Kühlung Raspberry 4

  • Hallo SidEwigk,

    das kann ich nicht sicher sagen, ob die beiden Lüfter des Armor Alu Gehäuses mit 3,3V wegstarten. Aber sicherlich kannst Du die Lüfteranschlüsse ebenso konfigurieren, dass diese an die 3,3 V anschließbar sind. Einfach mal versuchen!

    Ich bin lediglich etwas skeptisch bei soviel Aluminium rundherum ob sich das nicht etwas negativ auf WiFi und BT auswirkt....

    Wenn Du natürlich kein W-Lan oder Bluetooth brauchst...is es egal.....

    Greetz

    Danke batoncoll,

    mal schauen wenn die Sachen dann da sind was sich machen lässt. Leider erst am WE Zeit dafür da ich gerade mitten in der Umschulung zum Fachinformatiker stecke^^ Da passt das "rumspielen" mit dem RPI zwar gerade gut rein, da Linux und Python ja für beides gebraucht werden, aber nimmt dann doch schon einiges an Zeit in anspruch neben dem lernen^^

    WLAN + BT sind momentan nebensächlich. Geplant hab ich natürlich so einiges für den Pi. Aktuell läuft (noch erstmal nur bei Bedarf) Kodi und Pihole drauf. Am WE will ich mich an ein Tut wagen um einerseits die Raspbian Version zu minimieren (noch is die große Version drauf) und dann kommt ne Cloud dazu. Mal schauen was man so alles drauf laufen lassen kann ohne das er zu sehr in die Knie geht. Daher is auch die Kühlung für mich sehr wichtig (wie auch schon bei meinem PC). Bin gespannt was noch so kommt.

    Bin nur froh das ich gerade nicht so viel Kohle habe, ansonsten könnt ich bei den Gehäuse von Raspic echt schwach werden^^

    So schönen Abend erstmal noch. Berichte dann vom Armor Case, ob die Kombi klappt und ob ich die Lüfter auf 3,3V kriege.

  • Danke batoncoll,

    mal schauen wenn die Sachen dann da sind was sich machen lässt. Leider erst am WE Zeit dafür da ich gerade mitten in der Umschulung zum Fachinformatiker stecke^^ Da passt das "rumspielen" mit dem RPI zwar gerade gut rein, da Linux und Python ja für beides gebraucht werden, aber nimmt dann doch schon einiges an Zeit in anspruch neben dem lernen^^

    WLAN + BT sind momentan nebensächlich. Geplant hab ich natürlich so einiges für den Pi. Aktuell läuft (noch erstmal nur bei Bedarf) Kodi und Pihole drauf. Am WE will ich mich an ein Tut wagen um einerseits die Raspbian Version zu minimieren (noch is die große Version drauf) und dann kommt ne Cloud dazu. Mal schauen was man so alles drauf laufen lassen kann ohne das er zu sehr in die Knie geht. Daher is auch die Kühlung für mich sehr wichtig (wie auch schon bei meinem PC). Bin gespannt was noch so kommt.

    Bin nur froh das ich gerade nicht so viel Kohle habe, ansonsten könnt ich bei den Gehäuse von Raspic echt schwach werden^^

    So schönen Abend erstmal noch. Berichte dann vom Armor Case, ob die Kombi klappt und ob ich die Lüfter auf 3,3V kriege.

    Ich bin relativ sicher, dass das geht. Ich hab meinen 5V Lüfter von einer Grafikkarte aus dem Elektronikschrott vom Recyclinghof ausgebaut. Der ist bestimmt schon zig Jahre alt und selbst der startet mit 3,3V.

  • Ich bin relativ sicher, dass das geht. Ich hab meinen 5V Lüfter von einer Grafikkarte aus dem Elektronikschrott vom Recyclinghof ausgebaut. Der ist bestimmt schon zig Jahre alt und selbst der startet mit 3,3V.

    Naja die Frage ist ob 2 Lüfter auch starten...aber das wird sich ja bald herrausstellen ;) So jetzt aber gute Nacht :D

  • niemand muss sich ein solches Gehäuse kaufen.

    :-/

    Das Gehäuse wird gedruckt, nicht gekauft. ;)

    Bei meinem Vorschlag, so sehe ich zumindest, gibt es den Vorteil, dass der Lüfter nur bei Bedarf läuft und sich variabel von der Geschwindigkeit einstellen lässt.

    Aber hierbei gibt es sicherlich keine einzige Lösung, wollte nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen, was nicht bedeuten soll, dass deine gezeigt Lösung falsch ist.

  • Bei diesem Modell, habe ich auch vor meinem Kauf in Betracht gezogen, haben die Hersteller einen grundsätzlichen Fehler gemacht.

    Das Gehäuse ist zwar gut durchdacht und wird sicherlich für kurze Zeit sehr gut kühlen aber wenn es mal warm wird, fehlt die Oberfläche zur Kühlung und das kann man halt nur durch Kühlrippen haben und nicht durch ein massives Gehäuse.

    Bei dem Gehäuse fehlen längliche Fräsungen (Kühlrippen erzeugen) um die Oberfläche zu vergrößern sonst wird nur das gesamte chassi warm und kann die Wärme nicht abführen. Meine Meinung als Anfänger hier im Forum.

  • @Borgtraumwelt Welcome to my Life! :lol:

    Und ein :elektro:für dich. ;)

    Manchmal tun mir die armen Pi´s echt leid.

    Nun ja, die vorhandenen Stresstests sind für die jeweiligen Gehäuse halbwegs aussagekräftig. Kommt auf das Material an, spezielles Kühlkörper Alu kann mehr Wärme über die gleiche Gehäuseoberfläche ableiten. Kühlrippen sind ok, grundsätzlich lässt sich das Wäremeableitverhalten auch durch eine geeignete Farbe verbessern (Schwarzer-Strahler). Beides zusammen ist aus meiner Sicht eine gute Lösung. bg ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • ich hatte meinen Lüfter zuerst dann auch an 3,3V angeschlossen und war mit der Lautstärke des Lüfters im Bild zufrieden. Aber ich bastel halt gerne und möchte in Python und Elektronik Kram einfach fitter werden. So kam es dann zur Lüftersteuerung mit einem Transistor und zugehörigem Python Programm. Der Lüfter wurde durch einen Noctua 5V ausgetauscht, der um einiges leiser ist. Hier läuft mein Lüfter dauernd mit 30% und je nach Temperatur geht dieser dann kurzfristig auf 100% Lüfterleistung hoch

  • ich hatte meinen Lüfter zuerst dann auch an 3,3V angeschlossen und war mit der Lautstärke des Lüfters im Bild zufrieden. Aber ich bastel halt gerne und möchte in Python und Elektronik Kram einfach fitter werden. So kam es dann zur Lüftersteuerung mit einem Transistor und zugehörigem Python Programm. Der Lüfter wurde durch einen Noctua 5V ausgetauscht, der um einiges leiser ist. Hier läuft mein Lüfter dauernd mit 30% und je nach Temperatur geht dieser dann kurzfristig auf 100% Lüfterleistung hoch

    Hallo mischtkrabb,

    mir geht/ging es ähnlich. Ich habe dann auch bissl gebastelt. Mein Lüfter startet erst ab 75° und schaltet dann bei 65°C wieder ab. Den Lüfter habe ich trotz der Steuerung weiterhin an 3,3V, weil der Lüfter dann einfach wesentlich leiser ist. Der Noctua Lüfter wäre aber sicher auch in Erwägung zu ziehen. Welchen Durchmesser hast Du verbaut? Ich finde da keine in der Grösse (30x30mm)?! Ich möchte keinesfalls einen Grösseren einbauen.

  • ich hab einen Noctua NF-A4x10 5V verbaut. sind ja nur 10mm mehr ;) und der passt wie man sieht auch ins Gehäuse rein. Ins Gehäuse hab ich übrigens n paar Löcher gebohrt, dass die warme Luft besser raus kann. Mein Lüfter dreht immer mit mindestens 30% Geschwindigkeit. Steigt die Temperatur über 40° dreht der Lüfter entsprechend mehr um diese auf ca. 1-3° genau zu halten


  • Der Lüfter ist gut hab ich auch :) nur nicht das orginal Raspi 4 Gehäuse.

    In dem Laden gab es zu dem Zeitpunkt noch kein Gehäuse.

    Der Rpi 4 passt auch in einer 3 Gehäuse man musss nur einen Plastik-Stegmit dem Seitenschneider entfernen. Ahso das ist das schwarze Geäuse mit Zusatzdeckel, wenn der Weg ist gibts eine Öffnung, da hab ich den mit Heißkleber eingeklebt. PWM funktioniert :)

    Bei mir läuft der immer wenn mit 30 mindestens wenn er übertaktet ist auf 2.147 GHz, Bei 1,75GHz läuft der fast nicht hörbar, er ist mehr aus als ein.

    Voll übertaktet da geht schon auf 70/80 hoch :)

    Der Lüfter fängt erst bei 40 Grad an und hat bei 64 Grad die 100 Prozent :)

    Einmal editiert, zuletzt von det_lev_da (29. November 2019 um 12:32)

  • aber welcher Dienst da kastriert wurde dafür weiss auch niemand so genau.

    Einsparen ist leicht, man ändert Parameter!

    PKW Endgeschwindigkeit runter (Drehzahlbegrenzung!), Reifen, schmaler Rollwiderstand, Tank Volumen -> Gewicht

    Aber alle Änderungen bringen auch Nachteile für dieses oder jenes!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Sie haben es so gut optimiert

    wie das Dieselupdate?

    Eine Freundin meinte danach fuhr er einfach nur noch mies und der wurde in Zahlung gegeben.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Voll Übertaktet läuft USB3 bei mir mit über 200MB/sec. Bei 1,75GHZ mit 160MB/sec. Das ist echt gewaltig.

    Beim nächsten großen Raspbian Releas werden sie hoffentlich die Grafik verbessern das HVEC auch in einem Fenster läuft in Raspbian.

    Ich benutze mittlerweile nur noch den Raspberry und bin hoch zufrieden :)

  • Bei 1,75GHZ mit 160MB/sec

    MByte/s oder MBit/s

    also Sata Platten auch am USB3 habe ich keine über 100MByte/s, meine SSD an USB3 schafft auch nur 200MByte/s aber SSD kaputtschreiben wäre jetzt auch nicht so mein Ziel, deswegen ja Magnetplatten.

    Mal erhlich wer will denn Videoschnitt auf dem PI machen wo schnelle Platten was bringen, dabei würde man doch eher auf RAM setzen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Die Angab ist, was bei rsync steht (rsync --append --progress)

    Ich kopiere häufig dvb-t2 Aufnahmen (auch wenn ich die nie mehr anschaue).

    Also über 150 MB/sec sollte für den Raspberry drin sein und das schaft er auch. SSD ist immer noch besser wie eine mSD-Karte.

  • oh je, ich frage was gemeint ist MByte/s oder MBit/s?

    und bekomme als Antwort

    150 MB/sec sollte für den Raspberry drin sein

    für solche Antworten muss man keine Bandbreite und keinen Serverplatz verschwenden

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!