Arduino IDE installieren klappt nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich versuche seit gestern die Aduino IDE auf meiner Raspberry 4b zu installieren. Stelle mich aber wohl wieder doof an.

    Vermutlich hab ich als erstes die falsche Version, nämlich "Linux ARM 64 Bit" installiert.

    Das Programm "lshw" sagt mir aber das ich 32 Bit habe.

    Also habe ich ./uninstall ausgeführt. Das Icon auf dem Desktop hab ich per Hand gelöscht. Das in dem Dropdown-Menü unter Entwicklung/Arduino IDE bekomme ich aber nicht weg.

    Nach Runterladen/Entpacken/ von Linux ARM 32 Bit und ./install.sh bekomme ich folgende Anzeige:

    Code
    pi@raspberrypi:/tmp/arduino-1.8.10 $ sudo ./install.sh
    Adding desktop shortcut, menu item and file associations for Arduino IDE...
    
    touch: '/root/.config/mimeapps.list' kann nicht berührt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /usr/bin/xdg-mime: 848: /usr/bin/xdg-mime: cannot create /root/.config/mimeapps.list.new: Directory nonexistent
    
    ln: die symbolische Verknüpfung '/usr/local/bin/arduino' konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits
    Adding symlink failed. Hope that's OK. If not then rerun as root with sudo.
    done!
    pi@raspberrypi:/tmp/arduino-1.8.10 $

    Hat jemand ne Ahnung was ich noch löschen/ändern/machen muß?

    Kann/darf ich /usr/local/bin/arduino einfach so löschen?

    Danke für Eure Hilfe,

    Achim

  • die 1.8.10 hat mich aber geärgert, irgendwas lief da nicht rund, wieder vergessen, ich empfehle erst mal 1.8.8 oder 1.8.9

    falls es Probleme gibt zu testen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin hunter_spike,

    Das in dem Dropdown-Menü unter Entwicklung/Arduino IDE bekomme ich aber nicht weg.

    du willst das Icon löschen, weil es nicht funktioniert? Oder hast du nun alles gelöscht, per uninstall?

    Wenn du das Icon unter Entwicklung/Arduino Ide mit der rechten Maustaste anklickst, poppen 2 Felder auf. Eines ist Properties. Das nehemn und dann siehst du den Pfad. Bei mir /home/pi/.local/share/applications/arduino-arduinoide.desktop. Und die kannst du löschen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Die Vorgängerversion hat problemlos geklappt!

    welche?

    ich liebe so aussagekräftige Sätze :wallbash::@

    Vorgänger IDE?

    Vorgänger Raspbian?

    Vorgänger PI?

    wenn ich hellsehen könnte würde ich Lotto spielen, keiner weiss was du Vorgänger nennst!

    Warum muss man immer nachfragen?

    Was ist so schwer an einem Satz wie:

    "mit der .. IDE auf ... Raspbian, am PI .. hat es prima geklappt"

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin hunter_spike,

    Danke für Eure Hilfe.

    Die Vorgängerversion hat problemlos geklappt!

    Manchmal kann ich nicht erkennen, warum du eigentlich hier eine Frage stellst!

    Irgendwie gehst du nie auf die Antworten ein.Dann machst du komplett was anderes.

    Aber ich bin lernfähig.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Irgendwie gehst du nie auf die Antworten ein.Dann machst du komplett was anderes.

    vielleicht muss man ihm einen Spiegel vorhalten?

    Bin aber mal gespannt wie oft ich noch nachfragen muss bevor irgend was läuft

    wir auch :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe, wie von jar vorgeschlagen, die Arduino-Version 1.8.9 installiert. Natürlich nachdem ich die Version 1.8.10 deinstalliert habe.

    Das ich das Ganze auf meiner Raspberry Pi 4b gemacht habe stand schon im ersten Post. Deswegen habe ich das nicht nochmal explizit wiederholt.

    Zitat

    Manchmal kann ich nicht erkennen, warum du eigentlich hier eine Frage stellst!

    Irgendwie gehst du nie auf die Antworten ein.Dann machst du komplett was anderes.

    Aber ich bin lernfähig.

    73 de Bernd

    Ich hab die aktuelle Arduino-Version 1.8.10 nicht installiert bekommen. Deswegen habe ich hier nach Hilfe gefragt. yarś Tip, die Vorgängerversion 1.8.9 zu installieren schien mir am naheliegensten. Das hat problemlos geklappt. Somit brauchte ich Deine Tips, die Icons zu löschen, nicht mehr ausführen.

    Ich weiß jetzt nicht wo das Problem ist....?????

  • Ich weiß jetzt nicht wo das Problem ist....?????

    Es geht um Folgendes: Es hilft anderen, die möglicherweise dasselbe Problem haben.

    Bedenke, hier im Forum sind einige Freiwillige unterwegs, die sich gegenseitig helfen und keinen Gegenwert verlangen; wir sind ja keine Dienstleister die Geld nehmen. Die gegenseitige Hilfe funktioniert aber nur, wenn man sich einbringt und eben z.B. auch seine eigene Lösung beschreibt, die das Problem behoben hat.

    Da du das mit deinem letzten Beitrag mittlerweile getan hast, hat sich das jetzt auch erledigt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!