Phoniebox: Verzögerung beim Einstellen der Lautstärke über Drehregler

• Hallo zusammen,

ich habe mich hier ganz frisch angemeldet, weil ich jetzt im Feintuning meiner Phoniebox bin. Jetzt geht es quasi etwas mehr an die Software, was mir immer etwas schwerer fällt, weil ich wenig Ahnung von Linux habe. Kann also sein, dass ihr meinen Namen jetzt öfter mal hier lest.;)

Ich habe für die Laustärkeregelung einen Drehregler eingebaut, der offensichtlich auch richtig verkabelt ist, denn er funktioniert wunderbar. Leider hat er aber eine leichte Verzögerung, die sehr störend ist. Ich würde sagen es dauert etwa eine Sekunde, bis das Signal umgesetzt ist und die Lautstärke entsprechend verändert wird. Der Regler hat Rastungen und keinen Anschlag. Hat dazu jemand eine Idee?

Zum Setup:

Raspberry Pi 3b

Phoniebox Plus Spotify v1.1.9

Drehregler per GPIO angeschlossen direkt am Raspi: https://www.amazon.de/dp/B07TKK4QQD/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_nC80Db50G61GC?tag=psblog-21 [Anzeige]

• Phoniebox: Verzögerung beim Einstellen der Lautstärke über Drehregler? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hallo,

ich hatte/habe das Problem auch. Versuch mal die Kondensatoren rauszunehmen, ich vermute die sind mit dem aktuellen Skript nicht nötig. Jedenfalls wird es bei mir ohne besser. Außerdem hab ich im entsprechenden Script mal alles rausgeschmissen was ich nicht brauchte (also die Prüfungen für den zweiten Drehregler vor allem), ob das was gebracht hat weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.

Ganz wegbekommen habe ich es nicht, hab aber aufgrund nahendem Geburtstag auch keine Zeit mehr zum suchen wo genau die Verzögerung entsteht. Ich habe aber überlegt mal testweise die Lautstärke über den Alsa Mixer zu regeln, nicht über den MPD.

Viele Grüße!

• Update:

Ich habe auf einer anderen SD-Karte die Version 2.0 RC5 ohne Spotify installiert und siehe da: Keine Verzögerung am Drehschalter und auch sonst eine deutlich bessere und zuverlässige Performance. Nur der Boot ist irgendwie langsamer auf der selben Hardware.

Also ich denke dann bleibe ich halt ohne Spotify-Anbindung. Passt schon, habe genügend Material auch so.

Edited once, last by kenny384 (November 27, 2019 at 12:12 PM).

• Hallo,

Ich habe das gleiche Problem, die Google-Suche dazu ergab, dass ich in der mopidy config als Mixer statt Software alsamixer angeben sollte, was dazu führte, dass kein Ton mehr abgespielt wurde.

Ich bin Linux/programmier/pi-Neuling und blicke von daher an vielen Ecken und Enden noch nicht durch, was wie gesteuert wird bzw welche Abhängigkeiten bestehen. Spotify ist für mich nicht unbedingt elementar wichtig, aber da sie Box jetzt endlich (fast) bugfrei funktioniert, würde ich ungern alles neu aufsetzen. Ich habe sowohl Drehregler als auch Taster verwendet, vielleicht gibt es ja noch ein Diagnose Tool, um zu checken, wofür die Sekunde delay benutzt wird.

Ich freue mich auf jedenfall auf das nächste Projekt mit dem nächsten Pi und vorallem vielen Dank an splitti79 ohne dessen Tutorial das Projekt nicht Mal begonnen hätte

PS: how do you like my kabelsalat

• Hallo zusammen,

ich hatte ebenfalls das Problem, dass es eine Verzögerung bei der Lautstärkeregelung gab. Ich hab den Mixer in der mopidy-config gewechselt und es kam ebenfalls kein Ton mehr aus der Box, Das mopidy-alsamixer Paket ist nicht standardmäßig installiert und nachdem ich dieses installiert hatte ging es.

Code
     sudo apt-get install mopidy-alsamixer

Ich habe der mopidy config folgendes hinzugefügt (sudo nano /etc/mopidy/mopidy.conf):

Code
    [audio]
    mixer = alsamixer
    output = alsasink
    mixer_volume = 30

[alsamixer]
    card = 0
    control = PCM

Danach gab es bei mir keine Verzögerung mehr.

• Ich freue mich auf jedenfall auf das nächste Projekt mit dem nächsten Pi uns voralle. Vielen Dank an splitti79 ohne dessen Tutorial das Projekt nicht Mal begonnen hätte

PS: how do you like my kabelsalat

Danke, freue mich, dass "endlich" mal ein Tutorial gut ankommt. Hab sonst wohl immer nur sehr exotische Sachen gemacht ;)

Kabelsalat kenne ich und schmeckt mir nicht, aber die Box ist wirklich sehr gelungen, da muss man auch erstmal Platz für den Salat finden!

• Hallo Zusammen,

bei mir ist das Problem leider noch ungelöst. Auf der Lösungsvorschlag von Klausener123 (#9) hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Müssen hier ggf noch weiter Einträge vorgenommen werden. Ich erhalte zwar nach der Umstellung Ton (auf maximaler Lautstärke), und kann diesen weder über Web-GUI noch Drehregler steuern.

Ich bedanke mich schon für eure Lösungsvorschläge.

• Ein Monat her und ich hab alles vergessen. Was ich noch weiß ist, dass ich mich ziemlich an splittis Tutorial gehalten hab, was diesen Teil der Installation anging. Vielleicht hilft Dir auch mein Tutorial weiter.. Tutorial

Wichtig sind die Anpassungen der asound.conf, der ausschlaggebende Punkt war allerdings mopidy alsamixer

• Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir hier noch mal helfen. Ich bekomme bei meiner Phoniebox die Lautstärke nicht auf 0 gestellt bzw. selbst wenn ich in der Web-GUI die Lautstärke auf 0% stelle, ist trotzdem noch ein ton zu hören. Woran kann das liegen?

Danke und Gruß

Ronny

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!