GPS Steuerung

  • hallo zusamm,

    Ich bin auf der suche nach einer Steuerung.

    Ich fahre mit Schiff auf dem Fluss entlang

    Bei verschiedenen frei Programmierbaren GPS Koordinaten, möchte ich bei erreichen der jeweiligen Koardinaten eine Audiodatei am Laptop abspielen lassen.

    Ist soetwas mit Raspberry möglich und mit welchem Aufwand ist da zu rechnen

    Mit besten Dank für Unterstützende

    Nachrichten

    Ralf

  • > wüsste sonst nicht wie ich das GPS Signal im Laptop verarbeiten kann.

    Eine GPS-Maus mit USB-Anschluss verhaelt sich wahrscheinlich wie ein serielles Geraet. Also das entsprechende COM-Port oeffnen und die Daten entgegennehmen.

    Die alten, mit einem echten seriellen Anschluss, haben die Daten einfach mit 4800 Baud geschickt ohne dass der Empfaenger irgendwas tun musste.

  • Hi

    am Laptop kannst du doch jegliche Navigationssoftware binnen verwenden dafür. Ich hab mir für die Navigation ein Samsung Tablet eingerichtet mit der Stentec Software auf Android. Das Stentec WinGPS kannst du auch für Windows verwenden, Alarme und Wegpunkte kann man konfigurieren. Könnte aber sein das du keine benutzerdefinierte Audiodatei abspielen kannst und der Alarm über Cortana gesprochen wird (oder interne audio files). bin mir da nicht sicher...aber dafür jetzt noch einen Raspberry quälen muss man nicht.

    https://www.stentec.com/de/wingps/wingps-marine

  • hallo zusammen, nur nochmals kurz ich möchte vor der Fahrt den Laptop starten und dann soll alles von alleine starten. Es soll bei ca. 5 verschiedenen GPS Punkten wenn diese passiert werden, die jeweilige dazu gehörige Audio Datei abgespielt werden.

    Ich werde das mit der Software mal testen. Das mit der seriellen Schnittstelle ist für mich fremdland. Noch zur Info mein Betriebssystem ist Windows 10.

    Gruß Ralf

  • Also so langsam schwant mir was du da vorhast..... automatische Ansage für Ausflugsdampfer an Point of Interests... richtig?

    Da wäre der Pi recht gut einsetzbar. Aber du bräuchtest ein paar simple Programmierkenntnisse. Per GPS im Invtervall die eigene Position abfragen und über die Entfernungsmessung zu den jweiligen PoI's das Abspielen der entsprechenden Audiodatei triggern. Wäre durchaus mit einer USB GPS Maus und einem Pi einfach möglich. Ein Win10 Laptop wäre mir hier zu wartungsintensiv und etwas übertrieben für den use case.

  • Guten Morgen Wernerwe,

    genau so etwas soll es sein,

    was benötige ich dazu ?

    1 Stück Raspberry PI4 Model B/1GB

    oder

    1 Stück Raspberry PI 2 Modul B Quadcore CPU 1 GB

    zusätzlich

    1 Stück Navi Mouse von Navilock GPS NL-602U

    würde das als start-Paket ausreichen

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von EinerDerBesten (12. November 2019 um 07:19)

  • GPS fürs Boot hab ich schonmal gebastelt... als Ankerwache und Routenaufzeichnung. Das ist ein interessantes Projekt für einen Pi und mal ein netter UseCase. Ich hab grad null Zeit für neue Projekte aber vielleicht kann die Community mithelfen.

    Meine Materialwahl wäre:

    - Pi2 und USB GPS Maus (https://smile.amazon.de/gp/product/B008200LHW/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige] macht sich am Pi sehr gut und genau)

    - USB Audio Adapter (der interne Soundchip ist nicht mehr als ein Brüllwürfel. Taugt nix für prof. Audio, nutze USB)

    Dann bräuchte man ein taugliches Skript um im Intervall die GPS Koordinaten zu erfassen und mit den 5 vorgegebenen Koordinaten zu vergleichen. Besser gesagt die Entfernung Luftlinie zum Point of Interest bestimmen. Bei einem besteimmten Abstand zum Objekt müsste dann Audiodatei x abgespielt werden.

    Sollte nicht so schwer sein. Den USB Audio output mit der Bordanlage verbinden und dann muss man erstmal testen. Klappt das mit den Entfernungen, wird die richtige audiodatei abgespielt usw.... etwas Feinjustage ist immer notwendig.

    ich bleib mal mit dran am Beitrag. Zeit hab ich grad für sowas wirklich null.

    Gruß :)

  • Also ich hab keinen GPS Empfänger.

    Mein Raspberry wird als Hotspot betrieben, an diesem Hotspot ist das Handy gekoppelt. (Es ist ein 100 Euro Smartphone mit Android).

    Der Raspberry zieht die GPS Koordinaten über hotspot vom Handy :-).

    Das funktioniert gut, damit laufe ich durch die Stadt und lasse mir Wegpunkte erstellen, wo es offene Wlannetze gibt.

    Wenn du interesse hast kann ich es genauer beschreiben wie das geht :-).

    Das hatte ich schon auf einem gerooteten Android Smarthon gehabt auf dem Ubuntu in chroot gelaufen ist. GEHT ALLES ohne zusätzlichen GPS Empfänger.

    Das ganze ist aber nicht professionel :) :) :)

  • Auch ne Idee aber wär mir zuviele mögliche Fehlerpunkte im Gesamten. Der von mir empfohlene USB Empfänger hat ein Magnet unten und 3m Kabel dran.

    Vermutlich könnte es notwendig sein den Empfänger abseits des Raspberry zu platzieren. Ich gehe davon aus es ist ein Stahlschiff, also kann man den einfach irgendwo in Fensternähe an Wand pappen ohne Nagel und Klebeband. Das Ding ist schon echt praktisch im Boot.

  • Hallo zusammen,

    da hört sich ja für mich optimistisch an.

    Dann sage ich mal folgenden Wunsch

    Der Kapitän startet das Programm und wählt aus ca. 4 Routen eine aus.

    Die dann bei ca. 10 Stationen eine Audio ausgibt. Schön wäre es wenn nach Ablauf der Vorgwählten Strecke,

    die letzte Ansage bei drei darauf folgenden GPS Daten startet. Somit wäre die Fahrtrichtung zurück realiesiert.

    Beispiel

    Start der Strecke Mosel Richtung Cochem am PC (Raspery) kann über Kippschalter/taster erfolgen

    beim nähern von Koordinaten 1 startet Audiodatei 1 (Herzlich willkommen)

    beim nähern von Koordinaten 2 startet Audiodatei 2 (zu rechten Seite sehen sie die Burg)

    beim nähern von Koordinaten 3 startet Audiodatei 3 (nun wenden wir hier)

    .

    .

    .

    beim nähern von Koodinaten 4 und dann Koordinaten 5 und dann Koordinaten 6 startet die Audiodatei 4 ( bedanke mich für ihre Teilnahme)

    zusätzlich sollte über Kippschalter/taster die Möglichkeit bestehen verschiedene Audiodateien mauel abzuspielen.

    Ich habe mir den Koffer

    JoyPi Experiment und Education Koffer inkl. Raspberry Pi 4B (2 GB) bestellt werde mich da mal ran tasten

    zusätzlich den Navilock NL-302U USB Empfänger

    solltest du wernerwe

    die Möglichkeit haben mir dein Projekt (Ankerwache und Routenaufzeichnung) zu geben, werde ich es als

    Grundstein sicherlich benutzen können.

    Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung, sagt man so schön.

    Bis dato Danke für euere Bereitschaft

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von EinerDerBesten (14. November 2019 um 13:16)

  • Eigentlich ist es egal von was die GPS Signale stammen.

    gpsd ist so zu sagen der GPS Server.

    Es gibt den gpxlogger (apt install gpsd-clients).

    Man muss eben das GPS-Device wissen.

    Also wenn gpsd läuft! müsste mit diesem Befehl die komplett Befehlszeile erscheinen von gpsd und daraus kann das GPS Device gelesen werden.

    ps aux|grep gpsd|grep -v grep ----> gps-device finden und pip anpassen

    Jeztz noch den gpxlogger starten

    gpxlogger $gps_device -d -f "/tmp/gpxlogger.log"

    Wie der Output aussieht kann ich jetzt nicht sagen :)

    Auf jeden fall kann dieses log ge"grept" werden

    Müsste ich tiefer in meinen SUPER-SCRIPTE schauen ...... :) :)

    Die Navigationssofware Navit läuft und findet auch den gpsd, und auch da ist es egal welcher Empfänger oder wie die GPS Daten reinkommen.

    Läuft gpsd nicht bringt alles nichts :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von det_lev_da (14. November 2019 um 17:13)

  • oh jetzt hab ich es gefunden, wie die Daten (von Bedeutung) herausgefischt werden!

    Code
    alles=$(gpspipe -w -n 4|tr ',' '\n'|egrep "(lon|lat|alt|time)")
    lat=$(echo "$alles"|grep lat\": |awk -F':' '{print$2}'|sed 's/"//g')
    lon=$(echo "$alles"|grep lon\": |awk -F':' '{print$2}'|sed 's/"//g')
    alt=$(echo "$alles"|grep alt\": |awk -F':' '{print$2}'|sed 's/"//g')
    zeit=$(echo "$alles"|grep time\":|awk -F':' '{for(i=2;i<NF;i++)printf$i":";print$NF}'|sed 's/"//g')

    Damit lässt es sich schon viel anstellen.

    Daraus, aus diesen daten kann z.B eine schöne XML Datei gebastelt werde :)

  • Das Stichwort ist "Geofencing".

    Hier wäre eine Python-Bibliothek, mit der du überprüfen kannst, ob die aktuellen GPS-Koordinaten innerhalb eines bestimmten Polygons sind: https://automating-gis-processes.github.io/2017/lessons/L…in-polygon.html

    Du musst nur die gewünschten Koordinaten raussuchen, prüfen ob du dich gerade in einem der Polygone befindest und dann die entsprechende Datei abspielen.

    Kelvin

  • Ich müsste den Pi erstmal wieder re-aktivieren, hab die Skripte nirgends sonst....(ich weiß leichtsinnig)

    Gib mir n Tag bis ich dir mein Projekt geben kann.

    Pi4 ist etwas übertrieben aber wie du magst.... funktionieren wird der auch.

    Bastel den erstmal zusammen mit dem aktuellen Raspian und bring den GPS Empfänger ans laufen so das GPSD läuft...da gibts massig Anleitungen im Netz dazu. Besorg dir einen USB Audioadapter (ext. Soundkarte für die Ausgabe). @All: ist beim pi4 die Audioausgabe auch so ein Krampf wie beim Pi2?

    Wenn gpsmon Ergebnisse liefert kann man loslegen mit der Programmierung. Für den Käptn könnte man ein schmales Webinterface basteln für den Zugriff und die Steuerung mit dem Handy oder Tablet (Browserbasiert). Taster kann man auch nutzen um einzelne Audioausgaben zu triggern, ist aber wieder Bastelei. Man könnt auch sicher ne richtige App dafür basteln. App Entwicklung ist aber nicht mein Fachgebiet. Eher im Gegenteil.

  • Das Stichwort ist "Geofencing".

    Hier wäre eine Python-Bibliothek, mit der du überprüfen kannst, ob die aktuellen GPS-Koordinaten innerhalb eines bestimmten Polygons sind: https://automating-gis-processes.github.io/2017/lessons/L…in-polygon.html

    Du musst nur die gewünschten Koordinaten raussuchen, prüfen ob du dich gerade in einem der Polygone befindest und dann die entsprechende Datei abspielen.

    Na bitte, da ist doch mal ein guter Ansatz! Kannte ich auch noch nicht und ist sicher noch nützlich für mich. Danke dafür!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!