Raspberry Pi bootet nicht mehr: Kernel panic - not syncing

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen!

    Als ich meinen Raspberry Pi 3 updaten wollte, kamen ein paar Fehlermeldungen, sodass ich ihn per > sudo reboot < neugestartet habe.

    Danach kam er nicht wieder online - kein Lebenszeichen. Ich vermute, dass die microSD Karte kaputt gegangen ist bzw. einen Fehler hatte.

    Also habe ich per Win32DiskImager ein Backup gemacht und bin auf Fehlersuche gegangen. Beim Inspizieren ist mir aufgefallen, dass das Filesystem der SD Karte noch intakt zu sein scheint, da noch alle Verzeichnisse vorhanden sind. Nur booten tut er nicht mehr.

    Da der Pi selbst kein Output angezeigt hat, habe ich das Image mal in einem Emulator (QEMU) geöffnet und bin auf folgende Fehlermeldungen gestoßen:

    Wenn man den Fehler "Kernel Panic" im Bezug auf den Raspberry Pi sucht, findet man immer wieder die Fehlermeldung "Kernel panic-not syncing: VFS: unable to mount root fs on unknown-block(179,2)", aber nicht meine. Die Lösungen zur ähnlichen Fehlermeldung bin ich auch schon fast alle durchgegangen.

    Ich hoffe, dass sich jemand in der Community damit auskennt und mir helfen kann. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Bis dahin noch einen schönen Rest-Sonntag!

    PS: Macht immer Backups!

  • Raspberry Pi bootet nicht mehr: Kernel panic - not syncing? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • HerrBlauzahn ,

    was wurde qemu an Parametern mitgegeben?

    Normalweise bootet qemu ein sauberes Image mit qemu-system-"architektur" ohne Probleme.

    wäre schön zu wissen, welches Image von welchem OS => raspian buster / stretch ? usw.

    und auf welcher Plattform / PC / OS / Betriebssystem wurde das Image mit "Qemu" gebootet?

    Daher eine :gk1: und ??? .

    bg + good luck ux => :2cents:

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Wie hast du das gemacht und welche welche Fehlermeldungen kamen ?

    sudo apt update

    sudo apt upgrade

    Und die Fehlermeldungen habe ich leider nicht mehr parat, da sich mein Laptop über Nacht neugestartet hat und sich so das PuTTY Fenster geschlossen hat.

    War aber irgendetwas mit libraspberrypi0 und/oder libraspberrypi-doc. Also dass irgendetwas eine alte Version brauchte, die nicht vorhanden war.


    Wird Jessie denn überhaupt noch supported ?

    Naja das Image auf dem Pi war Stretch. Nur in QEMU wird Jessie angezeigt.

  • HerrBlauzahn ,

    hört sich wiedermal nach Danniee-Elefanten an.

    Scherz beiseite, bin raus den aktuellen qemu strang kompilieren.

    bg ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

    Einmal editiert, zuletzt von unimatrix-0 (17. November 2019 um 19:09) aus folgendem Grund: -u

  • in /var/log/apt/term.log (und rotierten term.log.[1-x].gz) gespeichert

    Oh das hab ich ganz vergessen, dass es auch Logs gibt... (Ist im Anhang)

    Also mein Gedächtnis war ja gar nicht so schlecht.

    Wie's scheint, hat er etwas am Kernel geupdated (?) Vielleicht ging da was schief. Auf jeden Fall werd' ich da nicht wirklich schlau draus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!