PROBLEM: Raspberry Pi 3B+ Wifi Access Point ohne Internetzugriff

  • Hallo Zusammen,

    Ich hoffe jemand hat eine Idee ;)

    Ich habe einen Pi der per LAN mit einem TP-Link TL-WR802N Access Point verbunden ist.

    Wenn ich mich mit meinem Iphone per Wlan mit dem AP verbinde, zeigt mir das iPhone an, dass Wlan besteht, aber kein Internet verfügbar ist, aber ich komme problemlos auf den Apache der auf dem Pi läuft.

    Auf dem Pi läuft dnsmasq welches mir bestimmte www Adressen abfängt und an den Pi weiterleitet.

    Problem:

    Bei manchen Android Geräten geht das nicht.

    Es wird auch angezeigt, dass kein Internet verfügbar ist und das Gerät nutzt dann Mobile Daten, anstatt erst im Wlan zu suchen.

    Kann ich den Geräten jetzt irgendwie „vorgaukeln“, dass eine Internet Verbindung verfügbar wäre?

    Außerdem wäre ein captive portal noch interessant, sodass der User automatisch nach dem Verbinden auf den Apache kommt.

    Das wäre aber nicht soo wichtig ;)

    Danke schon mal vorab! :):)

  • Bei manchen Android Geräten geht das nicht.

    Es wird auch angezeigt, dass kein Internet verfügbar ist und das Gerät nutzt dann Mobile Daten, anstatt erst im Wlan zu suchen.

    Kannst Du in den Android-Geräten den Internetzugang via Mobilfunk, nicht deaktivieren?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Kannst Du in den Android-Geräten den Internetzugang via Mobilfunk, nicht deaktivieren?

    ja, schon, aber es soll jeder verstehen, da der Pi auf Partys Zugang auf eine Bildergalerie gibt. Mit Wlan verbinden und Seite aufrufen schaffen noch die meisten ;) aber wenn Mobile Daten deaktiviert werden sollen ist bei den meisten Usern leider Schluss...

  • Wenn du eine Konfig postest dann bitte als Text in Code-Tags (drittes Icon von rechts).


    Es kann nur einen geben!


    Entscheide dich, wer DHCP und DNS machen soll. Entweder der TL-WR802N oder dnsmasq. Oder du konfigurierst den dnsmasq als DHCP-Proxy und trage im dnsmasq ein, dass ein übergeordneter DNS der TL-WR802N ist.

    Glaube ersetzt kein Wissen