WLAN Einrichtung Pi Zero über WLAN möglich?

• Hallo,

häufig kann man neue Geräte über ein von dem Gerät aufgespanntes WLAN einrichten. Hier trägt man die des richtigen WLAN ein und das Gerät verbindet sich hiermit.

Ist dies auch für den Raspberry PI (Zero) möglich?

Möglichst sollte dies auch über einen GPIO-Pin zurückgesetzt werden können, so dass man andere Daten eingeben kann.

Viele Grüße

• Jein,

du kannst dir natürlich ein Image herrichten, welches einen Access Point bereit stellt und du dich so auf den Pi Verbinden kannst und ihn dann konfigurierst.

Aber als Erstinstallation ist das nicht möglich, heißt du musst dort zuvor schon selbst Hand anlegen.

Möglichst sollte dies auch über einen GPIO-Pin zurückgesetzt werden können, so dass man andere Daten eingeben kann.

Kann man machen, aber wie gesagt, das musst du alles schon zuvor so vorbereiten.

• WLAN Einrichtung Pi Zero über WLAN möglich?

Du hast hier ein typisches Henne-Ei-Problem.

Ist dies auch für den Raspberry PI (Zero) möglich?

Kannst du einen Monitor, kann auch ein kleiner sein, Tastatur und Maus, eventuell beides mit Bluetooth, an der RPi Zero anschliessen?

Du kannst vor dem ersten Start auch eine Datei in das Verzeichniss auf der Boot-Partition der SD-Karte mit SSID und Passwort anlegen.

Ein beschränkte Möglichkeit wäre in wpasupplicant SSID und Passwort einzutragen. Dann würde sich der RPi automatisch mit dem verfügbaren WLAN verbinden.

Kannst du dein Problem etwas genauer beschreiben? Soll der RPi als Zugang fungieren oder soll er sich automatisch per WLAN mit z.B. einer Fritz.Box verbinden, wenn dort ein Knopf (WPS) gedrückt wird?

Glaube ersetzt kein Wissen

• Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Hofei: Für die Primäreinrichtung steht alles (Maus, Tastatur, Monitor) zur Verfügung. Nur soll dann der Nutzer den Raspberry als Access Point ansprechen und seine eigenen WLAN Daten eintragen und mit diesen verbindet sich dann der Raspberry.

bombom: Ich kenn die WLAN-Zugangsdaten des Nutzers nicht, daher muss dieser die selber eintragen und der hat gar keine Ahnung von Linux.

Ich finde im Internet keine Anleitung für so einen Wechsel. Vielleicht nutze ich auch die falschen Suchbegriffe.

• Nur soll dann der Nutzer den Raspberry als Access Point ansprechen und seine eigenen WLAN Daten eintragen und mit diesen verbindet sich dann der Raspberry.

Entschuldigung, ich verstehe den Satz nicht.

Ein Acces Point ist eine Stelle, an dem sich andere Rechner anmelden. Der Access Point selbst meldet sich normal über einen anderen Weg .z.B. ein zweiter WLAN-Stick an dem Router an. Soll der RPi als Repeater funktionieren? D.H. selbe SSID und Passwort wie am Router?

Für mich sieht es so aus, als ob du nicht rechtzeitig in Deckung gegangen bist und nun dazu verdonnert wurdest, ein WLAN zu erweitern.

Glaube ersetzt kein Wissen

• Ein Acces Point ist eine Stelle, an dem sich andere Rechner anmelden. Der Access Point selbst meldet sich normal über einen anderen Weg .z.B. ein zweiter WLAN-Stick an dem Router an.

Also für mich passt der Begriff,

der Pi kann ein WLan Netz ohne Verbindung zu einem weiteren Router oder ähnlichen Aufspannen, was für mich dann auch ein Access Point ist.

EDIT:

Die machen das so ähnlich wie es acnutzer vor hat:

https://luftdaten.info/feinstaubsenso…r-konfiguration

• Hofei: Ja genau.

Ich habe einen Raspberry als Diashow für einen Monitor. Es startet alles automatisch, der Monitor (das HDMI-Ausgangssignal des Raspberry) wird über einen Bewegungsmelder geschaltet.

Da das nun ein Geschenk für die Eltern sein soll, damit diese ihre ganzen Fotos anzeigen können, würde ich den Verwaltungsaufwand möglichst gering halten.

Momentan muss man jedes Mal den USB Stick herausziehen und beladen.

Einfacher wäre es jedoch den Raspberry ins lokale Netz zu bekommen und über Samba anzusprechen. Da ich nicht vor Ort bin, wäre es am einfachsten einen Access-Point zu installieren, nach Anmeldung an diesem können die Zugangsdaten geändert werden und der Raspberry soll dann den Accesspoint abschalten und die Zugangsdaten zur Anmeldung an dem benannten Netzwerk verwenden.

Wie in dem Beispiel des Feinstaubsenders. Für die ESP habe ich das häufiger gesehen. Der Roborock S50 hat das auch. Für den Raspberry habe ich aber so etwas noch nicht gefunden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!