PiMowBot ein autonomer Rasenmäher-Roboter in 3D-Druck

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • PiMowBot ein autonomer Rasenmäher-Roboter in 3D-Druck? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Guten Morgen und einen schönen 3. Advent.

    Ich hatte Mal das Problem mit dem gpiozero Paket von Python. Da scheint es eine Änderung gegeben zu haben je nach Betriebssystem. Ich und auch andere User könnten das mit einem pip Install gpiozero lösen. Das sieht man wenn das .Pimowbotxxxxxmotor.py Script nicht als Prozess läuft.

    Gruß Ulli

    Wenn alle Stricke reißen, dann bist Du zu schwer für die Schaukel

  • Hallo zusammen, habe das Problem irgendwie gelöst !

    Danke an TGD und Ulli_Pi für die tolle Unterstützung ! :danke_ATDE:

    Eine Frage hätte ich aber noch an TGD - Was passiert eigentlich mit dem Lizenzschlüssel, wenn man mal den Raspi tauschen möchte/soll ?

    Bei meinen jetzigen Raspi sind 2 Pins defekt, sollte ich mir vor bekanntgabe der Seriennummer einen neuen Raspi kaufen ?

    LG

    IBO

  • Ibodreyer : Gut, dass das Problem zwischenzeitlich selbst gelöst werden konnte.

    Zur Frage mit dem Lizenzschlüssel:

    Die Lizenz kann kostenfrei auf einen anderen Raspberry Pi übertragen werden, wenn der bisherige RasPi defekt geht und der Defekt gegenüber TGD-Consulting nachgewiesen wird.

    Als Nachweis gilt dann zum Beispiel eine RMA/Retoure-Bescheinigung des Händlers oder auch die Zusendung des defekten Raspberry Pi zur Aussonderung an mich.

    Wenn die 2 Pins jetzt nicht von der PiMowBot-It! Management Software benötigt werden und sonst alles bei der Hardware des Raspberry Pi in Ordnung ist, muss also nicht vorab ein neuer RasPi gekauft werden.

    Gruß TGD

  • Neues vom hybriden PiMowBot

    Hallo liebe PiMowBot Fans,
    heute will ich mal wieder über den aktuellen Projektfortschritt meines Mähers berichten.
    In den letzten Wochen habe ich viel Zeit mit der Recherche von Induktionsschleifen Konzepten verbracht. Zwei verschiedene Systeme habe ich nachgebaut um die Induktionsspule mit dem Steuersignal zu versorgen. Mein kleines Studienmodell erkennt den Schleifendraht immer zuverlässiger. Parallel wollte ich bei meinem umgerüsteten Al-ko Mäher natürlich weitere Erfolge verzeichnen. In diesem Forum habe ich am 31.Oktober einen Post dazu veröffentlicht. Die Freiluftverdrahtung mit dem Steckbrett habe ich zwischenzeitlich auf eine Platine übertragen und alle Sensoren verdrahtet.

    Damit die Kamera während der Testfahrten geschützt ist, hat sie eine Art Überrollbügel bekommen. Bei meinem kleinen Modell wurde sie schon öfters mal Indoor von Schränken oder draußen von Sträuchern abrasiert.


    Als letztes habe ich in dieser Woche nun das INA Modul verdrahtet um die Leistungsaufnahme des "hybriden" mit unterschiedlichen Raspberry Pi's zu ermitteln. Da es kaum Unterschiede zwischen einem Pi3 aus 2014 und einem der ersten Pi4 gab, habe ich den Pi4 verbaut. Damit habe ich dann einige Testfahrten mit der PiMowBot SW gemacht. Das Video habe ich hier auf YouTube online gestellt. Viel Spaß beim anschauen. Die Indoor Sequenz am Ende des Videos mit dem Schleifendraht ist kein Fake. TGD ist es gelungen eine Auswertung zu programmieren, die auf mV Unterschiede bei der induzierten Spannung in den Empfängerspulen reagiert. Das ganze wird derzeit mit einem AD Wandler ADS1115 ausgewertet. Dieser wertet die Signale von dem Spulenvorverstärker Modul aus, welches auch im Ardomower verbaut ist. Das ganze zu optimieren ist sicher eines der Herausforderungen im neuen Jahr. Denn die örtlichen Gegebenheiten sind ja in jedem Garten anders. Mal liegt der Perimeter Draht direkt im Gras, bei manchen ist er in der Erde eingebuddelt. Bei mir soll dann der Mäher mit Hilfe des Drahtes auf den letzten Metern zur Aufladestation finden. Darüber hinaus würde ich mich freuen wenn es uns gelänge die GPS Genauigkeit zu verbessern. Kostengünstigere Alternativen zu RTK sind da herzlich willkommen. Hat da jemand eine Idee von euch?

    Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr
    Ulli

    Wenn alle Stricke reißen, dann bist Du zu schwer für die Schaukel

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_Pi (19. Dezember 2021 um 15:40)

  • Hallo liebe PiMowBot Gemeinde,

    Heute habe ich das INA-Modul, Witty Pi3 Mini und den BME280 in Betrieb genommen,

    morgen folgt der Kompass, Multiplexer Modul und die Distanzsensoren.

    Was mir aufgefallen ist:

    der BME280 liefert in der Software falsche Luftfeuchtigkeitswerte, aber sobald ich ein anderes Python Script ausführe wird es auch in der

    Software richtig dargestellt. ( siehe Bilder )

    Beim Witty funktioniert der automatische Shutdown, Restart zu einer gewissen Zeit habe ich auch noch nicht hinbekommen !

    Eine Frage bezüglich GPS-Modul: muss es ein Neo-8M sein, oder geht es mit einem anderen auch ?

    Ich wünsche allen noch schöne Weihnnachtstage und einen Guten Rutschs ins neue Jahr !

    LG

    IBO

  • Hallo IBO,

    welches Release verwendest du? Bei den neueren Versionen kann auf den Einsatz des Multiplexers zum Anschluß der ToF-Sensoren verzichtet werden, siehe hier.

    Die PiMowBot-Software verwendet dieses Python-Skript

    Code
    /run/shm/.PiMowBotIt_pyBME_76.py

    um den BME280 abzufragen. Du kannst den Inhalt dieses Skriptes mit deinem bme280.py Skript vergleichen. Vielleicht erkennt man den Unterschied. Oder poste mal den Inhalt des bme280.py.

    Wegen der Frage zum GPS-Modul, man kann auch welche mit Neo6-Chip verwenden, siehe FAQ. Wichtig ist, dass das GPS-Modul eine Baud-Rate von 9600 nutzt und es an den Hardware-UART des Raspberry Pis angeschlossen wird.

    LG

    TGD

  • Beitrag von Joao (14. Januar 2022 um 17:54)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Als Alternative zum bisherigen Solarpanel kommt ein flexibles 6-Zellen monokristalines Solarpanel in den Abmessungen 420x280x2.5mmm zum Einsatz. Hier ist dessen genaue Spezifikation ersichtlich:

    Das kann man z.B. hier erwerben.

    VG TGD

    Die ebay-Aktion ist beendet, aber ich habe noch ein ähnliches Modell gefunden. Wird die Größe 430 x 280 x 2,5 mm passen?

    ebay-Link

    Danke,

    Joao

  • So, I when I purchased my GPS and compass sensors, it was more cost effective for me to buy an all-in-one unit... specifically,

    BN-880 GPS Module U8 with Flash HMC5883 Compass + GPS

    It has the same HMC5883 chip compass module as the GY-271, and the Neo-8M GPS module all on one breakout board with both serial for GPS and I2C connections for the compass....(assuming it will work, haven't got to that stage of the assembly yet)

    So I'm now also seeing that support for an MPU9250 is being added... I presume this would be used instead of the GY-271 compass module, since the MPU9250 has a magnetometer.

    What about adding support for a separate MPU6050 module as an alternative "option file"?... That way the compass module built into the BN-880 could still be used, and the MPU6050 would give the gyro and accelerometer inputs for equivalent functionality of the MPU9250.... so either MPU9250 or GY-271/MPU6050


    Als ich also meine GPS- und Kompasssensoren kaufte, war es für mich kostengünstiger, ein All-in-One-Gerät zu kaufen ... insbesondere,

    BN-880 GPS Modul U8 mit Flash HMC5883 Kompass + GPS

    Es hat das gleiche HMC5883-Chip-Kompassmodul wie das GY-271 und das Neo-8M-GPS-Modul auf einem Breakout-Board mit seriellen GPS- und I2C-Anschlüssen für den Kompass ... (vorausgesetzt, es funktioniert, nicht bis zu diesem Stadium der Versammlung gekommen)


    Ich sehe jetzt auch, dass Unterstützung für eine MPU9250 hinzugefügt wird ... Ich nehme an, dass dies anstelle des GY-271-Kompassmoduls verwendet wird, da die MPU9250 über ein Magnetometer verfügt.


    Wie wäre es mit der Unterstützung für ein separates MPU6050-Modul als alternative "Optionsdatei"? ... Auf diese Weise könnte das im BN-880 eingebaute Kompassmodul weiterhin verwendet werden, und die MPU6050 würde die Kreisel- und Beschleunigungsmessereingänge für gleichwertige Funktionen bereitstellen von die MPU9250 .... also entweder MPU9250 oder GY-271/MPU6050

    Einmal editiert, zuletzt von MyTechGuyRI (28. Januar 2022 um 01:09)

  • Einmal editiert, zuletzt von MyTechGuyRI (28. Januar 2022 um 01:10)

  • Just try it with the C2-22-1 file.

    What you want to use there is for the old drive!

    So my question is.... Can I still use the old style, with the new motor, using a hex coupler with 8mm bore instead..... Seems there's no U.S. Coins that will fit the new design (tried with a dime, and it doesn't slide down far enough, that's the smallest diameter and thinnest US Coin there is.

    Meine Frage ist also .... Kann ich immer noch den alten Stil mit dem neuen Motor verwenden und stattdessen eine Sechskantkupplung mit 8-mm-Bohrung verwenden ... Anscheinend gibt es keine US-Münzen, die zum neuen Design passen (versucht mit einem Cent , und es rutscht nicht weit genug nach unten, das ist der kleinste Durchmesser und die dünnste US-Münze, die es gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von MyTechGuyRI (28. Januar 2022 um 01:11)

  • Dann solltest Du Dich beim nächsten OS-Release (auf Bullseye) darauf gefasst machen, dass diese Skripte nicht mehr funktionieren werden. Siehe dazu hier: https://wiki.debian.org/Python

    Entschuldigung, wenn Google Translate dies durcheinander bringt.

    Ich habe es geschafft, es auf Bullseye zum Laufen zu bringen, obwohl sich die Installation des python-smbus-Pakets als problematisch erwies, da es kein solches Paket gibt, nur python3-smbus ... aber hier war meine Problemumgehung

    Ändern Sie /etc/apt/sources.list und ändern Sie Bullseye in Buster

    sudo apt-get update

    sudo apt-get install python-smbus

    wird jetzt aus dem Buster-Repository installiert

    Ändern Sie /etc/apt/sources.list zurück in Bullseye

    sudo apt-get update erneut, um alles wieder normal zu machen .... hoffentlich wird es in Zukunft keinen Konflikt mehr geben.

  • Anbei ein paar Bilder für das Upgrade vom PiMowBot.

    Es gibt 2 neue CAD Modelle
    1x Aufnahmeplatte für 2x Motortreiber damit die neuen Antriebe genug Leistung bekommen

    1x Lüfterhalterung um die Motortreiber zu kühlen.

    Wichtig! Die Motortreiber müssen korrekt gebrückt werden um die maximale Leistung zu erhalten.

    Hi Xsurfer,

    wo kann ich die 2 neuen CAD-Dateien finden?

    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Joao (5. März 2022 um 14:05)

  • Beitrag von Joao (6. März 2022 um 15:00)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Danke für die Info und den Link zum Produkt,
    Da ich noch ja schon ToFs habe und noch nicht weiß wie ich sie in meinem Modell verbaue, habe ich mir jetzt ersteinmal einen kleinen "Schutz" entworfen und gedruckt. Damit ist er zwar nicht gegen Feuchtigkeit geschützt, aber er ist ein wenig besser gegen Verletzung gesichert. Das Chip sitzt etwa 2mm unterhalb des Außenrandes, Das Messergebnis wird durch diesen Schutzrahmen nicht verfälscht, habe ich getestet. Bei interesse einfach melden, ich stelle dann die Datei zur Verfügung.

    Wäre es möglich, mir die 3D-Druckerdatei zu schicken? Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!