Farbkalibrierung - Farben stimmen überhaupt nicht!!!

  • Moin moin,


    ich habe vor einigen Tagen mein Ambilight zusammengestöpselt. LED Streifen sind verlötet und alle Geräte angeschlossen.


    Bis dahin hat alles gut funktioniert. Ich versuche gerade verzweifelt die Farben zu kalibrieren. Leider kriege ich die Farben nicht annähernd an die Farbe des TVs angepasst.


    Was kann ich tun?? Bitte um Hilfe!!


    Lieben Gruß

    David Sommer

  • Was für LEDs hast du ?


    Sonst in Hypercon alle brg rgb und wie sie alle heißen durch schauen . Und daran denken jedesmal generiere hypercon starte stoppe . Bei mir war es GBR

  • mache dir Testbilder in einem Malprogramm

    am besten nach der RGB Testbild Reihenfolge


    https://upload.wikimedia.org/w…ns/8/85/EBU_Colorbars.svg

    weiss

    gelb

    cyan

    grün

    purpur

    rot

    blau

    schwarz


    entweder alle Farben einzeln ein Bild optomal mit Schrift drin der Farbe

    oder das NormTestbild wo die Reihenfolge bekannt ist von links nach rechts


    Da siehst du sofort welche Reihenfolge gilt wenn grün und blau oder andere vertauscht sind.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • gerade probiert. Reihenfolge stimmt

    wie passt das mit:

    Hat leider nichts gebracht

    Bei mir ist es BGR. Habe ich schon probiert.

    nun verstehe ich deine knappen Postings nicht mehr!


    entweder es stimmt oder nicht, kannst du eventuell mal in ganzen Sätzen schreiben?

    Wenns stimmt ist ja alles OK

    Wenn nicht was ist dein Problem?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich habe mit den statischen Farben über das HyperCon Programm die einzelnen Farben getestet. Es werden alle korrekt angezeigt. Auch das Testbild, welches kommt, wenn kein HDMI Signal da ist, stimmt. Sobald aber z.B. ein Film über das HDMI Signal abgespielt wird, stimmen die Farben nicht und passen nicht zu den Farben, die auf dem TV angezeigt werden.

  • Was für LEDs hast du ?


    Sonst in Hypercon alle brg rgb und wie sie alle heißen durch schauen . Und daran denken jedesmal generiere hypercon starte stoppe . Bei mir war es GBR

    Habe die APA102 LEDs

  • Also das Bild vom Grabber ist ziemlich verfälscht. Gibts dafür einen Grund?


    Da ich es gerade nicht hinbekomme ein Video hochzuladen, hier erstmal ein Bild der Situation. Update: Jetzt doch mit Video


    Außerdem die Config -->

  • Wie kann ich denn ein MP4 Video hochladen?

    zippe sie oder benenne die Endung um zu Zip und schreibe es hier dazu.

    Übrigens alle Postings im Minutentakt sind hier unerwünscht, solange noch keiner geantwortet hat kannst/solltest du deine Beiträge editieren und Beiträge zusammenfassen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • wie sieht das Bild aus, was aus dem CVBS Konverter rauskommt? Dazu müsstest du ein Cinch Kabel am Monitor/TV anschließen.

    sehr guter Hinweis!!!!

    aber manchmal können Tests auch soo einfach sein


    Zumindest einen Test hat der TO ja schon hinbekommen!

    gerade probiert. Reihenfolge stimmt

    Den Rest müssen wir GEMEINSAM auch noch schaffen, leider zu oft mit der Brechstange und Händchen halten:mad_GREEN:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Am TV habe ich keinen Cinch Anschluss

    glaube ich kaum, selbst bei meinem Neuesten TV ist zumindest eine Anschlußbox oder Adapterkabel dabei mit Chinch.


    Was für ein TV hast du denn?

    ach was frage ich hier immer noch nach?

    Ich fühle micht echt getrollt :@weil immer noch dünne bis keine echten Infos kommen, was ich oben schon mal kritisierte.:-/


    Sag mal was versprichst du dir davon immer so weiterzumachen?:conf:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Edited once, last by jar ().