Frage zu Spannungsteiler, MCP3008 und Spannungmessung ... Divisor rechnerisch ermitteln

  • und einen 47uF

    wie kommst du auf diesen Wert?

    47µF hört sich nach Elko an, also ein gerollter Wickel und der verbietet sich schon wegen seinem induktiven Anteil.

    Lies dich doch mal bitte in Abblock Kondensator ein damit du die Hintergründe verstehst!

    https://rn-wissen.de/wiki/index.php/Abblockkondensator

    https://www.mikrocontroller.net/topic/326641

    https://de.wikipedia.org/wiki/Blockkondensator

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Frage zu Spannungsteiler, MCP3008 und Spannungmessung ... Divisor rechnerisch ermitteln? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • OK, ich dachte der Kondensator zwischen Plus und Minus (nah am MCP) sollte eher als Sieb/Stützkondensator des MCP dienen, du meinst also "raus" mit dem Elko und einen 100nF zwischen Vcc und Gnd ?

  • lies einfach in den Links, das sollte einem "topsurfer" nicht schwerfallen ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe es noch überarbeiten müssen. Das dauerte etwas, bis ich die Fehler gefunden habe. Ich habe in der Datei ganz oben noch ein Shebang für Python3 eingefügt.

    Ich bin mir nicht ganz schlüssig, wann Daten geschrieben und gelesen werden soll in Bezug auf die steigende bzw. fallende Flanke.

    Hi, gerade diese Version mal probiert,
    beim Aufruf erscheint einmal die "190", danach nur noch "0" ...
    190 ist auch etwas wenig, entspricht ca. 3.8V (anstatt 7.6V)

    Falls du noch weiter probieren willst und den Fehler versuchen willst zu finden, gerne. Ich teste es dann gerne!

    jar: Ich habs ja verstanden, nur bisher hatte ich eher an Schaltungen einen Siebkondensator an +/- angeschlossen (wie auch in den Schaltungen vorgegeben). Die gibt es ja auch....

  • nur bisher hatte ich eher an Schaltungen einen Siebkondensator an +/- angeschlossen (

    ganz weit vorne an einer Platine ist ein dickerer Elko mit mehr Pufferkapazität ja auch gut aufgehoben!

    Nah am IC ist aber anderes entscheidend, schnellste Energielieferung und geringste Induktivität, lies einfach mal die Links, es hift auch beim Verständnis der unterschiedlichen Bedürfnisse der Bauteile.

    Mal ältere Bilder wo man die Unterschiede auch klar sieht

    https://www.tagesspiegel.de/themen/digital…i/10881356.html

    CBM, die dicken Elkos sind ausserhalb angebunden

    http://www.cbmhardware.de/cbmpet/cbm2001/pet77board.jpg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hast du die Spannung am Spannungsteiler gemessen?

    Du kannst Zeile 39 und 40 wieder zurücktauschen.

    Das Problem ist, dass ich deine Schaltung nicht habe und daran messen kann. Du solltest anhand des Codes und des Datenblatts verstehen, was vorgeht und was du dagegen machen kannst.

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • Mir fehlt leider das tiefere Verständnis für die "Bitschieberei" und auch für Python ansich ...

    Das Ausgangsscript von #1 läuft ja jetzt stabil, nachdem die kleinen Änderungen an der Schaltung (Elko, Kondensatoren und Channels auf Ground) ausgeführt wurden.
    Letztlich möchte ich ja "nur" 3 Spannungen am Wohnwagen paar Tage lang protokollieren, und dafür werde und kann ich mich nicht extra in den MCP3008 und Python tiefer einarbeiten.

    Danke euch für eure Hilfe!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!