Kühlung Raspberry 4

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Anfangs hatte ich einen (ausgetrocknete) Edding aufrecht auf der CPU, da konnte man den Temperatur-Verlauf ganz gut erfühlen.

    Unten am Alu-Ende konnte man den nicht anfasse, je weiter nach oben immer kühler. Der kam nicht über 55Grad noraml Taktung.

    Man durfte nicht am Tischwackeln :-), hehe kann aber nichts passieren der hat so eine Schicht Nagellack drauf hehe. He Tina was kostet den der Nagellack :)

  • Anfangs hatte ich einen (ausgetrocknete) Edding aufrecht auf der CPU, da konnte man den Temperatur-Verlauf ganz gut erfühlen.

    Unten am Alu-Ende konnte man den nicht anfasse, je weiter nach oben immer kühler. Der kam nicht über 55Grad noraml Taktung.

    Man durfte nicht am Tischwackeln :-), hehe kann aber nichts passieren der hat so eine Schicht Nagellack drauf hehe. He Tina was kostet den der Nagellack :)

    OT: :rofl:Echt jetzt. An deinem Beziehungsding mit Tina solltest du arbeiten. Den Pi darfst du auch besser behandeln. Kauf dir einfach ein gutes und erprobtes Gehäuse, gibt es schon ab nem 10ner aufwärts. Die passenden und aussagekräftigen Messungen zu den jeweiligen Gehäusen sind hier im Forum zu finden. Kein ausgetrockneter Eding, Plastik oder andere Dau-Elemente nötig. Einfach mal der Pi-Schwarm-Intelligenz vertrauen, dann wird das noch was mit dir Tina und dem Pi. ;) ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

    • Offizieller Beitrag

    Das hatte ich schon ganz verdrängt... :lol:

    Tina

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann diese "Armor Case" empfehlen.

    Also das mit den zwei Aluminium Kühlkörper oben und unten in das der in der als Beilage eines Sandwiches zwischen gesteckt wird. Dann sollte man allerdings die Variante ohne die beiden Mini Lüfter wählen denn diese können sehr laut sein die passive Kühlung ist bereits sehr sehr gut und das für kleines Geld einstelliger Eurobetrag inklusive Versand erhältlich. Wenn man ihn dann noch etwas übertakten möchte oder Reserve haben will im Sommer nach oben kann man immer noch einen Lüfter auf den Kühlkörper schrauben und kann einfach eine normale Schraube zwischen die kühleren ohne große Gewalteinwirkung schrauben und so jeden beliebigen Lüfter befestigen bis zur 60 mm passt wunderbar.


    Mit zusätzlichen Lüfter bei 5 V dennoch durchaus leise kaum wahrnehmbar und Temperatur konstant auf bei 2 Stunden Volllast auf allen 4 Kernen mit der Stress Anwendung aus der Paketverwaltung kommt er nicht über 75° stabil bei 2,14GhZ dann allerdings mit dem Setting Oberspannung sechs

    https://github.com/nschloe/stressberry

    RasPi3 & RasPi4

  • Also das mit den zwei Aluminium Kühlkörper oben und unten in das der in der als Beilage eines Sandwiches zwischen gesteckt wird.

    Wobei der untere Teil nicht mit dem RPi in Kontakt kommt. Ausser bei den Befestigungsbohrungen.

    Um Messungen mit einer Wärmebildkamera zu machen, wurden in unserer Entwicklungsabteilung

    die komplette Schaltung schwarz lackiert (außer den eloxierten Kühlkörper(n)).

    Nur so lassen sich Wärmehotspots real ermitteln.

    Wenn bei diesen Messungen der RPi nicht schwarz lackiert wurde, sind die Ergebnisse zwar interessant,

    aber mit Vorsicht zu geniessen.

    Nährere Erläuterungen findet man auf:

    https://www.elektroniknet.de/elektronik/e-m…73-Seite-3.html

    im Abschnitt: Unterschiedliche Oberflächenarten und -beschaffenheiten

    Wer sich mal etwas einarbeiten will:

    http://www.thermografie.de/elektro.htm

    https://www.elektroniknet.de/elektronik/e-m…den-103773.html


    Oder bei Tante G suchen: thermografie elektronik

    MfG

    Jürgen

  • Mit zusätzlichen Lüfter bei 5 V dennoch durchaus leise kaum wahrnehmbar und Temperatur konstant auf bei 2 Stunden Volllast auf allen 4 Kernen mit der Stress Anwendung aus der Paketverwaltung kommt er nicht über 75° stabil bei 2,14GhZ dann allerdings mit dem Setting Oberspannung sechs

    https://github.com/nschloe/stressberry

    findest du das wirklich so gut? Ich erreiche mit einem 28x28x15mm Kühlkörper und einem 12V 50mm Lüfter an 5V 42°C bei Vollast (2147 MHz und GPU mi 750 MHz und OV=6 , von daher finde ich dieses massive Armorteil nicht besonderst gut.

  • findest du das wirklich so gut? Ich erreiche mit einem 28x28x15mm Kühlkörper und einem 12V 50mm Lüfter an 5V 42°C bei Vollast (2147 MHz und GPU mi 750 MHz und OV=6 , von daher finde ich dieses massive Armorteil nicht besonderst gut.

    Also 75° an einer CPU sind überhaupt kein Problem! Ich wüsste keinen Grund warum man die CPU unter 50° kühlen sollte. Auch wenn vermeintlich die Lebensdauer dadurch eingeschränkt wird. Wer von Euch will/wird den Pi länger als 10 Jahre betreiben?

  • ich wollte eigentlich nur sagen das diese größe Kühlfläche des Armor Cases anscheinend nicht so gut funktioniert, wie eine kleiner Kühlkörper mit feinen Kühlrippen und einem Lüfter dazu. Für mich war die Kühlleistung eben wichtig weil ich hoffe demnächst auf 2,5 GHz hochtakten zu können.

    Beim 3B waren bei mir stabil immer nur 1425 MHz drin inzwischen macht er 1500 MHz und 700 MHz Speichertakt. Also 10°C können hier schon den entscheidenten Unterschied ausmachen.

  • ich wollte eigentlich nur sagen das diese größe Kühlfläche des Armor Cases anscheinend nicht so gut funktioniert, wie eine kleiner Kühlkörper mit feinen Kühlrippen und einem Lüfter dazu.

    Das müsste man in einem Versuchsaufbau testen. Im Einzelfall (wie hier) kann es da sicherlich grösser Unterschiede geben. Allgemein wird der Unterschied eher gering Ausfallen, nehme ich an. Es gab schon Berichte vom Armor Gehäuse mit deutlich geringeren Temperaturen. Das Ergebnis hängt ja von diversen Faktoren ab.

  • Das müsste man in einem Versuchsaufbau testen.

    wie ist die Ankopplung an den Chips?

    Ich persönlich würde statt diese Weichpads eher gefaltete, gepresste Kupferfolie nehmen bis es leicht auf den Chips kippelt und Wärmeleitpaste.

    Vermutlich geht Alufolie aus der Frischhalterolle auch, spart sogar den Kleber runtermachen bei den selbstklbenden Kupferfolien.

    Einen langen Streifen 1-2cm (je nach Chipbreite) schneiden und solange falten und im Schraubstock plattpressen bis keine Luft mehr zwischen KK und Chip ist, also der Kühlkörper leicht schwebt vor dem Verschrauben, natürlich nicht zu sehr, sonst bricht der Chip oder die Lötstelle, Platine.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das war auch mein erster Gedanke, das die Wärmeübertragung von CPU zum Kühlkörper nicht optimal ist. Vermutlich eine/die Schwachstelle. Dann gucken was der Lüfter macht/bewirkt. Umgebung einbezogen (Temperatur/Luftbewegung/Aufstellungsort/...)? Den RPi auf die Seite stellen soll schon 2-3 Grad bringen. Solche Sachen halt.

  • Wobei der untere Teil nicht mit dem RPi in Kontakt kommt. Ausser bei den Befestigungsbohrungen.

    Das stimmt so leider nicht ganz, vielleicht beim Vorgängermodell. Tatsächlich besteht ein Direkter Kontakt durch die erhöhung passend direkt mit dem Chip auf der Unterseite in der Mitte.

    Also 75° an einer CPU sind überhaupt kein Problem! Ich wüsste keinen Grund warum man die CPU unter 50° kühlen sollte. Auch wenn vermeintlich die Lebensdauer dadurch eingeschränkt wird. Wer von Euch will/wird den Pi länger als 10 Jahre betreiben?

    Klar, der Maximaltakt ist Stabil über Stunden. Solange man unter 85° also der Drosselung bleibt, ist es perfekt. Somit sind die teureren FLIRC Gehäuse etc. unnötig. Laut Entwicklern kann die CPU 120° problemlos ab!

    Interessant fand ich, wieviel Unterschied eine unterschiedliche Unterlage macht, auf der er Arbeitet.

    Habe ihn nach einer Stunde umplatziert. Vom Holztisch auf ein Festplattengehäuse aus Alu. Leitet anscheinend zusätzlich.

    Im Acrylgehäuse schafft er nichtmal keine 2,1Ghz.. drosselt direkt herunter nach wenigen Minuten.


    RasPi3 & RasPi4

  • Somit sind die teureren FLIRC Gehäuse

    teuer ist relativ, die Flirc sind noch am günstigsten und immerhin Gehäuse!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das stimmt so leider nicht ganz, vielleicht beim Vorgängermodell.

    Ich habe 3 dieser Kühlkörper hier, geliefert am 27.09.2019:

    https://www.berrybase.de/neu/armor-geh-…ry-pi-4-schwarz

    Der untere Teil ist völlig glatt, der obere Teil hat 3 Stempel für die Chips, siehe Foto

    Wenn man einen RPi 4 ohne Kühlpads testweise einbaut, kann man im Gegenlicht einen winzigen Spalt sehen.

    Also nichts für Kühlpaste. Aber die Idee mit der Kupferfolie ist garnicht so schlecht.

    Allerdings habe ich jetzt in einem Video gesehen, das es auch noch andere Ausführungen gibt, mit einem Stempel unten

    und 2 Stempel im oberen Teil.

    MfG

    Jürgen

  • Wenn man einen RPi 4 ohne Kühlpads testweise einbaut, kann man im Gegenlicht einen winzigen Spalt sehen.

    Also nichts für Kühlpaste. Aber die Idee mit der Kupferfolie ist garnicht so schlecht.

    Kannst du mal ein Foto machen ? Ein Spalt muss ja sein, wo sollte sonst die Paste hin?!?!?

  • Ich habe das Armor Gehäuse und mein Pi 4b (Kühlkörper) wurde recht warm aber nicht heiß. Das Problem hatte ich auch schon bei meinem Router (Fritz-Box 7490).

    Ich habe einfach ca. 2 mm breites und 5 mm starkes Dicht-und Dämmband (selbstklebend) als 4 Füße an die Ecken geklebt. Der Untergrund ist nicht mehr warm weil auch von unten nach oben die Luftzirkulation dadurch besser ist. Bei meiner Fritz-Box hat es geklappt und beim Pi auch, beide werden nicht mehr so warm und mein Router hatte auch keine "Ausfälle" mehr.

    Ich verstehe die Hersteller manchmal nicht, nach oben offen aber von unten kann nichts an Luft kommen da das Gehäuse aufliegt.


    Jemand hier hat gepostet das blankes Aluminium als Kühlkörper die Wärmestrahlung vom Prozessor reflektiert......

    Also das muss mir mal einer erklären wohin da was reflektiert wird. Die Farbe schwarz ist gut bei der direkten Wärmeaufnahme an der Wärmequelle aber das bei einem Kühlkörper Wärme an andere Bauteile reflektiert wird.....naja... 8)

  • Aber die Idee mit der Kupferfolie ist garnicht so schlecht.

    dankeschön :danke_ATDE:

    passiert ab und an mal das ich gar nicht so schlechte Ideen habe:bussi2:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!