Kühlung Raspberry 4

  • Hab gerade ein Test gemacht ( Von SSD zur selben SSD)


    Code
    rsync .RET/volumio_von_sdcard_16GB_18.11.2019.img . --append --progress
    volumio_von_sdcard_16GB_18.11.2019.img
    786,268,160   5%   52.19MB/s    0:04:37  ^C

    MB/s (je höher je besser :) )

    Ich hatte schon über 200 von SSD1 zu SSD2 voll übertaktet natürlich.

    Kann man praktisch die 52MB/s verdoppeln.

    Also ich bin hoch zufrieden mit diesem Pi echt!!

    Wenn er funkten zum Auspuff jagen könnte er würde es machen :)

  • lass es oder schreibe was du meinst MB/s ist sowas von Nichtssagend, das kannst du auch gleich weglassen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • MB/s (je höher je besser :) )

    jar geht es darum, ob die Angabe in Bit oder Byte ist.

    Das wäre nämlich der Faktor 8.

    Entweder sind es nämlich 52 Megabyte pro Sekunde die übertragen werden, oder aber

    52 Megabit pro Sekunde, was dann nur noch 6,5 Megabyte pro Sekunde wären.


    So wie ich das jetzt aber gelesen habe, ist die Anzeige tatsächlich in Megabyte.

    Auch haben wir in der Schule damals gelernt: b = Bit (also kleines B), B = Byte (großes B)


    Um das ganze nochmal zu bestätigen, wäre schön wenn du, det_lev_da, den Test wie folgt wiederholen könntest:


    rsync .RET/volumio_von_sdcard_16GB_18.11.2019.img . --append --progress --bwlimit=5


    Bei der Option --bwlimit habe ich nämlich 100% die Angabe Kilobyte.

  • jar geht es darum, ob die Angabe in Bit oder Byte ist.

    drücke ich mich wirklich so unklar aus das ich IMMER mehr einen Übersetzer benötige oder haben einige Leseverständnisprobleme?:conf:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ja, das geht erst gar nicht dann plötzlich 442 Stunden :)


    Code
    rsync .RET/volumio_von_sdcard_16GB_18.11.2019.img . --append --progress --bwlimit=5
    volumio_von_sdcard_16GB_18.11.2019.img
             98,304   0%    9.78kB/s  442:40:03 

    PS:nein es wird nicht schneller

  • Auch haben wir in der Schule damals gelernt: b = Bit (also kleines B), B = Byte (großes B)

    dummerweise sind auch einige in der Lage mah für Akkukapazitäten zu schreiben, KMH für Geschwindigkeit oder TI für Titan abgekürzt, also von daher brauche ich unbedingt als Orientierung weniger AKÜFI

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • drücke ich mich wirklich so unklar aus das ich IMMER mehr einen Übersetzer benötige oder haben einige Leseverständnisprobleme?:conf:

    Also ich glaube, wenn es ein großes B ist, sind es BYTE. Wäre es ein kleines b sind es Bit. Ich kann es nicht genau sagen. (man rsync könnte man das Nachlesen) Es sind echte Byte nicht bit .... Sorry

  • Also ich glaube, wenn es ein großes B ist, sind es BYTE

    ja aber da es so Viele gibt die da rumschlampen, auch mal gerne um zu verschleiern, Telekomiker mit ihren Wahnsins Mtempi und doch sind es dann nur Bit die gemeint sind, aber andere lassen sich blenden von den hohen Geschwindigkeiten.

    PC Hesteller addieren schon mal die GHz aller cores, auch wenn nur ein Core läuft!

    Bin gespannt wann PKW Höchstgeschwindigkeit in mm/anno angegeben wird:lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also wenn du Lust has kannst du dir das durchlesen.

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=245931

    Am Ende schreibt er das:

    (Ich mit meinem alten Gelumpe.... hahahaha 6 Jahre aus einer alten USB Festplatte.. naja) Das soll möglich sein ohne Übertakten, zu der Zeit ging das übertakten nur bis 1,75 GHZ... Also ich mache keine Werbeveranstalltung.


    Code
    Typically, most drives are still performant with usb-storage. They may not be able to saturate a USB3.0 connection but should still get 150-200MB/s under most workloads
  • alle PI vor dem 4 warben ja mit USB2 und USB2 schafft theoretisch 480 Mbit/s, aber nirgends auch nie am PC habe ich je mehr als 22MByte/s übertragen können, ich kam nicht mal in die Nähe von 480Mbit/8 pro Sekunde.

    Klar USB overhead, der PI muss sich das nocht mit dem Netzwerk teilen, aber selbst von SD zu USB Netzwerl mal aussen vor kam da viel mehr!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Evtl. hilft ja der u.g Link, Ist praktisch, wenn man zb. den Stack von qemu vergrößern möchte oder mit ulimit arbeitet.

    https://www.umrechnung.org/mas…groesse-speicherplatz.htm


    Ansonsten viel Spaß mit den Plastikgehäusen + hoch drehenden Ventilatoren etc. Mag eher eine gute passive Kühlung und wenn es dann um MiB oder GIB geht auch gerne einen leise laufen Lüfter ebenso mit den schon erprobten Steuerungslösungen Lösungen hier aus dem Forum. Physik / Thermik ist mittlerweile ein anerkanntes Fachgebiet. bg ux

  • Also ich war mit mein Laptop von 2007 zufrieden, hab das mit einer Steckkarte USB3-Erweiterung aufgerüstet. Das Laptop hat kein Display mehr Tastur auch nicht war immer zufrieden. Das ist mein Ausgangpunkt :)

  • Also ich war mit mein Laptop von 2007 zufrieden, hab das mit einer Steckkarte USB3-Erweiterung aufgerüstet. Das Laptop hat kein Display mehr Tastur auch nicht war immer zufrieden. Das ist mein Ausgangpunkt :)

    ??? Wo steckt den der normale PI 4 / 4 User die Karte für den Laptop rein. Denke der Laptop hat eine X86 Architektur. Ist ja auch egal, hoffe du bekommst keinen Bus-Error. :/ bg ux

  • ??? Wo steckt den der normale PI 4 / 4 User die Karte für den Laptop rein. Denke der Laptop hat eine X86 Architektur. Ist ja auch egal, hoffe du bekommst keinen Bus-Error. :/ bg ux

    Mir ist der Name PCMCiA nicht eingefallen für die Schnittstelle, die alte Laptops noch hatten bevor es aus der Mode kam so viele LED's wie möglich zu haben. Und ja ich bin mir nicht sicher ob der Port PCMCIA heißt, auf jedenfall hab ich da eine 10 Euro Erweiterung gesteckt mit 2 USB3 Buchsen.

    Damit kam ich auf höchstens 30MB/s immerhin besser als USB2. Ahso damals 2007 (2006) kam USB2 rauß (nagle mich aber nicht darauf hin.

    Raspi 4Ever :) :) unglaublich. Der Rasperry 4 soll so stark sein wie der Beste Computer aus dem Jahr 2003 (Ja irgendwo gelesen)

    Ich korregiere: aus dem Jahr 2013 so stark ist der Raspi 4

  • Und ja ich bin mir nicht sicher ob der Port PCMCIA heißt

    Expresscard54 oder Expresscard34.


    so eine 10,-€ Expresscard54 habe ich mir auch gegönnt mit 2x USB3, dummerweise wird die zu heiss im Lappi und hat auch ohne externe Speisung meinen internen PCIe etwas angeschmort. Im Lappi bekomme ich die ersatzweise bestellte Expresscard34 nicht rein, der Schieber für die Slotfreigabe wird nicht betätigt, kein Wunder das dieser Mist so schnell ausgestorben ist, erst mal groß in der Werbung und dann wenn man die Teile kauft geht dieses oder jenes nicht wirklich.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich möchte gerne einmal etwas zu der weit verbreiteten Meinung, das schwarze Kühlkörper besser Wärme ableiten als der reine unlackierte Aluminium-Kühlerkörper. (Findet man ganz oft im I-Net, das die Wärmeableitung bei schwarzen Kühlkörpern angeblich besser sein soll)

    Das ist absoluter Blödsinn denn diese Kühlkörper sind sogar kontraproduktiv.



    Jeder der im Sommer mal mit einem schwarzen T-Shirt herumgelaufen weiß wie die Wärmestrahlung der Sonne ein solches T-Shirt erwärmt.


    Wenn nun Kühlkörper in einem offenen Gehäuse noch schwarz sind und der Pi noch womöglich der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist......


    Zweitens gibt es kein schwarzes Aluminium, das ist also lackiert und diese Lackschicht wirkt auch noch isolierend bei der Wärmeabfuhr.

  • Kühlkörper werden nicht lackiert, wo hast du das denn her!

    Ja ist klar die alten Kühlkörperhersteller hatten keine Ahnung, die hätten mal dich fragen sollen!:fies:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Blanke Alu Kühlkörper reflektieren auch einen Teil der Wärmestrahlung zurück an die Wärmequelle und wer seinen RPi ohne bzw. mit Gehäuse in die direkte Sonne stellt und sich dann über zu hohe Temp. wundert, dem ist vermutl. eh nicht zu helfen.

  • Ich möchte gerne einmal etwas zu der weit verbreiteten Meinung,

    Das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache

    Nach dem kirchhoffschen Strahlungsgesetz ist für jeden realen Körper bei jeder Wellenlänge und in jeder Richtung das Emissionsvermögen für thermische Strahlung proportional zu seinem Absorptionsvermögen.


    Das "Färben" des Aluminiums wird durch eloxieren erreicht und nicht, wie bereits von jar genannt, lackiert.

    Glaube ersetzt kein Wissen

    Edited once, last by bombom ().

  • Bei Kühlkörper sind Material, Oberfläche (Kühlrippen) , als auch die Farbe Faktoren für die Funktion.

    Nebenbei stehe ich auf Wärmeleitpaste um den / die Kühlkörper mit den zu kühlenden Bauelementen zu verbinden / -kontaktieren.


    ;) => https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_K%C3%B6rper


    Wer möchte kann ja gerne den Pi in ein Plastikgehäuse packen und einen Turbinen-Ventilator montieren. Mein Ding ist das allerdings nicht.

    bg ux


    bombom, da warst du schneller :)