Anschluss Interruptleitung

  • Hallo Forengemeinde,

    ich brauche mal bitte eure Hilfe.
    Situation: Meine Pi ist über einen Pegelwandler über I2C an mehrere Module angeschlossen (MAX7311 und pcf8574). Ausgabe funktioniert auch, somit kann ich davon ausgehen, dass die Busverbindung klappt.
    Zwei max7311 Module fungieren als Tastatureingaben für die Rollladentaster. Damit ich hier die Eingangszustände nicht ständig abfragen muss ( Polling), sind die jeweils vorhandenen Interruptleitungen an einen GPIO-Pin angeschlossen. Dieser Pin wird über einen Interrupthandle (wiringPi) abgefragt. Auch diese Funktion funktioniert einwandfrei, das haben die manuellen Tests ergeben.

    Die Interruptleitungen der beiden Max7311-Module sind open drain, so dass ich diese ohne besonderen Vorkehrungen an dir Pi anschließen kann.

    Die Pi wird über den Standard-USB-Anschluss mit Strom versorgt, die anderen Module jedoch getrennt, mit einer dezentralen Stromversorgung. Masse ist komplett verbunden.

    Mein Problem: Der Interrupt-Pin der PI ist mittels "gpio mode 2 up" auf High gesetzt, und sobald ich die Interruptleitung anklemme, fällt der Eingang auf low. Eine Änderung der Zustandes erfolgt dann jedoch überhaupt nicht mehr. Sobald ich die Eingabemodule an meine alte Haussterung wiede anschließe ( CControl II) funktioniert es wieder. Somit sind also auch die Module in Ordnung.

    Das komische ist jedoch, dass ich zum Testen die Interruptleitung vom Modul abgeklemmt hatte und es dann plötzlich funktionierte, mein Programm auf der Pi reagierte korrekt auf Tastendrücke. Das kann ich mir jedoch überhaupt nicht erklären.

    Frage: muss ich möglicherweise irgendetwas bei der Stromversorgung der einzelnen Geräte/Module und des Pi beachten? Liegt dort evtl. ein Fehler?

    Vielen Dank,
    Gruß, Heiko

  • Hallo,

    dieser Thread kann gelöscht werden.
    Ich war leider zu vorschnell.
    Nach vielen Versuchen habe ich festgestellt, dass offenbar mein I2C-Modul defekt war. nach dem Austausch funktioniert nun alles bzgl. der Interruptleitung, wie es soll bzw. wie theoretisch geplant.

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!