Noobs mit Linux auf sd erstellen

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe mich seit Tagen durchgelesen und recherchiert!

Ich scheine zu doof zu sein mein Vorhaben zu verwirklichen!

Also ich lud mit meinem Linux Pc (Ubuntu mate 16.schiess mich tod) von der Seite raspberrypi.org das Noobs runter.

So und nun soll dass heruntergeladene Zip-file dass auch schon entpackt,in einem Ordner wartet,auf meine sd card ! Und zwar so dass ich die besagte card nur in den Raspi schieben muss und wenn ich Strom drauf gebe soll es funzen!

Ps: habe meine Original card erfolgreich clonen können direkt auf dem Raspi! Funzt perfekt!

Aber wie bringe ich ein anderes OS auf meine sd???

Dankend im voraus euer Schlangenfuss

• Hallo Schlangenfuss,

willkommen im Forum!

Du willst kein NOOBS (siehe hier: NOOBS oder nicht, hier keine Frage. Oder doch?) Du willst ein anderes OS! ;)

An welches OS hast Du denn gedacht?

//Nachtrag: Schlangenfuss Wenns unbedingt sein muss, dann siehe hier: https://projects.raspberrypi.org/en/projects/ra…pi-setting-up/3

• Es motzt immer was von es sei nicht bootfähig !

Hallo Schlangenfuss,

wer oder was ist "Es"?

NOOBS bekommst Du zum Laufen, wenn Du die entpackten Dateien aus der ZIP Datei auf Deine FAT32 (!) formatierte Karte ziehst. Den Rest stellst Du dann beim Start ein.

ps: mit balenaEtcher erstellt !!

Was hast Du damit erstellt?

• - SD als FAT formatieren

- NOOBS runterladen und auf die SD so entpacken, dass die Dateien direkt dort liegen

- Sd in den RPi und Strom dran

So habe ich das jedenfalls gelesen.

//Edit Ups, mein Fenster war ne Weile auf, da war STF schneller.

• Du musst das NOOBS-Zip-Archiv auf eine FAT32 Partition der MMC/SD entpacken (oder dort alle entpackten Dateien hineinkopieren).

Dabei muss die Installationspartition auf der MMC/SD mit FAT32 formatiert werden. Auf einer exFAT formatierten Partition funktioniert die Installation von NOOBS am Pi nicht. Je nach Windows Version, Updatestand und MMC/SD Grösse wird aber (automatisch) exFAT formatiert, wenn Du nicht manuell auf FAT32 umstellst. Ausserdem soll "SD Formatter" am Windows/Mac PC verwendet werden.[ https://projects.raspberrypi.org/en/projects/ra…pi-setting-up/3 ]

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• also !

Danke mal dass sich einige am Thema beteiligen!

Also ich habe einen Linux-pc mit Ubuntu mate 16.04 !

Mit der Applikation balenaEtcher erstellte ich bereits erfolgreich die sdcard mit Raspbian-buster!

Aber mit dem Noobs reklamiert das Programm balenaEtcher "es sei nicht bootfähig"!

Habe auch bereits mit dem vorhandenen formattierungsprogramm von Linux die Partition mehrmals Neu erstellt ! 1x fat32 und danach einfach fat! Habe die Dateien darauf gezogen und ging nicht ! Dann habe ich die Dateien direkt darauf entpackt-- und ging wieder nicht !

Ich dachte schon ich habe ein korruptes/beschädigtes file heruntergeladen!

Darum habe ich es schon 3x neu gezogen !

Leider immer mit dem selben Ergebnis!

Also wenn jetzt noch einer was weiß---- bitte sagt Bescheid---- ich werde es testen !!

Ps: kleine frage am Rand: ich habe einen Raspi4 mit 4Gb !

Welche Os's habt ihr schon auf dem 4er einrichten können ? Den laut Raspberrypi Seite sind noch nicht viele os für den 4er gedacht !

Oder ist dies ein überlegungs Fehler? Und alles was für den 3b+ taugt geht auch für den 4er ????

• Mit der Applikation balenaEtcher erstellte ich bereits erfolgreich die sdcard mit Raspbian-buster!

Aber mit dem Noobs reklamiert das Programm balenaEtcher "es sei nicht bootfähig"!

Habe auch bereits mit dem vorhandenen formattierungsprogramm von Linux die Partition mehrmals Neu erstellt ! 1x fat32 und danach einfach fat! Habe die Dateien darauf gezogen und ging nicht ! Dann habe ich die Dateien direkt darauf entpackt-- und ging wieder nicht !

Mit Etcher kannst Du nur ein Image installieren (wie mit dd).

Bei NOOBS wird kein Image installiert, sondern einzelne Dateien. Beim ersten Einrichten von NOOBS, also beim ersten Anstecken am Pi, werden auch die von NOOBS benötigten Partitionen erstellt und die ursprüngliche FAT32 Installationspartition verkleinert. Ich fürchte, Deine FAT32 formatierte "NOOBS Installationspartition" war/ist viel zu klein.

Auf Linux kannst Du mit einem Formatierungsprogram keine Partition erstellen. Es erstellt nur ein Filesystem in eine bestehende Partition.

Wenn Du mit Linux eine SD/MMC auf eine NOOBS Installation vorbereiten willst, musst Du zuerst im MBR die Partitionstabelle auf eine (Boot-)Partition über die gesamte Karte einrichten und diese Partition mit FAT32 formatieren. Also zuerst partitionieren, dann erst formatieren.

Wie ist denn die Ausgabe von "fdisk -l /dev/DEINE_SD-KARTE" ?

NOOBS ist auch nur ein Boot-Lade-Programm (wie Grub am PC). Damit kannst Du verschiedene "Betriebsysteme" aus ihrer jeweiligen root-Partition starten. Ob Du das erreichen willst, weiss ich nicht.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• hallo zusammen,

Bin jetzt die Sache auf eine andere art angegangen!

Habe mir auf dem Smartphone das app (raspberry card imager) runter geladen !

Sd via Adapter am USB c Eingang gesteckt !

Und bis jetzt konnte ich innerhalb ein paar min.

Eine neue sd card mit ausgewählten OS erstellen!

Und bis jetzt gingen alle!

Dankend trotzdem nochmals an alle Beteiligten!

Ps: hätte es lieber auf dem Linux PC erstellt !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!