Raspberry Buster: Wie USB Stick automatisch mounten?

  • Hallo,

    nachdem es nicht so einfach war, ein Netzlaufwerk unter Buster zu mounten, wollte ich fragen wie ich einen USB Stick automatisch mounten kann. An folgender Stelle soll dieser gemountet werden:

    /home/pi/usb_stick/

    Was muss ich hierfür machen? Die Anleitungen dich ich gefunden habe, sind sicherlich schon veraltet.

    Grüße

  • Raspberry Buster: Wie USB Stick automatisch mounten?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe es jetzt mit sudo apt-get install usbmount gemacht. Ist auch eingebunden, ich kann aber nicht als pi-user Verzeichnisse erstellen, obwohl ich folgendes für die Rechte gemacht habe:

    sudo nano /etc/usbmount/usbmount.conf

    FS_MOUNTOPTIONS="-fstype=vfat,gid=users,dmask=0007,fmask=0117"

    Ich muss immer ein sudo davor schreiben.

    Zudem wollte ich den Stick unter /home/pi/usb_stick/ mounten, geht das überhaupt?

    Grüße

  • Jetzt habe ich es schon mit den installierten Tool eingebunden. Will nicht wieder irgend ein Datenmüll auf den RPI lassen:/ Kann ich nicht einfach für /media/usb/ Schreibrechte für pi geben? Es wäre dann zwar nicht unter /home/pi/usb_stick/, aber irgend was ist ja immer...

    Grüße

  • Usbmount brauchst Du nicht mehr. Buster hat dafür automount(.service) vorinstalliert und mountet einen angesteckten Stick unter dem Usernamen des angemeldeten Users ins Verzeichnis /media/pi/PARTUUID (wobei das Unterverzeichnis /media/pi nur für den User pi sichtbar ist.

    Wenn der Stick unter /home/pi/usb_stick/ gemountet werden soll, und der User pi auf alle Dateien und Verzeichnisse "rwx" berechtigt sein soll (die FAT Partition also ihm gehört ), brauchst Du ein Verzeichnis /home/pi/usb_stick/ und eine einmalige Kennung des FAT Filesystems.

    Was ist daher die Ausgabe von < ls -al /home/pi/usb_stick > und < lsblk -o name,partuuid,uuid,mountpoint,label> ?


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Danke für den Hinweis:) Mal wieder etwas, was man nicht mal eben durch Google auf Anhieb findet?

    Das Mounten scheint aber zu funktionieren. Nur kann ich nicht z.B. mit mkdir ein Verzeichnis erstellen, es muss das sudo davor.

    pi@raspberrypi:~ $ ls -al /home/pi/usb_stick

    insgesamt 8

    drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Nov 18 13:02 .

    drwxr-xr-x 21 pi pi 4096 Nov 19 14:18 ..

    pi@raspberrypi:~ $ lsblk -o name,partuuid,uuid,mountpoint,label

    NAME PARTUUID UUID MOUNTPOINT LABEL

    sda

    └─sda1 6a2a23fd-01 8886-76FF /media/pi/RPI RPI

    mmcblk0

    ├─mmcblk0p1 d9b3f436-01 69D5-9B27 /boot boot

    └─mmcblk0p2 d9b3f436-02 24eaa08b-10f2-49e0-8283-359f7eb1a0b6 / rootfs

  • sudo -i

    umount /dev/sda1

    mount -fv -t vfat -o user,uid=1000,gid=1000,nofail PARTUUID=6a2a23fd-01 /home/pi/usb_stick

    Wenn die letzte Zeile fehlerfrei funktioniert, lässt Du -fv weg und schaust in /home/pi/usb_stick nach, ob Files vorhanden sind

    Dann trägst Du die Felder in verdrehter Reihenfolge in fstab ein:

    PARTUUID=6a2a23fd-01 /home/pi/usb_stick vfat user,uid=1000,gid=1000,nofail 0 2

    exit + reboot

    Jetzt sollte bei jedem (re)boot der angesteckte Stick im pi Verzeichnis für den User pi das Filesystem gemountet sein und der User pi kann selbst (ohne sudo) mounten und umounten.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo,

    ich habe es nach deiner Anleitung ausgeführt.

    Meine fstab sieht folgend aus:

    proc /proc proc defaults 0 0

    PARTUUID=d9b3f436-01 /boot vfat defaults 0 2

    PARTUUID=d9b3f436-02 / ext4 defaults,noatime 0 1

    //192.168.1.10/Cloud/rpi_share /home/pi/share_nas cifs defaults,nofail,username=***,password=*** 0 0

    PARTUUID=6a2a23fd-01 /home/pi/usb_stick vfat user,uid=1000,gid=1000,nofail 0 2

    Wird aber anscheinend nicht eingebunden:

    pi@raspberrypi:/media/usb $ ls -l

    insgesamt 4

    drwxr-xr-x 2 root root 4096 Nov 19 14:16 test

    pi@raspberrypi:/media/usb $ cd /home/pi/usb_stick

    pi@raspberrypi:~/usb_stick $ ls -l

    insgesamt 4

    drwxrwx--- 2 root users 4096 Nov 2 14:12 'System Volume Information'

    pi@raspberrypi:~/usb_stick $

    Grüße

  • #8 ist keineswegs eine Anleitung, sondern nur ein Vorschlag

    und der Eintrag in fstab war davon abhängig, "Wenn die letzte Zeile fehlerfrei funktioniert"

    Du kannst mit einem PKW auch nicht losfahren, bevor Du nicht weisst, wie man die Fahrertüre zum Einsteigen öffnet.

    Das (sys V) usbmount darfst auch ruhig deaktivieren, das brauchst Du bei Buster (systemd) schon lange nicht mehr.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Muss ich evtl. erst mal usbmount deinstallieren?

    Wenn ich folgendes eingebe:

    mount -fv -t vfat -o user,uid=1000,gid=1000,nofail PARTUUID=6a2a23fd-01 /home/pi/usb_stick

    Kommt folgende Meldung:

    mount: /dev/sda1 mounted on /home/pi/usb_stick.

    root@raspberrypi:/home/pi/usb_stick# ls -l

    insgesamt 4

    drwxrwx--- 2 root users 4096 Nov 2 14:12 'System Volume Information'

    Der Ordner, der sich auf dem USB Stick befindet, ist in den gemounteten Verzeichnis nicht zu finden.cd /dev/sda

    Und folgender Befehl:

    root@raspberrypi:/dev# mount -t vfat | column -t

    /dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shor tname=mixed,errors=remount-ro)

    /dev/sda1 on /home/pi/usb_stick type vfat (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,sync,gid=100,fmask=0117,dmask=0007, allow_utime=0020,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro,user)

  • Der Stick ist gemountet. Wenn da was nicht erscheint, ist es entweder der falsche Stick, das falsche Device oder es ist einfach nicht das Erwartete auf dem jeweiligen Dateisystem vorhanden.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • mount -fv ist der fake Modus mit der verbose Option. Siehe < man mount > #2

    Es werden detailiert alle Fehler angezeigt, jedoch der Syscall des Mount Befehles nicht ausgeführt.

    Ein nachfolgendes ls auf den Mountpoint zeigt daher das Verzeichnis vor dem Mountbefejl und da sollte [drwxr-xr-x pi pi] gehören, so wie in #7. Wo zur Hölle kommt das [drwxrwx--- root users] auf den Mountpoint in /home/pi/ her? Die Gruppe user kommt unter raspian überhaupt nicht vor und Dein "usbmount" war auf /media/usb konfiguriert, dort kann es nichts Böses anrichten.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Ich kann da auch nichts zu sagen was da los ist, bin ja Raspberry Anfänger. Ich möchte einfach nur einen USB Stick mounten, was ja unter Buster nicht mal eben so gemacht ist:/

    Kann man den Stick sonst in der grafischen Oberfläche mounten? Die nutze ich ja für die Visualisierung der Smart-Home Visu per Chrome.

    Grüße

  • Alles ist in Linux möglich und noch viel mehr.

    Du hast aber mit Installation von Sys V - usbmount das Systemd automount ausser Kraft gesetzt und auch die Rechte durch Deine usbmount Konfiguration sehr merkwürdig verändert. Usbmount war zuletzt unter Wheezy aktuell. Unter Raspian ist automount vorinstalliert und aktiviert. Aus Rückwärtskompatibilitätsgründen wird aber auch über SysV Generatoren automatisch ein alter Sys V daemon gestartet, sodass die alten Programme auch verwendet werden können.

    Entweder Du deaktiviert/deinstallierst "usbmount", damit am selben Mountpoint nicht unerwartete Ergebnisse auftauchen, oder Du verwendest usbmount, dann aber ohne fstab Eintrag, und fragst den Autor Deiner Anleitung, was er sich bei gid=users,dmask=0007,fmask=0117 am Raspian gedacht hat. Die Ausführungsrechte des gemounteten vFAT-Filesystems dürfen ruhig 755 für Verzeichnisse und 644 für Dateien, also dmask=022, fmask=133, für den Eigentümer(pi) und seine Gruppe betragen.

    Da ich kein usbmount installiert habe, kann ich die aus < man usbmount > auch nicht vorlesen, das musst Du selber machen.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • PARTUUID=6a2a23fd-01 /home/pi/usb_stick vfat user,uid=1000,gid=1000,nofail 0 2

    Hallo,

    ich habe mit raspbian-buster-lite nach Beitrag #8 von RTFM meine /etc/fstab ergänzt (natürlich mit der PARTUUID meines USB-Sticks).

    Es hat funktioniert,

    • sowohl nach Booten mit eingestecktem USB-Stick
    • als auch nach sudo umount /home/pi/usb_stick und entfernen und einstecken des USB-Sticks

    In beiden Fällen

    • sind alle Verzeichnisse und Dateien des USB-Sticks "sichtbar" mit z.B. ls -l /home/pi/usb_stick und
    • haben owner=pi und group=pi.
    Code: uid und gid
    pi@raspberrypi5:~ $ id
    uid=1000(pi) gid=1000(pi) ...

    Info zu /etc/fstab bei raspbian-buster:

    wenn in Spalte 4 die option nofail fehlt, dann bootet der Raspi nicht zuende, ohne USB-Stick (egal ob in Spalte 6 0 oder 2 steht).

    prozanko Du hast usbmount installiert in Raspbian-Buster.

    1. Du solltest usbmount deinstallieren mit sudo apt purge usbmount
      Die Ausgabe postest Du in einem Codeblock ().
    2. Rebooten + USB-Stick einstecken
    3. fstab ändern siehe Zitat RTFM in #8 (mit sudo nano /etc/fstab)
    4. Rebooten
    5. Ausgabe von lsblk -o name,partuuid,uuid,mountpoint,label und
      Ausgabe von ls -al /home/pi/usb_stick
    6. Unmount + USB-Stick entfernen
    7. Ausgabe von lsblk -o name,partuuid,uuid,mountpoint,label und
      Ausgabe von ls -al /home/pi/usb_stick
    8. USB-Stick wieder einstecken (hier passiert ein Automount)
    9. Ausgabe von lsblk -o name,partuuid,uuid,mountpoint,label und
      Ausgabe von ls -al /home/pi/usb_stick


    Edit: RTFM war schneller...

  • Hallo,

    ich habe usbmount deinstalliert und System neu gebootet.

    Nun weiter nach #8

    pi@raspberrypi:/dev/usb $ sudo -i

    root@raspberrypi:~# umount /dev/sda1

    root@raspberrypi:~# mount -fv -t vfat -o user,uid=1000,gid=1000,nofail PARTUUID=6a2a23fd-01 /home/pi/usb_stick

    mount: /dev/sda1 mounted on /home/pi/usb_stick.

    root@raspberrypi:~# mount -t vfat -o user,uid=1000,gid=1000,nofail PARTUUID=6a2a23fd-01 /home/pi/usb_stick

    root@raspberrypi:~# cd /home/pi/usb_stick

    root@raspberrypi:/home/pi/usb_stick# ls -l

    insgesamt 4

    drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Nov 2 14:12 'System Volume Information'

    root@raspberrypi:/home/pi/usb_stick#

    Der Ordner test ist immer noch nicht vorhanden.

    Bin also leider kein Stück weiter☹

  • root@raspberrypi:/home/pi/usb_stick# ls -l

    insgesamt 4

    drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Nov 2 14:12 'System Volume Information'

    Sorry, sowas habe ich noch nie zustandegebracht (Ein Verzeichnis "System Volume Information")

    Sind in dem Verzeichnis Dateien drinnen (CHKx?). Ich verwende nur XFS und Ext4 Filesysteme.

    Formatiere die Partition1 am Stick vllt. einmal neu.

    Und bei ls würde ich zumindest ls -lA verwenden, sonst bekommst Du nich alle (-a) oder fast alle (-A) Dateien angezeigt.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!