Raspberry Pi 4 Übertakten nicht möglich

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey Hyle,

    eine Frage hätte ich da allerdings doch noch.
    Da mein Raspbee Modul aus unerklärlichen Gründen nicht mehr funktioniert hat muss ich jetzt mein komplettes Image neu aufsetzen.

    Über den Befehl uname -r bekomme ich jetzt mit dem neuen Image den Output 4.19.75-v7l+. Wir hatten ja festgestellt dass die neuste stable Kernel Version aber 4.19.83 ist. Wieso wird bei einem sudo apt update und danach dist-upgrade nicht auf die neuste Kernel Version aktualisiert?

  • dist-upgrade

    hatte sich doch schon öfter disqualifiziert!

    wurde öfter von abgeraten, warum soll das nun anders sein:angel:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    wurde öfter von abgeraten

    Von wem? Geschrieben wird viel... ;) Aber egal, denn weder dist- noch full-upgrade ändert etwas daran. Habe ich vorhin mal mit meinem Test-RPi durchgespielt.

    Was ich allerdings nicht weiß, ist welcher Kernel beim aktuell downloadbaren Raspbian an Board ist. Das habe ich nun richt heruntergeladen und das muss (noch) nicht unbedingt der aktuelle stable sein.

  • hatte sich doch schon öfter disqualifiziert!

    wurde öfter von abgeraten, warum soll das nun anders sein:angel:

    Das wäre mir neu. Ursprünglich ging es um den Befehl raspi-update da hierbei nicht der aktuelle stable Kernel installiert wird sondern der neuste Beta Kernel.
    Es hängt halt vielmehr von deinem Einsatzzweck ab ob du ein dist-upgrade machen solltest oder nicht.
    Und meines Wissens ist die neuste Kernel Version zum Übertakten erforderlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute da hat jar was verwechselt. Entweder wirklich mit rpi-update oder einem upgrade auf ein neues Release, bei dem full-upgrade + Anpassen der Paketquellen imho geeigneter sind. ;)

  • Hallo,

    bin noch neu im Forum und auch was die Beschäftigung mit dem Raspberry 4 angeht.

    Linux ist für mich auch noch ein Buch mit 7 Siegeln aber ich hoffe, dass sich dies mit der Zeit etwas ändert.

    Mein Raspi ist mit 4 GB ausgerüstet, spendiert habe ich mir außerdem ein Miuzei Gehäuse und einen Fan Shim.

    Alles nach Anleitung konfiguriert und läuft auch. :)

    Nun zu meiner Frage:

    Auch das übertakten funktioniert bestens, nachdem ich mir die Tipps hier im Thread aufmerksam durchgelesen habe. Wie in Toms Hardware beschrieben, habe ich besagte Werte in die /boot/config.txt eingetragen, als da wären "over_voltage=6" und "arm_freq=2147".

    Soweit, so gut. Benutzt habe ich eine Sandisk extreme pro mit 32 GB und, wie gesagt, funktioniert.

    Die Abfrage mit "cpufreq-info" ergibt dann auch 600 Mhz - 2,15 Ghz Taktfrequenz aber ...

    die absolut identischen Einträge in der /boot/config.txt auf einer Lexar 1000x mit 32GB (habe ich für die Sicherung) ergeben erstaunlicherweise lt. "cpufreq-info" Werte von 656 Mhz - 2,29 Ghz. :conf: Auch damit funktioniert der Raspi einwandfrei.

    Kann mir dies jemand erklären ?

  • Das kommt von unterschiedlichen Updateständen.

    Vergleiche zunächst die Ausgaben von uname -r, das bringt ggf. eine andere Kernelversion zum Vorschein.

    Ein System aktualisiert man in zwei Schritten. Erst die Paketlisten aktualisieren, ggf. upgradable Pakete listen, und im zweiten Schritt dann das Upgrade durchführen. Wenn du nur die Stände vergleichen willst, kannst du

    Code
    sudo apt update
    sudo apt list --upgradable

    ausführen. Da wirst du mit Sicherheit Unterschiede feststellen. Um auf den neuesten Stand zu kommen, führst du anschließend aus:

    Code
    sudo apt full-upgrade

    Viele Grüße,

    Tigerbeere

  • Vergleiche zunächst die Ausgaben von uname -r, das bringt ggf. eine andere Kernelversion zum Vorschein.

    Ja, das stimmt. Die Sandisk hat Version 4.19.83-v7l+ (weil ich hier nach einem Tipp down gegradet habe) und die Lexar scheint wohl die neueste zu haben, 4.19.118-v7l+ aber was hat dies mit der Taktfrequenz zu tun, insbeondere weil ja in der Config.txt die arm_freq auf 2147 steht ?

  • Willkommen im Forum Farron,

    die 2147 MHz ist momentan als Maximalgrenze festgelegt. Je nachdem, welche Firmware du hast, kann es zu Unterschieden kommen. Momentan ist es eben so, dass der Raspberry offenbar eigenständig dynamisch die Taktfrequenz darüber hinaus erhöhen kann, wenn der Takt von 2147 MHz eingestellt ist.

    Viele Grüße,

    Tigerbeere

  • Habe aber schon andere Taktraten gesehen von 2.2 oder 2.3 GHz und over_voltage=8.

    Aber das ist Kinderkacke, wozu den kleinen Pi so hoch donnern zumal es ja nichts gibt, was diese Geschwindigkeit auf dem Pi nutzen würde.

    Auf jeden Fall einen guten aktiven Kühler benutzen und den Raum gut temperieren.

  • Ich würde mich gerne noch an diesen Thread hier ranhängen:

    Ich habe einen ähnlichen Fehler begangen mit dem pi-update über eine (dämliche) Anleitung zum Übertakten :wallbash:. Als ich dann festgestellt habe, dass mein Raspi nie höher als 1,3 Ghz taktet, habe ich mit der Fehlersuche begonnen und letztlich über uname -r festgestellt, dass leider folgender Kernel installiert ist: 5.4.51-v7l+

    Nach einem Downgrade-Versuch (siehe erste Thread-Seite: sudo rpi-update d86586926cfca6aa158cab13888194d53ae23d1b) konnte ich auf den Raspi per SSH nicht mehr zugreifen (habe kein passendes HDMI-Kabel).

    Habe nun auf einer anderen SD-Karte Raspbian Buster Lite neu aufgesetzt. Jetzt läuft er wieder. Allerdings zeigt mir uname -r wieder den Kernel 5.4.51-v7I+ an. Die Befehle mit update/full-upgrade dist-upgrade etc. habe ich alle schon versucht. Wie komme ich wieder auf einen 4.19er Kernel zurück? :conf:

  • Der 5.4er LTS Kernel ist seit heute stable, das heisst der wird dir bei sudo apt update && sudo apt full-upgrade jetzt immer gegeben, anstelle des 4.19er LTS Kernels. Vielleicht musst du da auch ein Downgrade machen, ich habe dazu aber keinen passenden Befehl parat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pivo0815,

    willkommen im Forum! ;)

    Allerdings zeigt mir uname -r wieder den Kernel 5.4.51-v7I+ an.

    Das ist auch der aktuelle stable-Kernel. Siehe hier: https://github.com/Hexxeh/rpi-firmware/tree/stable/modules


    //Edit: Zu spät.

    ich habe dazu aber keinen passenden Befehl parat.

    Code
    rpi-update e1050e94821a70b2e4c72b318d6c6c968552e9a2

    Aber ohne Gewähr!

  • Auf den 4.9.118 hats jetzt mit dem Downgrade geklappt. Aber dann sollte mein Problem mit dem Übertakten ja wohl nicht vom 5.4er Kernel kommen, oder wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?

  • Also der Pi 4 lässt sich definitiv auch mit dem neuen Kernel übertakten wenn man das will. Bedenke aber, daß die Garantie erlüscht wenn was durch schmort oder sonstige Hitzeschäden auftreten. Auf jeden Fall ist das original Netzteil und ein aktiver Kühler nötig. (Ice-Tower Kühler empfehlenswert) Wenn dein Pi nur auf 1.3GHz kommt, stimmt was mit der Spannungsversorgung nicht oder du hast falsche Parameter in die config.txt eingetragen. Wenn du unbedingt übertakten willst dann fange mit kleinen Schritten an, wie zum Beispiel:

    over_voltage=2

    arm_freq=1750

    Original Takt ist 1500 MHz CPU und 500 MHz GPU

    wenn jetzt mehr gewünscht ist (unbedingt aktiv kühlen)

    over_voltage=4

    arm_freq=2000

    wenn jetzt die GPU auch noch übertaktet werden soll, geht man beim over_voltage in 2er Schritten höher, also:

    over_voltage=6

    arm_freq=2000

    gpu_freq=600

    auch hier unbedingt aktiv kühlen

    das absolute Maximum ist 2147 MHz CPU und 750 MHz GPU bei over_voltage=6

    Wenn du übertaktest dann tust du das auf eigene Gefahr.

  • Danke für eure Tipps. Weiß nicht an was es gelegen hat. Hab nochmal alles neu aufgesetzt. Jetzt klappen 2 Ghz auch mit dem 5.4er Kernel. Habe das originale Netzteil und ein hochwertiges Aluminiumgehäuse, das die Wärme vom SoC und USB-Controller aufnimmt.

  • Das Übertakten bringt meines Erachtens nach nicht viel. Kommt natürlich darauf an, was man mit dem Pi vorhat. Beim Spielen von Emulatoren kann es zu einer Verbesserung führen aber das sind nur zwischenzeitliche "max fps" aber die Frame Drops bleiben (min fps). Die Raspberry Pi Foundation arbeitet zur Zeit an einem VGA Treiber mit Vulkan Unterstützung und sollen so bei 80% Fertigstellung sein. Wenn dieser mal ausgerollt wird dann kannst du auch N64 ROMs, PSP...etc ruckelfrei spielen.

    https://www.raspberrypi.org/blog/vulkan-up…ed-source-code/

    Um es einfacher zu machen, gibt es auch paar Tools von "Pi Lab" wie zum Beispiel:

    https://github.com/Jack477/CommanderPi oder

    "piKiss" installieren mit guten Stuffs:

    curl -sSL https://git.io/JfAPE | bash (ohne sudo)

    Dieses Tool wird fast täglich aktualisiert und nützliches Zeugs hinzugefügt. piKiss hält man so aktuell:

    cd piKiss (/home/pi/piKiss)

    git pull

    Screenshot von CommanderPi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!