Gstreamer und raspberry pi

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin,

    Ich habe als kleines Projekt eine Kamera-Simulation, die per gstreamer MP4 Dateien einliest und sie zu einem Kontrollbildschirm schickt (stell euch Auto Kameras vor).

    Immoment benutzt diese das Plugin "avdec_h264dec". Ich möchte jetzt die CPU last deutlich veringern, da bei vier simulierten Kameras die 4 kerne meines RPI4s schon zu 100% ausgelastet sind.

    Ich möchte jetzt das Plugin "omxh264dec" benutzen. Immer wieder läuft diese allerdings auf einen Fehler.

    Meine ideen waren :

    Nicht kompatibel mit qtdemux ( Linking fehler beim einfachen benutzen von omx)

    Nich kompatibel mit dem Encoder ( das Format könnte nicht passen hab aber auch mal omxh264enc genutzt selbst das geht nicht)

    Nicht kompatibel mit RPI (das Programm kann das selbe mit vaapi enc schaffen wenn man es auf einem Intel Prozessor macht , also nicht auf dem rpi)

    Nicht möglich mit der Mp4 datei

    Bisher konnte mir niemand weiter helfen.

    TL:DR

    Ich möchte eine Pipeline haben die ungefähr so aussieht:

    gst-launch-1.0 filesrc location= ~/Downloads/bbb.mp4 ! qtdemux ! h264parse ! omxh264dec ! videoconvert ! v4l2sink

    (Ja ich habe schon andere sinks getestet)

    kann diese aber sowohl mit gst-launch als auch mit meiner cam sim nicht benutzen oder erstellen.


    Wenn ihr ideen habt, dann haut raus.

    LG:danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!