Autologin Chromium trotz user-data-dir

  • Hey,

    nachdem ich nun, dank eurer Hilfe, es geschafft habe, die einzelnen Chromium Fenster richtig zu positionieren, stehe ich nun aufgrund des Lösungsweges vor der nächsten Herausforderung.:daumendreh2:

    Code
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Name=google
    Comment=Chromium Webbrowser
    NoDisplay=false
    Exec=sh -c 'chromium-browser --user-data-dir=/tmp/browser-3 --new-window --window-position="0,0" --window-size="960,1080" --kiosk --force-device-scale-factor=1.10 google.com'

    Durch das --user-data-dir werden jedoch meine Einstellung bei jeden reboot wieder zurückgesetzt. Was zur folge hat, das ich mich manuell einloggen muss. Ein Addon was dies verhindert ist im "Originalen" Chromium installiert. Habt ihr eine Idee wie ich es lösen kann, das es mich auf einer Webseite immer wieder, bei jedem Neustart neu einloggt, oder ich auch eingeloggt bleibe ?

    Grüße

    Max:danke_ATDE:

    Ps. Der Link ist natürlich nur abgeändert ;)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, das hier: Autostart mehrere Chromium-Fenster positionieren

    Du musst für jede Instanz ein User-Verzeichnis anlegen. Z.Zt. laufen die ins Leere, bzw. werden nur bis zum Neustart gespeichert.

    Als erstes solltest Du nach dem Neustart alle Browserfenster schließen. Dann den Browser über den Button in der Startleiste öffnen und so einrichten, wie Du es am Ende bei den anderen Browserfenstern auch haben willst. Damit meine ich Erweiterungen installieren etc. Das spart Zeit, weil das so nicht für alle drei Browserfenster einzeln gemacht werden muss.


    Nun kopierst Du das Standard user-data-dir zwei mal. Ich nehme jetzt mal den User pi. Wenn das bei Dir ein anderer User sein sollte, dann bitte anpassen!

    Code
    cp -r /home/pi/.config/chromium /home/pi/browser2

    und

    Code
    cp -r /home/pi/.config/chromium /home/pi/browser3

    Dann müssen die --user-data-dir= noch in den *.desktop-Dateien angepasst werden. Um jetzt mal bei Deinem Beispiel zu bleiben.

    Zitat
    [Desktop Entry]Type=ApplicationName=googleComment=Chromium WebbrowserNoDisplay=falseExec=sh -c 'chromium-browser --user-data-dir=/home/pi/browser3 --new-window --window-position="0,0" --window-size="960,1080" --kiosk --force-device-scale-factor=1.10 google.com'

    Für die anderen beiden wären das dann --user-data-dir=/home/pi/browser2 und --user-data-dir=/home/pi/.config/chromium (//Edit: Letzteres wird vermutlich nichtmal nötig sein und könnte imho ganz weggelassen werden.)

    Dir sollte dabei aber bewusst sein, dass der Cache für jedes dieser Fenster seperat gelöscht werden muss. Man könnte den ggf. aber auch in ein temporäres Verzeichnis schreiben lassen.

    Ich drücke die Daumen! ;)

  • Verzeihung das ich jetzt erst antworte, ich werde es demnächst testen und schnellstmöglich etwas dazu schreiben.

    Ich danke dir von ganzen <3-en.

    Ich wünsche eine baldige schöne Weihnachtszeit und bis gleich.

    Grüße Max

  • Guten Tag,

    ich stand bei dem gleichen Problem wie Max_Sch, konnte mit Hilfe von den beiden erstellten Beiträgen meine Probleme lösen.

    Vielen Dank.

    Eine Nachfrage habe ich jedoch:

    Zitat

    Dir sollte dabei aber bewusst sein, dass der Cache für jedes dieser Fenster seperat gelöscht werden muss. Man könnte den ggf. aber auch in ein temporäres Verzeichnis schreiben lassen.

    Gibt es eine Möglichkeit den Cache von allen Fenstern in einem Ordner abzuspeichern, sodass alle Fenster mit dem selben Cache arbeiten können?

    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Wie in dem anderen Thread geschrieben, könnte man auch das /tmp-Verzeichnis verwenden, also --user-data-dir=/tmp/browser-1 und --user-data-dir=/tmp/browser-2. Damit wären nach einem Neustart aber z.B. auch die Kekse und somit ein eventueller Login weg.

    Zwei Unterordner im Homedir des Users, also --user-data-dir=/home/pi/browser/1 und --user-data-dir=/home/pi/browser/2 wäre allerdings auch möglich.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Leider funktionieren beide Methoden nicht.

    Ich benötige den Cache aus Browser1 im Browser2. Da in Browser 2 erzeuge Bilder aus Browser 1 dargestellt werden.

  • genau, dann werden beide Browser auf einem Bildschirm nebeneinander geöffnet und der zweite Bildschirm bleibt schwarz.

    Daher meine Frage ob man nur den Cache zusammen benutzen kann und den Rest getrennt lässt.

    Trotzdem danke für deine schnelle Antwort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!