabled werden

    systemctl enable bluealsa.service


    5.) bluealsa-aplay service

    Spoiler anzeigen

    modifiziert

    nano /lib/systemd/system/bluealsa-aplay@.service

    Das Alsa pcm Device "equal" MERKEN


    6.) udev - rule für starten von bluealsa-aplay@.service

    Spoiler anzeigen

    nano /etc/udev/rules.d/99-input.rules

    Code
    KERNEL=="input[0-9]*", RUN+="/home/volumio/a2dp-autoconnect"

    /etc/init.d/udev force-reload


    7.) udev-rule Script: /home/volumio/a2dp-autoconnect

    Spoiler anzeigen

    nano /home/volumio/a2dp-autoconnect

    chmod +x /home/volumio/a2dp-autoconnect

    In dieser Datei können auch Töne abgespielt werden, wenn jemand mit Bluetooth connected oder disconnected.

    8.) /etc/asound.conf

    Spoiler anzeigen

    modifiziert

    nano /etc/asound.conf

    alsactl nrestore

    Es muss das Equlizer Alsa plugin installiert werden!

    apt install libasound2-plugin-equal

    fals es Probleme gibt mit dem Plugin einfach

    Diese Datei löschen: rm /root/.alsaequal.bin oder rm /home/volumio/.alsaequal.bin

    Bei mir kam es vor das der Service bluealsa nicht gestart wurde.

    systemctl status bluealsa.service -l

    Listete Fehler auf! Also, wenn bluealsa.service nicht funktiniert diese Datei ".alsaequal.bin" löschen.

    Bis jetzt keine Probleme bei mir.


    9.) /boot/config.txt (UNMODIFIZIERT von mir)

    ENDE

    Nun wird der Raspberry gefunden von Tablet mit name volumio, es wird automatisch gepaired ohne PIN Abfrage. Und der Sound kommt aus dem Hifiberry!!!!

    Viel Spaß :) :) :) :) :) :)

    Bis jetzt hat es nach jedem reboot von Raspberry funktioniert, sogar wenn Stromkabel einfach getrennt wurde, nach reboot.


    Meine Hardware:

    Volumio2: cat /etc/os-release

    VOLUMIO_VERSION="2.657"

    Raspberry zero: cat /proc/cpuinfo:

    Raspberry Pi Zero W Rev 1.1

    Hifiberry Dac (ohne + Digital usw., Der kleinste passend für Rpi zero w)

    14 Mal editiert, zuletzt von det_lev_da (8. Dezember 2019 um 16:08)

  • Hallo, es gibt ein Update.

    Das ganze oben wurde nur auf Bluetooth Empfang getrimmt

    Wie es sich herausgestellt hat,

    benutzt volumio nicht plug:equal wie es in

    /etc/asound.conf oben definiert wurde.

    Bluetooth Audio-Wiedergabe schon!

    Wird ein Hifiberry DAC (passend für rpi zerro) genommen,

    gibt es keinen HardwareMixer auf dem Hifiberry.

    In Volumio kann über die Weboberfläche

    der Software-Mixer aktiviert werden.

    (erreichbar mit: http://%24ip_hifiberry_raspberry),

    Weboberfläche->Einstellungen->Wiedergabe->Mixer->Software + speichern.

    Es wird eine neue /etc/asound.conf angeglegt und die alte überschrieben.

    Weil Volumio nun "softvolme" für mpd und shairport festlegt hat,

    und keinen dmixer definierte, wurde eine funktionierende

    /etc/asound.conf erstellt (unten zu finden).

    Auch ist unten ein "pcm.equal" zu finden welches bluealsa-aplay benötigt.

    (oben "---> 5.) bluealsa-aplay service -->"bluealsa-aplay .... -d equal")

    Ohne "pcm.equal" würde die Bluetooth Soundausgabe nicht funktionieren mit -d equal.


    - Bluetooth läuft mit Equalizer!

    - mpd und shairport laufen nicht mit Equalizer!!

    Ein Problem gibt es mit softvol!

    mpd --> softvol --> equal ---> dmixer --> Hifiberry <<<<<--- Das geht nicht

    mpd --> softvol --> dmixer --> Hifiberry <<<<---- Das geht nur ohne Equalizer

    Equalizer einstellen mit: alsamixer -d equal


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!