Bind Befehl dauerhaft in fstab - Rechner stürzt ab nach Reboot

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich nutze eine php-Bildergallerie in /var/www/html

    Meine Bilder sind in /media/pi/Data1/pictures gespeichert.

    Mein bind-befehl (ohne ")

    "sudo mount --bind /media/pi/Data1/pictures /var/www/html"

    funktioniert wunderbar, muss aber nach einem reboot wieder neu eingegeben werden.

    Eintrag in /etc/fstab (ohne ")

    "/media/pi/Data1/pictures /var/www/html none bind"

    führt nach reboot zum Absturz, d.h. ich muss Rasbian neu installieren.

    Was ist falsch bzw. der Grund?

    PS.: Ein entsprechender symlink

    "ln -s /media/pi/Data1/pictures /var/www"

    führt leider nicht zum gleichen Ergebnis.

  • Bind Befehl dauerhaft in fstab - Rechner stürzt ab nach Reboot? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • "/media/pi/Data1/pictures /var/www/html none bind"

    Füge ein nofail zu den Optionen hinzu

    Code
    /media/pi/Data1/pictures /var/www/html none bind,nofail


    "ln -s /media/pi/Data1/pictures /var/www"

    führt leider nicht zum gleichen Ergebnis.

    Hast du das als User oder als root ausgeführt? Wie sind die Berechtigungen vom Verzeichnis /var/www bzw /var/www/html?

    Welche Fehlermeldung kommt, als User und root?


    Für das Arben auf der CLI/Textconsole/Terminal empfehle ich dir den MidnightCommander. apt-get install mc Dort kannst du mit <Strg>+x - s einen Softlink von links nach rechts (oder umgekehrt) erstellen.

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • Der mount "--bind", oder "--remount" funktioniert nur dann, wenn vorher schon erfolgreich ein "mount" erfolgt ist.

    Aus dem Mountpoint /media/pi/xxx ist zu erkennen, dass vorher schon ein "automount" erfolgt ist, als der user pi angemeldet war, als die funktionierende manuelle Eingabe durchgeführt wurde. Derselbe --bind Mount Eintrag in der fstab wird aber schon viel früher abgearbeitet und scheitert, solange der "Hauptmount" noch gar nicht durcheführt wurde.

    Servus !

    PS. mount --bind ist als Eintrag in der fstab auch gar nicht vorgesehen. Siehe < man fstab >

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (25. November 2019 um 10:00)


  • 1. bind

    Du meinst wenn ich "nofail" hinzufüge stützt er nicht ab? Bist Du sicher?

    RTFM meint "bind" sei nicht für fstab vorgesehen.

    Zitat: PS. mount --bind ist als Eintrag in der fstab auch gar nicht vorgesehen. Siehe < man fstab >

    2. symlink

    /var/www 755 root

    /var/www/html 777 pi

    Fehlermeldung keine, nur das Ergebnis war anders in der Handhabung meiner php gallery (kann mich nicht mehr so genau erinnern ...)

    3. MC

    Hatte ich früher schon mal installiert (erinnert mich an alte DOS-Zeiten).

    Die heutige Installation sieht aber nun ganz anders aus, kein links/rechts Verzeichnis.

    Wahrscheinlich bin ich zu blöd das richtig einzustellen.

  • PS. mount --bind ist als Eintrag in der fstab auch gar nicht vorgesehen. Siehe < man fstab >

    Ist für's 3. Feld als "and many more" zu finden und funktioniert seit jeher problemlos.

    Syntax

    Code
    /media/irgendwas                             /woanders/hin                none    bind    0 0

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Ist für's 3. Feld als "and many more" zu finden und funktioniert seit jeher problemlos.

    Syntax

    Code
    /media/irgendwas                             /woanders/hin                none    bind    0 0

    Aber warum stürzt er dann ab wenn Eintrag in fstab erlaubt, liegt das am fehlenden "nofail"?

  • Aber warum stürzt er dann ab wenn Eintrag in fstab erlaubt, liegt das am fehlenden "nofail"?

    Wahrscheinlich, denn

    Der mount "--bind", oder "--remount" funktioniert nur dann, wenn vorher schon erfolgreich ein "mount" erfolgt ist.

    Aus dem Mountpoint /media/pi/xxx ist zu erkennen, dass vorher schon ein "automount" erfolgt ist, als der user pi angemeldet war, als die funktionierende manuelle Eingabe durchgeführt wurde. Derselbe --bind Mount Eintrag in der fstab wird aber schon viel früher abgearbeitet und scheitert, solange der "Hauptmount" noch gar nicht durcheführt wurde.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Bind setzt vorraus, dass ein Filesystem bereits gemountet ist.

    Aus man mount:

    "Bind mounts

    Remount part of the file hierarchy somewhere else. The call is:

    mount --bind olddir newdir

    or by using this fstab entry:

    /olddir /newdir none bind

    After this call the same contents are accessible in two places. One

    can also remount a single file (on a single file). It's also possible

    to use the bind mount to create a mountpoint from a regular directory,"


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!