Schrottet HDMI meinen Raspi?

  • Hallo zusammen,

    hat jemand die gleiche Erfahrung wie ich machen müssen?

    Schon der 2. Raspi zeigt kein Ton/Bild mehr. Beide waren an meinem TV (Samsung) angeschlossen und sollten nur "zum Spass" dort betrieben werden - also mal kurz ein Video über u-tub oder im Web surfen. Nach einiger Zeit haben sich beide verabschiedet - hab' auch keinen Zugriff mehr auf die Kisten...

    Ist das schon jemand von Euch passiert?

    Was für einen Grund kann's geben?

    :gk1: Ratlose Grüße

    Hajo

  • Schon der 2. Raspi zeigt kein Ton/Bild mehr. Beide waren an meinem TV (Samsung)

    ich bin zu 99,9% sicher das es kaum am Samsung liegt, bei 5 Samsung B, C, H, M Serie in allen meinen Zimmern und alle hatten schon mal einen PI angeschlossen, auch Versorgt aus dual USB-A zu microUSB Kabel ist nie einem PI was passiert.

    Klar kann dein Samsung eine Macke haben, ziemlich unwahrscheinlisch, eher glaube ich du zerschiesst die die SD durch falsches Abschalten oder unpassendem OS oder falschen AddOns.

    Schlechte SD können auch ein Grund sein.

    also mal kurz ein Video über u-tub oder im Web surfen

    ah jetzt ja, Chromium spült den swap und denb Cache voll, das zerschiesst auf Dauer jede SD, ich hbe beides aufs NAS ausgelagert und Schreibzugriffe auf die SD Karte zu minimieren, hilft nur bedingt, denn wenn dem PI der RAM ausgeht tilt er auch.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo jar, danke für die Info...

    ... aber ....

    mit ähnlichem Benutzungsprofil betreibe ich einen Raspi im Büro, nur da hängt er an einem ausgedienten PC-Monitor. Der lebt schon ne gefühlt Ewigkeit...

    ... kann aber auch an der Qualität der SD liegen, werd' auf jeden Fall mal recherchieren und/oder die SD Karten in einem Leser an den Laptop stecken und nach Speicherfehler fahnden.

  • Wenn Jar's Vermutung stimmt, müsste ja "nur" die SD-Karte defekt sein. So wie Du es schreibst, sind ja schon 2 PIs ganz kaputt, oder?

    Falls die wirklich sterben fällt mir nur ein Grund ein: Ausgleichsströme. Eventuell ist ein Netzteil (im Fernseher oder die des PI) kaputt und lässt einen geringen Strom vom Netz auf die Sekundärseite des Netzteils durch.

    Wie betreibst Du den PI - mit einem Netzteil? Wenn ja welches?

    Wenn Du den Pi mit dem Fernseher USB Port versorgst, kann es auch sein, dass der PI zu viel Strom zieht. Besonders wenn Du einen 4er hast. Das könnte sich auch so auswirken, dass die Spannung nicht mehr stabil ist und in weiterer Folge den Pi schädigen...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Wenn Jar's Vermutung stimmt, müsste ja "nur" die SD-Karte defekt sein

    defekt oder nur korrupt

    ... aber ....

    mit ähnlichem Benutzungsprofil betreibe ich einen Raspi im Büro

    dann ist es doch einfach, nimm die SD aus deinem Bürocomputer, sichere das Image, spiele das von deinem HeimPC auf und teste im HeimPC.

    Alternativ tausche die beiden PI @home @büro unter Beibehaltuung ihrer SD untereinander aus, sollte dann der ehemalige BüroPI auch sterben weisst du mehr.

    Da muss man halt systematisch rangehen auch wenn es Schäden verursacht, so raten wir alle rum und du kommst so nicht weiter!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also hier mal die Infos:

    1 Raspi 2B

    2 Raspi 3B+

    Image : 2019-04-08-raspbian-stretch-full

    SD Karten hab' ich soeben neu mit dem Image bespielt und auf beiden Raspis getestet

    jeweils an alten PC - Monitor per HDMI angeschlossen und kein Bild, auf RPi 3B+ blinken der act-LED (btw: wie kann ich hier evtl per ssh auf RPi zugreifen, was kann ich evtl auf die SD Karte schreiben, damit dieser sich auf mein WLAN einloggt und ich dann darauf komme)

    Der Raspi 2B zeigt übrigens kein Lebenszeichen (blinken)

    Anschliessen hab ich die SD Karte dann mit dem laufenden RPi getestet:

    Konnte booten, updates und upgrade durchgeführt...

    Ich hab die Karte nun auf eine feste IP konfiguriert und per ethernet angeschlossen.

    ssh-zugriff klappt auf dem 3B+ Patienten nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, wenig Zeit und nur überflogen...

    btw: wie kann ich hier evtl per ssh auf RPi zugreifen, was kann ich evtl auf die SD Karte schreiben, damit dieser sich auf mein WLAN einloggt und ich dann darauf komme

    Raspberry pi zero w wlan aktivieren

    //Edit Welches Netzteile verwendest Du jeweils? (Bitte mit Link!)

  • Sorry für die späte Antwort - war beruflich eingespannt.

    Netzteil: 5V - 2.5A... - hab' keinen link zur Hand.

    Damit laufen die Raspis gut an einem Standard PC-Monitor - keine bunten Warnungsquarate o.ä.

    Was mir noch unangenehm aufgefallen ist:

    An einem Neovo (Noname aus dem fernen Osten?) mit Auflösung 1680*1050 bekomme ich mit aktuellem Raspi - Image kein Bild auf den Schirm. Erst wenn ich den Raspi an einem anderen Monitor mit dieser Auflösung betrieben habe gibt's auch ein Bild auf dem Neovo - witzigerweise sowohl im Terminal-Mode als auch mit X11.

  • Was mir noch unangenehm aufgefallen ist:

    An einem Neovo (Noname aus dem fernen Osten?) mit Auflösung 1680*1050 bekomme ich mit aktuellem Raspi - Image kein Bild auf den Schirm. Erst wenn ich den Raspi an einem anderen Monitor mit dieser Auflösung betrieben habe gibt's auch ein Bild auf dem Neovo - witzigerweise sowohl im Terminal-Mode als auch mit X11.

    Das liegt vermutlich an fehlerhaften EDID-Daten des Neovo-Bildschirms. Da haben die Chinesen wohl (mal wieder) etwas vermurkst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!