IP Adresse vor Desktop start auslesen und darauf bestimmte Seite in Chromium öffnen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    Ich hab leider bis jetzt keinen Beitrag gefunden der zu meinem Problem passend wäre und erhoffe mir hier Hilfe von euch.

    Und zwar geht es darum das mein Raspberry Pi 4 beim booten erkennen soll in welchem Netz er ist und daraufhin eine bestimmte Seite öffnen soll.

    Also innerhalb des Unternehmens soll die interne Anmeldeseite geöffnet werden, was bis jetzt auch sehr gut klappt.

    Sollte der Raspberry jetzt aber extern benutzt werden soll der Netzwechsel erkannt werden und demenstsprechend die externe Zugriffsseite geöffnet werden.

    Das soll während des Bootvorgangs passieren. Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz wie sich das realisieren lässt?

    Über Hilfe wäre ich dankbar.

  • IP Adresse vor Desktop start auslesen und darauf bestimmte Seite in Chromium öffnen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Sollte der Raspberry jetzt aber extern benutzt werden soll der Netzwechsel erkannt werden und demenstsprechend die externe Zugriffsseite geöffnet werden.

    I. d. R. wird der dhcp-Client auf deinem PI, den Netzwechsel erkennen.

    Aber was ist eine externe Zugriffsseite? ... bzw. ist diese externe Zugriffsseite in allen Netzten in denen Du mit deinem PI unterwegs bist, vorhanden?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • I. d. R. wird der dhcp-Client auf deinem PI, den Netzwechsel erkennen.

    Aber was ist eine externe Zugriffsseite? ... bzw. ist diese externe Zugriffsseite in allen Netzten in denen Du mit deinem PI unterwegs bist, vorhanden?

    Mit externer Zugriffsseite ist gemeint das es sich um eine öffentliche Internetseite des Unternehmens handelt worüber die Mitarbeiter per VPN arbeiten können. Es geht jedoch nur darum das diese Seite geöffnet wird sofern erkannt wird das sich der Pi nicht im internen Netz befindet. Diesbezüglich brächte ich Hilfe oder einen Gedankenanstoß wie sich sowas mithilfe eines Scripts oder Services beim booten realisieren lässt :)

  • Diesbezüglich brächte ich Hilfe oder einen Gedankenanstoß wie sich sowas mithilfe eines Scripts oder Services beim booten realisieren lässt :)

    Das verstehe ich jetzt nicht, denn Du schreibst in deinem 1. Beitrag (siehe oben):

    Zitat


    Also innerhalb des Unternehmens soll die interne Anmeldeseite geöffnet werden, was bis jetzt auch sehr gut klappt.

    D. h., Du hast auf deinem PI, so einen "Service", oder? Warum soll das in einem anderen Netz dann (noch) nicht funktionieren?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobi_99,

    willkommen im Forum! ;)

    Beschreibe doch mal bitte konkret und etwas ausführlicher was genau wann passieren soll! Z.B. Was ist mit Netz gemeint? IP-Bereich oder Domain und wie ist der RPi im Netz?

    Unterstützung dabei findest Du hier: Wie frage ich nach Hilfe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!