RTC-Clock-Fehler (Failed to register)

  • md_fg Besten Dank für deinen Beitrag.

    Momentan läuft meine Lösung und ich werde mich davor hüten, da noch etwas rumzuschrauben... Sollte nach dem System-Upgrage auf Buster die Uhr nicht mehr korrekt funktionieren (was ich natürlich nicht hoffe), werde ich dann aber einmal deinen Lösungsweg in Betracht ziehen. Vielleicht kannst du ja noch die Frage von rpi444 beantworten, ob der Service noch aktiviert werden muss?

  • Hallo

    Zur Frage von rpi444

    Der Service muss nicht gestartet werden, der Start erfolgt durch die udev Rule.

    Die Idee zu dieser Lösung habe ich hier gefunden.

    https://gist.github.com/Lahorde/2bc5e4…comment-2825294

    Im Moment teste ich mein C# Programm aus dem Vorschlag um wieder unterscheiden zu können.

    Wenn ein Ping zum Router OK dann NTP als Zeitquelle, wenn nicht dann die RTC Zeit als Systemzeit nutzen.

    In der Hoffnung das auch der fake-hwclock.service nicht mehr stören wird.

  • Der Service muss nicht gestartet werden, der Start erfolgt durch die udev Rule.

    OK.

    Ist das in deinem Beispiel dann evtl. ein Schreibfehler?

    Code
    KERNEL=="rtc0", SUBSYSTEM=="rtc", SUBSYSTEMS=="i2c", TAG+="systemd", ENV{SYSTEMD_WANTS}="new_hwclock.service"
    Code
    sudo cp newhwclock.service /etc/systemd/system/

    Oder wird mit new_hwclock.service die newhwclock.service gestartet?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Die Idee zu dieser Lösung habe ich hier gefunden:

    https://gist.github.com/Lahorde/2bc5e4a3b69fc6ca5797#gistcomment-2825294

    Diesen Beitrag habe ich – unter den vielen die ich zur RTC gefunden und gelesen habe – auch entdeckt. Natürlich habe ich auch diesen versucht umzusetzen, ist aber bei mir ebenfalls fehlgeschlagen (wie die vielen Versuche zuvor).

    OK.

    Ist das in deinem Beispiel dann evtl. ein Schreibfehler?

    Dir entgeht auch gar nichts (wenn es denn wirklich ein Schriebfehler ist :).

  • Aus einem frischen Buster Image entnehme ich, dass /lib/systemd/system/hwclock.service dissabled ist [hwclock.service ist auf /dev/null verlinkt].

    Bei einer Neuinstallation von Buster müsste daher hwclock.service enabled werden, sonst wird es beim Booten in systemd nicht berücksichtigt.

    Was auf Deinem (verkonfigurierten) upgedatetem System passiert, weiss ich nicht.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Neu aufgesetzt oder per Update? Wie genau, falls via Update?

    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: *Klick* (also via Update).

    Was auf Deinem (verkonfigurierten) upgedatetem System passiert, weiss ich nicht.

    Da hast du wohl recht (was das verkonfiguriert anbelangt) :(...

    ----

    Habe versucht, die Schritte welche wir hier erarbeitet haben nochmals durchzuführen – blieb aber auch erfolglos.

  • Und da war "systemctl enable hwclock" bzw. "systemctl enable hwclock.service" bzw. start/reloard-or-restart/status/disable usw., auch dabei ?

    Nein, war es nicht. Aufgrund deines Inputs in Post #70 ist dies aber wohl offensichtlich notwendig. Ich werde das ausführen und schauen wie dann die Ausgabe von timedatectl ist...


    Zurzeit sieht es wie folgt aus:

    systemctl status systemd-timesyncd

    Code
    Warning: The unit file, source configuration file or drop-ins of systemd-timesyncd.service changed on disk. Run 'systemctl daemon-reload' to reload units.
    ● systemd-timesyncd.service - Network Time Synchronization
       Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-timesyncd.service; disabled; vendor preset: enabled)
      Drop-In: /lib/systemd/system/systemd-timesyncd.service.d
               └─disable-with-time-daemon.conf
       Active: inactive (dead)
         Docs: man:systemd-timesyncd.service(8)

    Hinweis: systemctl daemon-reload bringt die Warnungs-Meldung nicht weg.

    timedatectl

    Code
                   Local time: Do 2019-02-14 22:39:31 CET
               Universal time: Do 2019-02-14 21:39:31 UTC
                     RTC time: Do 2019-11-28 09:05:46
                    Time zone: Europe/Zurich (CET, +0100)
    System clock synchronized: no
                  NTP service: inactive
              RTC in local TZ: no

    Die RTC wird zumindest noch erkannt (d.h. kein i2c-Problem), zudem ist es die einzigste Zeit die korrekt ist (obwohl der Pi zurzeit mit dem Netzwerk verbunden ist).

    PS: Kann den Pi erst heute Abend wieder vom Strom und dem LAN nehmen um die RTC-Funktion zu testen...

  • Hmm – schaut nicht gut aus:

    sudo systemctl enable hwclock

    sudo systemctl start hwclock

    Code
    Failed to start hwclock.service: Unit hwclock.service has a bad unit file setting.
    See system logs and 'systemctl status hwclock.service' for details.


    systemctl status hwclock

    Code
    ● hwclock.service
       Loaded: bad-setting (Reason: Unit hwclock.service has a bad unit file setting.)
       Active: inactive (dead)
    
    Feb 14 22:54:16 raspberrypi systemd[1]: hwclock.service: Service has no ExecStart=, ExecStop=, or SuccessAction=. Refusing.
  • Hmm – schaut nicht gut aus:

    sudo systemctl enable hwclock

    sudo systemctl start hwclock


    systemctl status hwclock

    Versuch mal:

    Code
    systemctl cat hwclock.service

    und wenn Du die Ausgabe:

    Code
    # Unit hwclock.service is masked.

    bekommst, dann mit:

    Code
    sudo systemctl unmask hwclock.service
    ystemctl cat hwclock.service
    sudo systemctl enable hwclock.service

    weiter machen. Ob es damit funktioniert kann ich nicht sagen.

    BTW: Ich hätte an deiner Stelle buster neu aufgesetzt und nicht updatet.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • systemctl cat hwclock.service

    Das geht leider nicht; nach der Eingabe kommt dann:

    Code
    # Unit hwclock.service could not be loaded.


    Code
    BTW: Ich hätte an deiner Stelle buster neu aufgesetzt und nicht updatet.

    Werde ich dann vielleicht noch nachholen. Ich brauche den Pi in rund zwei Wochen im Einsatz – und ich wollte die anderen bestehenden Installationen (du hast da ja auch mitgeholfen -> Mediaplayer und iPad-Monitor via AdHoc) nicht unnötig kaputt machen. Deswegen habe ich mich für das Update entschieden, in der Hoffnung, dass die Dinge dann auch noch laufen werden (ohne das ich alles nochmals neu machen muss).

  • Das geht leider nicht; nach der Eingabe kommt dann:

    Code
    # Unit hwclock.service could not be loaded.

    Das zeigt den Unterschied zwischen einem updateten buster und einem neu aufgesetzten buster.

    Beim neu aufgesetzten buster ist diese Ausgabe:

    Code
    :~# systemctl cat hwclock.service
    # Unit hwclock.service is masked.

    im Original-Zustand.

    EDIT:

    Wie ist jetzt die Ausgabe von:

    Code
    ls -la /etc/init.d/hwclock.sh

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (28. November 2019 um 11:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!