Kühlung Raspberry 4

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Bin noch Neuling und habe mir den PI4 als Mediaserver eingerichtet, läuft auch gut. Habe mir von Melopero den steuerbaren Lüfter besorgt, leider kann ich die Befehle über ssh nicht eingeben, weil ich das OMV drauf habe. Wie kann ich denn die Steuerung einrichten? Hat jemand Erfahrung? Über das Raspbian an sich geht es wohl, ich habe aber die Liteversion drauf. Geht das ggf. Über Docker? Welche Passivkühlung ist denn für meine Zwecke Mediastreaming ausreichend, über 70 Grad habe ich noch nicht gemessen. Danke vorab.

  • Braucht es da noch eine Hülle oder ist es auch so stabil?

    alles ist abgedeckt und ist der Schutz, reicht für die Nutzung!

    Funktion vor Design!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Naja, die GPIO Leiste ist frei zugänglich. Ich weiss nicht, wie empfindlich der RPi auf Berührung (statische Entladung oder Kurzschluss) während des Betriebs reagiert? Ggf. ist eine Abdeckung (Stecker?) nicht schlecht.

  • wer fasst im Betrieb an?:conf:

    aber wer nichts dran hat kann ja einen Stino Stecker aufstecken.:lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Auch ich experimentiere noch mit verschiedenen Gehäusen für den 4er. Für den Desktop-Computer verwende ich das Argon One. Alleine der Ein/Aus-Schalter und die Umleitung aller Anschlüsse auf die Rückseite sind da das Gehäuse wert. Bei mir hat der winzige Lüfter nur Alibi- bzw. Placebo-Funktion. Ist störend laut und bringt so gut wie nichts. Allerdings reicht ohne großartige Übertaktung auch die Passivkühlung des Gehäuses. Aber der Lüfter ist halt da und beruhigt das Gewissen, vielleicht bringt er im Notfall ja doch was.

    Für meine Multimediabox habe ich ein günstiges Kunststoffgehäuse modifiziert und einen IceTower installiert. Mit 3 Volt ist der Lüfter kaum hörbar und die Kühlleistung liegt immer noch weit unter der des Argon One. GPIO-Leiste und auch alles andere sind trotzdem schön abgedeckt. Das kann ich so problemlos hinter dem Fernseher verstauen. Mit dem Originallüfter des Gehäuses war die Kühlleistung leider unzureichend.

    Für den nächsten 4er, der als Pi-hole fungieren soll, suche ich noch nach einem kleinen und komplett passiven Gehäuse. Kühlkörper, die die GPIO-Leiste unabgedeckt lassen, gehen für mich persönlich aber gar nicht. Meiner Meinung taugen die für Roboter-Steuerungen oder andere Zwecke, bei denen sowieso noch ein Gehäuse drumherum gebaut wird. Um einen freistehenden Box-Computer gehört für mich aber ein Gehäuse, bei dem alle Innereien berührungssicher abgedeckt sind.

    Mich würde mal brennend dieses Gehäuse hier interessieren. Hat da eventuell jemand Erfahrungen mit?
    https://www.amazon.de/dp/B07ZVJDRF3?tag=psblog-21 [Anzeige]

  • Hi Leute. Bin auch neu in dem Forum.
    Habe einen Pi 3B und nun noch einen 4B.
    Ich möchte gerne den Pi gut kühlen. Habe aber das Dielmma, das der Hifi-Berry ja fast allen möglichen Platz wegnimmt um eine vernünftigen Kühler zu montieren.
    Ich favorisiere generell überdimensionierte Kühler für Hardware. Habe im PC z.B. fast 1KG puren Kupfer am CPU.
    Nur je größer der Kühler den weiter rückt man ja mit dem Sockel weg.

  • Wichtig ist halt dass die Abwärme vom CPU abgeleitet wird... ob 1kg Kupfer bei einem winzigen Raspi SoC nicht etwas viel des guten ist, muss ja jeder selber entscheiden :D:D:D

    Aber entscheidend ist auch nicht die Masse oder generell die Grösse sondern die Fläche die zur Abfuhr zur Verfügung steht, man sieht ja bei den Kühlkörpern dass da eben viel Fläche auf kleinem Raum generiert wird.

  • Hallo ,

    ( erster Beitrag , hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig . )

    Also , ich habe ein Raspberry Pi 4 Modell B ( 4 GB ) . Zurzeit nutze ich Ubuntu und habe mir ein Gehäuse mit Lüfter ( 40 x40 x 10 mm ) zugelegt .

    Da waren Kühlkörper dabei .

    Jetzt meine Frage ( eigentlich zwei ) :

    Macht es aufgrund der Größe des Geräts Sinn einen Kühlkörper auch auf dem Wlan / Bluetooth Chip zu platzieren ?

    Ich vermute , dass der selbst kaum Hitze erzeugt , aber es soll ja die Obverfläche vergrößern , damit der Lüfter leichter die warme Luft abtransportieren kann . Den Kühlkörper habe ich vom neuen Gehäuse als Extra noch übrig. Die üblichen vier anderen Stellen für Kühlkörper habe ich schon verwendet .

    Zweite Frage : Würde das irgendeinen Einfluss auf die Funktionalitat des Wif Chips haben ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nicknick,

    willkommen im Forum! ;)

    Ich vermute , dass der selbst kaum Hitze erzeugt , aber es soll ja die Obverfläche vergrößern , damit der Lüfter leichter die warme Luft abtransportieren kann .

    Wenn der selbst kaum Wärme erzeugt, dann vergrößerst Du mit einem "Kühlkörper" zwar die Oberfläche, aber damit hat auch die warme Abluft der heißen Teile eine größere Angriffsfläche, um den Chip von aussen aufzuheizen. Also einen negativen Effekt und genau das Gegenteil von dem, was Du erreichen willst.

    Die Stellung der Kühlkörper (je nach Bauform) solltest Du auch beachten, damit die abgeleitete warme Luft so wenig wie möglich noch andere Teile aufheizt.

    Zur zweiten Frage: Keine Ahnung, aber ich persönlich würde es lassen.

  • Hallo ,
    der Pi4 kann ja den Lüfter steuern und in der Konfig kann ich einen GPIO-Pin dafür auswählen.
    Frage: Mit welchem Strom kann ich den GPIO-Ausgang (dauerhaft) belasten? Ich habe das Berry-Alugehäuse mit 5V-Doppellüfter.
    Gruß Fred.

  • Mit welchem Strom kann ich den GPIO-Ausgang (dauerhaft) belasten?

    Einen GPIO darfst Du mit solchen Leistungen gar nicht belasten, weder kurz noch lang. (Quelle) An 5V bzw. 3.3V kannst Du etwas mehr anschließen, allerdings sind auch dort Grenzen gesetzt. Ich kenne jdoch Dein Gehäuse nicht. Und mit "Lüfter steuern" ist auch genau dies gemeint, nicht "Lüfter versorgen".

  • Ich würde keine Kühler auf WLAN und Bluetooth Chip aufbringen. Die Leistung der WLAN /BT Antenne ist ohnehin nicht die beste und die Wärmeentwicklung ist dort auch nicht besonders hoch. Dazu kommt, dass diese kleinen flachen Kühlkörper aus Aluminium ohnehin nicht sehr viel Hitze thermisch abführen können.

  • Dazu kommt, dass diese kleinen flachen Kühlkörper aus Aluminium ohnehin nicht sehr viel Hitze thermisch abführen können.

    Da will ich dir mal widersprechen

    Thread dazu im Forum:

    RE: [Ergebnispräsentation] Temperatur und CPU Takt Logging bei verschiedenen Kühlvarianten

    Bei Klick auf das Bild kommst du zur Grafana Seite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!