Beschleunigungsrampe

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Raspberry-Pi Forum,


    Ich verwende ein Raspberry-Pi Model 3 um einen Motor anzusteuern. Dabei gebe ich dem Motor-Treiber Pulse mit bestimmten Frequenzen. Nun habe ich eher eine allgemeine Frage. Brauche ich bestimmte Beschleunigungsrampen, die stetig die Geschwindigkeit bis auf die endgeschwindigkeit erhöhen? Oder kann ich einfach sofort die entsprechende Frequenz der Impulse für die Drehzahl übergeben?

    Gruß Aron

  • Da bräuchten wir mehr Details zu Deiner Hardware und damit meine ich nicht den Raspberry Pi Modell 3.

    - Welcher Motor (DC/Schrittmotor oder sogar BLDC?)

    - Welchen Treiber verwendest Du?

    - Welche Spannungsquelle ?

    - Fährt der Motor unter Last an oder nur im Leerlauf?

    Vermutlich könnten wir Dir noch konkretere Antworten geben, wenn Du uns sagst, was Du eigentlich vor hast...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • ist ein Schrittmotor. Hier der Link dazu

    https://de.aliexpress.com/item/330276652…2e-53f4e10a3644

    An den Motor Treiber (HBS-57) habe ich eine 24V/10A Spannungsquelle angeschlossen. Mit dem Raspberry gehe ich auf Control Eingänge des Treibers. Der Motor fährt unter Last an.

    Ich habe in vielen Artikeln über schrittmotoren von Beschleunigungsrampen gelesen und bin mir jetzt unsicher, ob ich das auch benötige. Ich vermute mal, dass man beim anfahren ohne irgendeiner Last an der Motoröle keine Rampe benötigt, oder?

    Gruß Aron

  • Ich bin jetzt nicht unbedingt der Schrittmotor Spezialist. Bei kleinen Drehzahlen bringt anfahren nichts, da er ja zwischen den Schritten immer steht. Erst wenn er an seine Grenze kommt, kann man mit Erhöhung der Drehzahl etwas weiter kommen, da die Massenträgheit nicht so sehr ins Gewicht fällt.

    Mein Vorschlag: Beginne ohne Beschleunigung und Spiele mit den Einstellungen (Strom, Microschritt). Danach kannst Du immer noch versuchen, ob Du mit Beschleunigung noch was raus holen kannst...

    Ohne Last und bei niedriger Drehzahl wirst Du keine Beschleunigung brauchen...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!