Raspi 4/ROS/RPLIDAR

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Abend,

    ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen kann. Und zwar geht es um Folgendes:

    Ich will einen Laserscanner (RPLIDAR A1M8) auf ein Rover (motorbetriebenes Fahrzeug) installieren und anschließend automatisch die Umgebung (z.B. einen Raum) vermessen. Das Ganze soll mithilfe von ROS (Robot Operating System) programmiert werden. Dementsprechend möchte ich eine Raspberry Pi 4 verwenden. Zusätzlich benutze ich für die Steuerung noch einen Arduino und ein Motor Control Board für die Ansteuerung der einzelnen Motoren.

    Ich habe zunächst mal ein bisschen im Internet recherchiert und einen passenden Beitrag gefunden: https://www.instructables.com/id/ROS-Melodic…y-Pi-4-RPLIDAR/

    Daher meine Frage, ob jemand eventuell schon Erfahrungen mit dem Zusammenspiel von Raspberry Pi 4, ROS Melodic und dem RPLIDAR gemacht hat oder von bestehenden Problemen weiß. Ich habe teilweise gelesen, dass der Raspberry Pi 4 noch nicht ganz so ausgereift ist und es einige Kompatibilitätsprobleme gibt. Deshalb wollte ich mal eure Meinung dazu hören, bevor ich mir nun den Pi 4 kaufe und es anschließend gar nicht funktioniert und ich möglicherweise den Pi 3 kaufen muss.

    Viele Grüße!

  • Der Pi 4 ist ausgereift und die Kompatibilitätsprobleme liegen eher bei den Packageanbietern ….

    Zum Rest kann ich nix sagen, daher: ausprobieren und Ergebnis hier mitteilen. ;) :D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!