Kühlung Raspberry 4

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Der Unterschied ist im Normalen Betrieb marginal

    darauf kommts hier wirklich nicht an, damit hast du Recht.

    Es musste nur dem "lackieren" widersprochen werden und diesem restlichen Unfug!

    diese Kühlkörper sind sogar kontraproduktiv

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Quasi das Oberteil von einem Amor-Case auf ein massives passives Gehäuse geschraubt.

    Eine Idee zum Amor-Oberteil habe ich noch:

    Feines Schleifpapier besorgen und den Teil mit den Gewinden vorsichtig abschleifen.

    (Das Schleifpapier auf den Tisch legen und das Oberteil kreisförmig mit glechmäßigen Druck über das Schleifpapier bewegen)

    Und immer wieder prüfen ob dieser Spalt noch zu sehen ist. Die Garantie ist dann natürlich weg.

    Zu dem Video in Beitrag #90: Das was der Typ an Wärmeleitpaste darauf schmiert ist wesentlich zu viel,

    die Oberfläche hauchdünn benetzen reicht schon. Es funktioniert aber warscheinlich, weil der Druck durch die

    Befestigung die Paste seitlich herausquetscht. Dieser Teil verteilt sich dann auf der Platine.

    Der Spruch "Viel hilft viel" ist hier eindeutig fehl am Platz.

    Und vorsichtig mit der Paste, das Zeug hat die Angewohnheit sich unkontrolliert zu verbreiten, bevorzugte Ziele:

    Gute Klamotten, Tische, Teile von Armen und Gesicht, die man nicht im Blickfeld hat.

    MfG

    Jürgen

  • Der Spruch "Viel hilft viel" ist hier eindeutig fehl am Platz.

    und mit Silberleitpaste will wirklich niemand rumkleckern

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Quasi plan schleifen. Wie früher den verzogenen Zylinderkopf vom Golf 1 / Acona A -1.2 S / 60 Ps. :thumbup:

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Wobei "plan" je nach Toleranz auch nur für einen gewissen Temperaturbereich gilt.

    gehen wir mal davon aus das der PI im Wohnzimmer betrieben wird und dort weder -20°C noch +100°C sein sollten!;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Nachtrag bezüglich dem viel gepriesenem "flirc case". Keine Ahnung wie dieses Gehäuse auf spitzen Kühlwerte kommt ? Ist aus meiner Favoriten Liste raus. In dem Video geht es hauptsächlich um einen Shutdown Button. Interessant sind die Komponenten =>

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Nachtrag bezüglich dem viel gepriesenem "flirc case". Keine Ahnung wie dieses Gehäuse auf spitzen Kühlwerte kommt ?

    zumindest der Vorgänger an meinem PI2 hatte locker den Sommer hier überstanden mit +39C spitze.

    Früher sind meine Raspis reihenweise ausgestiegen bis ich auf Vollalu Gehäuse von 50€-100€ umgestiegen bin.

    Das Flirc mit 20,-€ war dagegen der Schnapper!

    Für einen nicht so günstigen PI4 samt Zubehör wirds ja wieder teurer, aber dann kann man auch fast einen NUC nehmen, OK die lüfterlosen sind noch viel teurer, aber auch deutlich kräftiger.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wobei "plan" je nach Toleranz auch nur für einen gewissen Temperaturbereich gilt.

    Stimmt, da hast du recht. Ist halt kein Zylinderkopf, obwohl aus Gründen der Sparsamkeit (Kein Geld mit 18) der Schlafzimmerspiegel von den Eltern als ebene / Referenzoberfläche genutzt wurde. Das passende Schleifpapier konnte man zu den Zeiten noch beim KFZ-Meister des Vertrauens holen :). Deshalb ist aus meiner Sicht Planschleifen, wie im Thread schon vorgeschlagen , eine gute Lösung um die Kühlung der Pi’s zu verbessern. Letztendlich zählen nur vergleichbare Messergebnisse.

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • zumindest der Vorgänger an meinem PI2 hatte locker den Sommer hier überstanden mit +39C spitze.

    Früher sind meine Raspis reihenweise ausgestiegen bis ich auf Vollalu Gehäuse von 50€-100€ umgestiegen bin.

    Das Flirc mit 20,-€ war dagegen der Schnapper!

    Für einen nicht so günstigen PI4 samt Zubehör wirds ja wieder teurer, aber dann kann man auch fast einen NUC nehmen, OK die lüfterlosen sind noch viel teurer, aber auch deutlich kräftiger.

    Wie hat mein Lieblingsdozent immer gesagt "Wer trifft hat Recht" Bei NUC stehe ich gerade am Schlauch. Finde das Plastik oben auf dem flirc case eher hinderlich. Sollte evtl. ein Zusatz-Kühlkörper drauf, soweit meine :2cents:

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Finde das Plastik oben auf dem flirc case eher hinderlich

    ich auch!

    Sollte evtl. ein Zusatz-Kühlkörper drauf

    machbar aber hässlich

    OK die lüfterlosen NUC sind auch hässlich

    NUC

    https://de.wikipedia.org/wiki/Next_Unit_of_Computing

    https://www.intel.de/content/www/de…s-kits/nuc.html

    https://cdn.onlogic.com/pub/media/cata…rear-side_1.jpg

    aber es bessert sich Bildersuche NUC lüfterlos

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar , diese NUC’s würde alle meine Problem auf eine Schlag lösen. Danke für die Info. :thumbup:. Kill 11 vom qemu-user-static ist mittlerweile zu meiner Obsession geworden. :) bg ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Ich persönlich würde statt diese Weichpads eher gefaltete, gepresste Kupferfolie nehmen

    https://www.reichelt.de/consommables/2…b86aa371389dd6c

    Gibt es leider nur auf Rolle mit 16,5m Länge

    Stärken: 0,066mm, 0,081mm, 0,106 mm

    Breite 12mm: 34,20€, 35,95€, 38,90€

    Die 25mm breiten Rollen (0,066mm u. 0,106mm) liegen bei ca. 78€

    Hat jemand eine billigere Quelle? Muss mich selbst korrigieren:

    https://www.bauhaus.info/gegen-schnecke…band/p/23119967

    Aber kein Angabe der Stärke.

    MfG

    Jürgen

    Edit: Korrektur

  • kein Angabe der Stärke.

    wäre mir auch egal, ich hatte die ja so gefaltet, äh auf gewickelt bis es passte, aber ich denke Alufrischhaltefolie geht auch

    gewickelt und nach jeder Runde im Schraubstock plattgepresst.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Der zweite Link zeigt selbstklebendes Kupferband, welches wohl ungeeignet ist.

    bei mir im Flirc und anderen Vollalu funktioniert es

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Bedeutet selbstklebend denn nicht, das dort einseitig Klebstoff auf der Kupferfolie ist? Ich nehme einfach mal an, das der Klebstoff isolierend wirkt und daher bin ich auf ungeeignet gekommen. Ohne Klebstoff ist das natürlich nicht der Fall.

    Btw. habe ich mal eine Frage zur gefalteten und gepressten Kupferfolie. Das Endergebnis sollte ja so glatt wie möglich sein. Also keine Unebenheiten in der Kupferfolie. Das stelle ich mir eher schwierig vor mit einen Schraubstock. Da du das ja schon gemacht hast, wie sieht das in der Praxis aus? Wird das durch beidseitiger Wärmeleitpaste ausgeglichen? Und wie ist die Fixierung der Kupferfolie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!