Kommunikation zwischen Raspberry und Arduino

  • Ich habe es durch den jsonformatter geschickt. Er sagte mir gleich, dass ]} am Ende zu viel ist...

    Der Vorteil von jsonformatter ist, das er das JSON auch viel leslicher formatiert...

    Wenn Du ein passendes Config hast, speichere es, damit Du Homebridge starten kannst - im Browser ist es viel besser konfigurierbar...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • tatsächlich, dankeschön, jetzt läufts wieder^^

    Morgen werde ich mir dann mal das andere Plugin installieren. In der Hoffnung , dass das dann funktioniert.

    Und ich werde mich mal informieren, ob es schon etwas gibt, das ich für meine Motorsteuerung benutzen kann.

    Also erstmal vielen Dank für jetzt.

    Grüße idna

    Einmal editiert, zuletzt von idna001 (25. November 2019 um 06:05)

  • Hallo,

    ich hab in der letzten Zeit leider für die Schule viel zu tun und kann mich nicht so oft dem Projekt hier widmen.

    Für meinen Sonoff Stecker brauche ich wohl erst noch einen Programmierzusatz um ihn zu flashen, den will ich mir jetzt besorgen.

    Deswegen habe ich jetzt versucht eine Milight Bridge in Homebridge einzubinden.

    Dazu habe ich mir das Plugin Homebridge Milight installiert, und versucht es in mein Config einzubinden, jedoch bekomme ich kein Valid json..

    Ich habe Gefühlt schon jede Klammer versetzt und weggemacht, allerdings muss wohl ein anderer Fehler vorliegen.

    Habe ich da irgendwas vergessen oder sogar zuviel?

    Hier ist mal die config die nicht funktioniert und ein Bild der Fehlermeldung.

    Ich freue mich über jede Hilfe.

    Vielen Dank

    idna

  • Für meinen Sonoff Stecker brauche ich wohl erst noch einen Programmierzusatz um ihn zu flashen, den will ich mir jetzt besorgen.

    Nö ,meine Sonoff haben auf der Platine I2C Anschlüsse, damit kann man die Teile direkt mit dem Pi flashen.

    Zu deiner Fehlermeldung, er mag wohl keine eckige Klammern, oder vermisst Kommas.

    Nimm doch einen Editor mit farbiger Hervorhebung, 4 schliessende eckige Klammer und 6 öffnende kann ja nicht gehen.

    7 öffnende geschweifte Klammer, aber nur 5 schliessende.

  • https://jsonlint.com/ ich verwende den immer und zum editieren notepadd ++ mit json Ansicht

  • wow, danke für die schnellen Antworten.

    Nö ,meine Sonoff haben auf der Platine I2C Anschlüsse, damit kann man die Teile direkt mit dem Pi flashen.

    wirklich? okayy, ich habe diese Anleitung genommen. Muss ich dafür eine neue SD- Karte benutzen, oder geht das alles in einem, mit Homebridge laufend?

    Die config funktioniert, jedoch, muss ich wohl beim Einbinden des Plugins etwas falsch gemacht haben.

    Auf jeden Fall bekomme ich beim starten von Homebridge folgende Meldung:

    Loaded plugin und Registering platform sieht eigentlich gut aus.

    Aber jetzt? Ich bin dabei etwas ahnungslos, wie sehe ich jetzt die Kommandos in der UI?

    Wie verwende ich das jetzt?


    Vielen Dank für weitere Ratschläge

    idna

  • Wenn Die Anleitung (zum Flashen der Sonoff) am Pi funktioniert spricht nichts dagegen dies auf Deinem System zu machen. Für mich sieht es so aus als wären das Flashtools Windows und MacOS, oder?

    Ich kann jetzt keinen Fehler entdecken. Wenn Du wissen willst wie das Plugin funktioniert das Du ausgewählt und installiert hast, musst Du auf der Plugin Seite nachlesen. Die UI funktioniert also erwartungsgemäß?

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • okay, das werde ich am Wochenende mal versuchen.

    Ich hab jetzt wohl ein Verständnisproblem, die UI startet wie gewohnt. Allerdings habe ich im Reiter Geräte nichts und im Reiter Plugins die beiden Plugins Homebridge UI und Homebridge Milight. Hätte im Reiter Geräte nicht die Milight Bridge nicht auftauchen müssen?

    Also ich meine, ich habe noch nicht ganz verstanden wie man ein Plugin generell verwendet?

    Ich habe es in der UI installiert und in die config eingefügt, fehlt hier irgendwas?

    Wie kann ich das ganze jetzt zum Laufen bringen?

    Vielen Dank

    idna

  • OK, also bei mir ist das so: Die Geräte die unter accessories angeführt sind, finden sich in der UI unter Accessories wieder (in meinem Fall unter Licht B3 und LED). Mit welchem Plugin diese angesteuert werden wird unter "accessory": angegeben. In meinem Fall also HTTP (Homebridge Http plugin) für die LED und HTTP-SWITCH (Homebridge-http-switch-dafang plugin) für Licht B3

    Wie man die Plugins konfigurieren muss wird angezeigt, wenn man auf npm beim jeweiligen Plugin drückt. Wenn Du weißt mit welchem HTTP Befehl Deine Sonoff angesteuert wird, wäre eventuell das Homebridge Http plugin eine gute alternative:

    Ich habe mir mal das Homebridge Milight V6 Plugin installiert und ein TEST Licht bei "Settings" direkt beim Plugin angelegt.

    Dies taucht jetzt tatsächlich als weiteres Gerät auf. Durch die Konfiguration habe ich folgende Konfiguration im Abschnitt "platforms": erhalten. Bei mir gibt es also noch "devices", die bei Dir fehlen.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hallo,

    ich habe mal wieder etwas Zeit gefunden und mich in die Milight Geschichte eingelesen.

    So wie ich das jetzt verstanden habe, brauche ich auf dem raspi zusätzlich noch openhab mit einem extra Milight Binding Programm um raspi und Milight Bridge verbinden zu können. Die Milight Bridge kann ja zusätzlich zu meiner Fernbedienung z. B. meine Zimmerlampe steuern.

    Sie nimmt quasi das Signal von der APP, übers WLAN bekommt die Bridge die Daten und sendet sie mit einem 2.4Ghz Modul an meine Lampe.

    Jedenfall habe ich keinen Weg direkt alleine über Homebridge gefunden.

    Mit Openhab bin auch ziemlich blind unterwegs, da ich noch nicht weiss, wie ich die Bridge einbinden muss.

    Ich bin meist dieser Anleitung gefolgt. Im Punkt Milight binding steht etwas von Config einfügen, die ich nicht finden kann. Weißhier jemand einen Rat?

    Mein Thema ist jetzt ziemlich ausgeweitet und passt hier vielleicht auch nicht mehr so gut rein, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus?

    Eigentlich schien mein Projekt am Anfang gar nicht so sehr komplex. Ist jetzt doch komplizierter geworden, man muss sehr viel Installieren und einrichten bis das alles funktioniert....

    Oder hab ich den eleganten Weg nur noch nicht gefunden?

    Ich freue mich über Tipps

    Dankee

    idna

  • OK, ich habe mir nochmals durchgelesen was Du eigentlich erreichen möchtest und frage mich wieso Du auf diesen Weg gekommen bist. Nochmals in wenigen Worten was Du vorhast.

    - Monitor soll mit Schrittmotoren in bestimmte Positionen gefahren werden

    - Steuerung am Monitor soll ein ESP erledigen (mit DRV8825)

    - Homebridge soll am Raspberry laufen und Befehle vom Handy verarbeiten

    Ich schreibe mal, wie ich mir gedacht hätte, dass man so etwas löst:

    - Am ESP wird eine Webpage (Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=t9-ywg3ClT8&vl=de) erstellt. Anstelle der Ansteuerung des Relais wird halt der Schrittmotor entsprechend angesteuert...

    - Jetzt kannst Du schon mal durch Aufruf der verschiedenen Webseiten die Funktionen steuern

    - Jetzt noch das Plugin Homebridge-http-switch verwenden um die Seiten per Sprachbefehlen aufzurufen

    Im Prinzip habe ich was ähnliches vor: Funksteckdosen mit dem ESP über Raspery durch Alexa steuern (mit FauxMoESP komme ich nicht weiter). Ich bin aber noch beim ESP programmieren (mit RTC und OLED Display)...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Vielen Dank für die interessante Antwort, Was ich vorhabe hast Du richtig wider gegeben.

    Dein Vorschlag klingt interessant, ich habe aber noch keine Erfahrung im Webpage programmieren...

    Ich hatte mich in der Richtung noch nicht informiert, da ich das erst mal mit Homebridge ausprobieren wollte.
    Jetzt habe ich halt gemerkt, dass das auch ein größeres Projekt ist.

    Deshalb wollte ich jetzt, sozusagen als Vorübung einfach mal irgendwas erfolgreich über meinen raspi ansteuern, weshalb ich jetzt erstmal meine Milight Bridge in HomeKit einzubinden versuche. Und dabei eben auf die nächste Hürde gestoßen bin. Und die versuche ich jetzt erst mal zu lösen, bevor ich mich wieder an mein ursprüngliches Projekt wage...


    Im Moment wäre ich schon glücklich, wenn ich Milight über Homebridge verwenden könnte!


    Grüße

    Idna

  • Aber momentan fängst Du meiner Meinung nach an beim Haus zuerst das Dach zu bauen.

    Hast Du dir das verlinkte Video angesehen? Mehr brauchst Du nicht, um die Steuerung per Handy umzusetzen und später in Homebridge einzubinden.

    Ich würde Dir gerne mit Milight helfen aber ich kenne das Plugin auch nicht und sehe keinen Sinn für mich mich damit zu beschäftigen, zumal ich glaube, dass es nicht der effektivste Weg ist um Dein Ziel zu erreichen. Ich habe mir ja bereits einige Plugins angesehen, die Du probiert hast und wir sind ja auch hier nicht weiter gekommen.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Ich kann dir vielleicht helfen, nutze selbst homebrigde. Jedoch verstehe ich nicht mehr, was du machen willst.

    Vielleicht kannst du Mal in Stichpunkten schreiben, was dein Vorhaben ist.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Es gab Mal nen Video von Greatscott, der hat ne App gebaut und dort einfach ne Website aufgerufen (welche auf dem ESP lag) und sobald diese aufgerufen wurde, hat der ESP nen Code ausgeführt.

    Das könntest du adaptieren, du nutzt das indem du einfach ein Button in Homekit erzeugst, welcher die Website des ESP triggert.

    Da müsste glaube ich ein Plugin für geben (http request oder so, schon etwas lange her) ..

    Dann könntest du einfach als Wert on/off Zurückgeben on, wenn an der gewünschten Stelle angekommen und Off wenn wieder an Ursprungs Position.

    Schau Mal bei great Scott. Das war vor einiger Zeit . Mindestens 1 Jahr.

    Android App inventor -> https://appinventor.mit.edu/

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • danke für die vielen Antworten!


    VeryPrivat


    ja ich habe mir das Video angesehen allerdings auch noch nicht viel mehr.

    Da ich eigentlich dachte, ich könnte mir das aus verschiedenen Projekten zusammen kopieren.

    raspbastler


    Hauptprojekt:

    ich möchte über Homebridge meinen Fernseher über einen Schrittmotor und Seilzüge (die Mechanik kriege ich irgendwie hin) nach unten in die Parkposition und zur Verwendung wieder auf etwa 1,2 m Höhe fahren...

    Mein Projekt ist doch eigentlich auch nichts anderes als eine Rolladensteuerung mit Schrittmotor oder die Steuerung eines elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisches...

    Daher - und weil ich dafür auch noch nicht fit genug bin - wollte ich halt möglichst etwas vorhandenes verwenden und maximal Anpassungen vornehmen...


    so war der Plan ?


    Nebenprojekt:

    Hat in sofern nur was mit oben zu tun, weil es über den gleichen Raspi auch laufen soll:

    Homebridge mit Mi-Light Bridge verbinden, das habe bisher nicht hingekriegt. Brauche ich dazu Openhab?
    bin bisher am Einbinden des Plug ins gescheitert....


    Die Sache von Greatscott muss ich mir nochmal anschauen.


    Grüße

    Idna

  • Mein GOTT....!!

    Warum nimmst du dann nicht Homekit Kompatibele Rolläden und benutzt nen anderen Motor und Treiber?

    Bzw lässt den vorhandenen Treiber den anderen Triggern?!

    Du hast es doch selbst erkannt, dass du die Rolläden an dein Projekt anpassen kannst bzw. Adaptieren kannst.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Dann Fang halt einfach an und leg los. Was hält dich auf?

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • also hier ein kleines Update zum Nebenprojekt:

    nach vielem rumprobieren habe ich meine Milight-Bridge zum laufen bekommen.:)

    Nun kann ich aus der Home App meine Deckenleuchte ein und ausschalten plus die Helligkeit regeln.

    Weis jemand wie ich hier die Farbtemperatur hinzufügen kann? Diesen Befehl habe ich bislang nicht gefunden.

    Dazu habe ich jetzt das Alexa Homebridge Plugin installiert, das habe ich soweit eingerichtet, mit Benutzername un Passwort. Allerdings kommt beim Einrichten in der Alexa App beim Versuch das Skill zu aktivieren der Anmeldebildschirm, bei dem ich immer wieder dieFehlermeldung bekomme, mein Passwort stimme nicht.

    Hab da wohl irgendwas in der config vergessen..

    Code
    {
                "name": "Alexa",
                "username": "admin",
                "password": "????",
                "platform": "Alexa"
            },

    Hätte jemand einen Tipp?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!