PiMowBot ein autonomer Rasenmäher-Roboter in 3D-Druck

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • PiMowBot ein autonomer Rasenmäher-Roboter in 3D-Druck? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Und es geht direkt weiter ;)

    Ich versuche die Radkupplung an den neuen Motor anzubringen - Hier hast du es jetzt mit einem Cent Stück gelöst. Mein gedrucktes Teil hat aber diesen Spalt gar nicht. Ich hab auch nochmal die Files neu heruntergeladen um zu schauen ob sich da etwas geändert hat. Aber da hat die Kupplung (Datei B-2-05-1) auch nicht diesen Spalt.

    habt ihr einen andern Lösungsansatz?

  • Und es geht direkt weiter ;)

    Ich versuche die Radkupplung an den neuen Motor anzubringen - Hier hast du es jetzt mit einem Cent Stück gelöst. Mein gedrucktes Teil hat aber diesen Spalt gar nicht. Ich hab auch nochmal die Files neu heruntergeladen um zu schauen ob sich da etwas geändert hat. Aber da hat die Kupplung (Datei B-2-05-1) auch nicht diesen Spalt.

    habt ihr einen andern Lösungsansatz?

    Versuch es doch einfach mal mit der C2-22-1 Datei.

    Das was du da verwenden willst ist für den alten Antrieb!

  • Hallo heute mal ein kurzes Update von meinem Projekt.

    ich hatte am 22 August im Post 57 ein paar Youtube Vidoes hinterlegt. Im Grunde hat sich an dem Modell noch nichts geändert. Da ich in einem anderen Roboter Projekt mit dem MPU9250 sehr gute Ergebnisse in Kompass und Lage Auswertung erzielt hatte, hat TGD die Aufgabe übernommen für den PiMowBot das MPU Board in die SW zu implementieren. Die Vorteile des MPU Board sind folgende: Der Kompass hält die Anzeige auch wenn er geringfügig gekippt wird ca. 25 -30 Grad. Dazu kann man die Gyro Werte des 6 Achsen Gyroskopes im MPU auswerten und als Korrektur in die Winkelberechnung einbeziehen. Das ist dann sinnvoll, wenn es Rasenflächen am Hang gibt. Des weiteren kann es trotz aller Sensorik vorkommen, dass der PiMowBot von der Rasenfläche abkommt und auf tiefergelegene Erde fährt. Dann ändert er abrupt seine Lage und es kann dann ein "Hindernis" erkannt werden. Bei meinen Test "ohne MPUBoard" kam es auch öfters vor, dass das Chassis gelegentlich irgendwo vor fuhr, und es die SW nicht mitbekam. Auch das kann mittels der Accellerator Daten ausgewertet werden. Und zum Schluss ließe sich auch erkennen wenn der PiMowBot angehoben wird, so könnte dann der Messerantrieb oder alle Motoren abgeschaltet werden. Auf dem Weg zum MPU habe ich dann noch den GY271 mit Honeywell Chip getestet, hier hat TGD bereits eine Lösung erarbeitet und das in der FAQ hinterlegt. In Summe bin ich sehr zufrieden was den technischen Support von TGD betrifft. Abends einen Bug berichtet und in der Regel ist innerhalb von 24 Std. die Lösung da. Noch sind nicht alle Tests mit dem MPU Board abgeschlossen, aber so schnell wie es bei TGD geht, wird es nicht mehr lange dauern.


    Ich habe aber auch einen kleinen Rückschlag zu berichten. Da Ich nicht das Konzept den Mäher im 3d Druckr zu drucken verfolge, oder ihn mit Solar Panel zu betreiben, sondern ich möchte einen anderes Gehäuse oben drauf bauen. Um da schnell voranzukommen, habe ich mir in der letzten Woche einen defekten Mähroboter gekauft. Er kostete 70€ und dafür bekam ich natürlich perfektes Mähwerk, Antriebsmotoren mit abgestimmtem Getriebe, und auch den Akuu, sowie Ladestation etc. Bei dem Mähroboter war die Programmierunit defekt und so dachte ich "cool: Innenleben raus, PiMowBot rein, wenige Modifikationen und läuft". Soweit die Idee. Leider musste ich feststellen, dass die Dunker Markenmotoren die verbaut sind, Brushless Motoren sind. Also 3 Phasen Motoren die einen speziellen Treiber benötigen. So muss ich mich jetzt erst einmal mit passenden Treiben auseinandersetzen und die austesten. Wie heißt das Sprichwort? "Wie gewonnen so zerronnen".

    Also wenn sich jemand von Euch mit der Ansteuerung von Brushless Motoren auskennt: "Your Tipps are warmly welcome" .
    Und wenn auch jemand vor hat, einen Mähroboter umzubauen, dann auf jeden Fall vorher recherchieren welche Motoren verbaut wurden.

    So habe ich heute fast den ganzen Tag damit zugebracht wegen der Motoren zu recherchieren. Vielleicht bekomme ich morgen einen passenden Treiber.
    Neur Tag neues Glück
    Euch alles Gute und freie Zeit beim Rasenmähen bei mir wird es dann wohl erst nächstes Jahr mit dem DYI Automower

    Wenn es was neues gibt, dann werde ich berichten.
    Beste Grüße
    Ulli

    Wenn alle Stricke reißen, dann bist Du zu schwer für die Schaukel

  • So meine Brushless Motoren drehen alle, es gibt Treiber von Verschiedenen Herstellern. Mittlerweile habe ich auch von den Herstellern die Beschaltung der
    Hallsensoren bekommen, die in den Motoren verbaut sind. Somit habe ich die Morotreiber umgetauscht und werde dann Motortreiber nutzen, die ich

    direkt vom Pi aus in der Richtung und in der Geschwindigkeit steuern kann. Werde aber aufgrund einer Auszeit das erst im Okober weiter verfolgen.
    Das geht natürllich nciht mit der PiMowBotIt Steuerung, aber mein Ziel war ja sowieso mich im Programmieren der SW für den -mittlerweile habe ich einen Projektnamen gefunden - "Greenkeeper" zu versuchen. Wenn es gar nicht klappen würde, ginge das sicherlich auch über Schnittstellen / API zur PiMowBotIT SW. Wie dem auch sei, heute habe ich mal ein Script geschrieben, in dem ich versuche das Greenkeeper Chassis in einer Richtung fahren zu lassen. Wenn er aufgrund von Fritktionsunterschieden vom Kurs abweicht, dann muss er es korrigieren. Ist die Abweichung größer >15 Grad, muss er sich neu ausrichten.
    Ziel damit wäre eine Fahrt an eine bestimmte Geokoordinate, wenn GPS dann genau genug ist, da bin ich aber noch weit davon entfernt.
    Mit dem Ergebnis des Kurs halten, war ich im Feldversuch zufrieden. Wenn jemand schon mal so etwas in Python geschrieben hat, dann bin ich gerne zum Austausch bereit.
    Beste Grüße bleibt gesund
    Ulli

    Wenn alle Stricke reißen, dann bist Du zu schwer für die Schaukel

  • Hallo PiMowBot Fans,
    es ist ruhig geworden in diesem Formu, läuft bei euch alles so wie geplant? Ich habe da noch einmal eine Frage zu den ToF Sensoren. Weiß jemand ob man die Sensoren auch hinter durchsichtigem Kunststoff oder Glas montieren kann? ich habe verschiedene Materialien ausprobiert, aber er erkennt dann schon das Kunststoff als Hindernis. Habe Bedenken wenn der Sensor ohne Schutz montiert wird, dass sich da Feuchtigkeit oder Schmutz rein setzt und damit die
    Messwerte dann verfälscht werden. Wie ist da Eure Erfahrung?
    Danke für die Rückmeldungen im Voraus

    Wenn alle Stricke reißen, dann bist Du zu schwer für die Schaukel

  • Hallo Ulli,

    es gibt für die ToF-Sensoren extra Schutzfilterkappen, die nur für die Wellenlänge des LASER-Lichtes durchlässig sind.

    Diese werden direkt auf den Sensor gesteckt und minimieren auch Fehlmessungen durch das Streulicht der Sonne.

    VG

    TGD

  • Hallo verehrte PiMowBot Freunde,

    ich habe mal wieder zeit gefunden um weiter zu machen und muss noch einen dicken Dank an Dirk loswerden der mich bei meinem "Emergency off" Problem unterstützt hat.

    Laut Software läuft alles und mein Befehl zum fahren wird auch dargestellt, nur leider tut sich nichts. Meine 2K Relaisplatine wird nicht angesteuert.

    Hat jemand noch einen Tipp für mich welche Einstellung ich übersehen haben könnte.

    Gruß Peter

    Wo finde ich denn die Filter für die TOF Sensoren?

  • Hallo Peter, ich hatte das Problem dass sich nichts bei den Aktoren tat, das die gpiozero mit pip installiert werden musste anstatt mit apt-get install. Versuchs Mal.

    Viel Erfolg.

    Gruß Ulli

    Wenn alle Stricke reißen, dann bist Du zu schwer für die Schaukel

  • Ich hoffe doch, dass hier Python3 verwendet wird, von daher empfehle ich pip3 install gpiozero oder python3 pip install gpiozero. ;)

    Guten Morgen, habe noch Mal über pip3 nachgedacht. Die Python-Scripts werden mit python und nicht mit python3 aufgerufen. Daher müsste m.E. gpiozero mit pip installiert werden, sonst findet python das Modul u.U. nicht. Oder?

    Wenn alle Stricke reißen, dann bist Du zu schwer für die Schaukel

  • Die bringen das Projekt Ende November 2019 raus und benutzen Python2, dessen Lifetime am 1.1.2020 ablief ? :conf:

    Hi Fred, wie schön, dass es Mitglieder in diesem Forum gibt, die auch konstruktiv mitarbeiten, das könnte auch ein Modell für Dich sein,
    Denn von solchen Beiträgen wie Deiner von heute morgen bringt niemanden voran.

    Wenn alle Stricke reißen, dann bist Du zu schwer für die Schaukel

    • Offizieller Beitrag

    Oder?

    Kommt darauf an ob evtl. z.B. ein Alias eingerichtet wurde.

    Was sind die Ausgaben von

    Code
    python -V
    pip -V

    ?

    Btw. Ganz unberechtigt ist die Kritik von fred0815 ja nun nicht, denn Python3 gibt es schon seit 2006 und die Uhr für das Ende von Python2 tickte spätestens seit November 2014. ;)

    We did not want to hurt the people using Python 2. So, in 2008, we announced that we would sunset Python 2 in 2015, and asked people to upgrade before then. Some did, but many did not. So, in 2014, we extended that sunset till 2020.

  • Kommt darauf an ob evtl. z.B. ein Alias eingerichtet wurde.

    Was sind die Ausgaben von

    Code
    python -V
    pip -V

    ?

    Btw. Ganz unberechtigt ist die Kritik von fred0815 ja nun nicht, denn Python3 gibt es schon seit 2006 und die Uhr für das Ende von Python2 tickte spätestens seit November 2014. ;)

    Danke hyle, für den Hinweis mit dem -V. Ist es denn richtig wie ich es verstehe, dass wenn ich mit pip3 Install xxx etwas installiere es der Version 2.7 nicht zur Verfügung steht? Ich meine das hängt irgendwie mit dem Installations Verzeichnis des Moduls dann zusammen. Die stehen ja denke ich in unterschiedlichen Pfaden.

    How ever Peter wird den Fehler bei sich schon finden.

    Schönes Wochenende

    Wenn alle Stricke reißen, dann bist Du zu schwer für die Schaukel

  • Hi Fred, wie schön, dass es Mitglieder in diesem Forum gibt, die auch konstruktiv mitarbeiten, das könnte auch ein Modell für Dich sein,
    Denn von solchen Beiträgen wie Deiner von heute morgen bringt niemanden voran.

    Ja, entschuldige, ich wollte mir die Software ansehen, kam aber nur auf eine PayPal-Seite, auf der ich 20 € zahlen sollte.

    Den Kommentar hätte ich mir natürlich sparen können, weil ich den Code nicht kenne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!