PiMowBot ein autonomer Rasenmäher-Roboter in 3D-Druck

  • PiMowBot ein autonomer Rasenmäher-Roboter in 3D-Druck? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zur Info:

    Nur diese Woche noch läuft eine Umfrage auf Twitter zur weiteren Entwicklung/RoadMap der PiMowBot-it! Management Software.

    https://twitter.com/TGD_Consulting…096762245267457

    Welches Feature wird gewünscht?

    1) Verbesserung der Steuerung im RC-Betrieb durch Websockets

    2) Unterstützung von Induktionsschleifen als Perimeterbegrenzung

    3) Optimierung der Spurkontrolle, bessere Ansteuerung von Geo-Koordinaten.

    Bitte stimmt bei Interesse/Bedarf einfach mit.

    VG

    TGD

  • Guten Morgen zusammen,

    habe heute das INA Modul getauscht, jetzt funktioniert es wieder !

    Nur das GPS zeigt keine Funktion ! Habe GPIO 14 und 15 angeschlossen.

    Als nächstes kommen noch die Flugsensoren dran, danach geht es ab auf die Wiese :)

    Habe mir für das Projekt extra einen 3D Drucker gekauft.

    Gerade druckt er mir fleißig eine Kamara Halterung, ein BME Gehäuse und ein Multiplexer Gehäuse.

    Jetzt sehe ich gerade das das GPS-Modul rot blinkt - Passt das ?

    UPDATE !! GPS funktioniert auch !

    Einmal editiert, zuletzt von Ibodreyer (13. März 2022 um 08:32)

  • Guten Abend,
    vor ca 3 Wochen habe ich für meinen Prusa Mini+ in ein revol Hotend investiert. Seit dem habe ich noch keinen Druckausschuß produziert, es sein denn ich habe mich verkonstruiert. Für meinen großen Rasenmähroboter der mit der PiMowBotIT SW fährt habe ich jetzt Hall Sensoren zur Drehzahl Erkennung konstruiert und eingebaut.

    Ende letzten Jahres hatte TGD und ich die Grundlage für eine Perimeterschleifen Erkennung gelegt. Den Linken und rechten Schleifensensor habe ich jetzt durch zwei Microschalter ausgetauscht und für den großen Mäher eine Stoßstange konstruiert. Die rechte Hälfte der Stoßstange habe ich heute montiert. Morgen kommt die linke Hälfte dran, und dann folgt in den nächsten Tagen wieder ein Probefahrt. Die Stoßstange erkennt dann seitliche und frontale Rempler. Die SW reagiert mit einem Ausweichmanöwer.

    Die Teile konstruiere ich mit kostenfreien Fusion360 Lizenz für Privatanwender. Für mich ist die am intuitivisten. Sie ist 3 Jahre nutzbar, sind die 3 Jahre um, kann man die Lizenz um weitere 3 Jahre verlängern.
    Gruß Ulli

    Wenn alle Stricke reißen, dann bist Du zu schwer für die Schaukel

  • Wäre es möglich, mir die 3D-Druckerdatei zu schicken? Danke!

    Hallo Joao,
    ich habe die Dateien als Prusa Slicer Projekt als auch im STL Datei Format in die Zip Datei gepackt.
    Meine Finalen Gehäuse für die ToFs sehen so aus., grün für rechte Seite rot für Linke Seite.

    Auch da ist alles was Du dazu brauchst in der Zip Datei.
    Innen kann man die Tofs mit weichem Schaumgummi ein wenig fixieren, damit sie ordentlich vor die Linse gedrückt werden
    Funktioniert bei mir soweit ganz gut.
    wenn Du noch was benötigst melde Dich.
    Gruß Ulli

  • Danke Ulli!

    95% der elektrischen Komponenten und Motoren sind bereits geliefert worden. Bald werde ich anfangen, alles zusammenzubauen und zu konfigurieren und ich hoffe, dass ich auf die Hilfe all derer zählen kann, die bereits mehr Erfahrung haben

    VG,

    Joao

  • Danke Ulli!

    95% der elektrischen Komponenten und Motoren sind bereits geliefert worden. Bald werde ich anfangen, alles zusammenzubauen und zu konfigurieren und ich hoffe, dass ich auf die Hilfe all derer zählen kann, die bereits mehr Erfahrung haben

    VG,

    Joao

    Gerne Joao,
    Dann hast Du doch sicher auch schon die Motoren. Sehen die nach "Kraft" aus? leider kann ich nirgends Angaben zum Drehmoment und Stromaufnahme der Motore finden. Für meine Eigenkonstruktion benötige ich auch Motore, wäre aber super wenn ich da Erfahrungswerte bekomme, bevor ich da 60€ investiere. Und vor allem, hast Du eine Maßschablone der Motore, damit ich mich mal an die Konstruktion meiner Halter begeben kann?
    Das wäre super
    Danke im Voraus
    Gruß
    Ulli

    Wenn alle Stricke reißen, dann bist Du zu schwer für die Schaukel

  • Gerne Joao,
    Dann hast Du doch sicher auch schon die Motoren. Sehen die nach "Kraft" aus? leider kann ich nirgends Angaben zum Drehmoment und Stromaufnahme der Motore finden. Für meine Eigenkonstruktion benötige ich auch Motore, wäre aber super wenn ich da Erfahrungswerte bekomme, bevor ich da 60€ investiere. Und vor allem, hast Du eine Maßschablone der Motore, damit ich mich mal an die Konstruktion meiner Halter begeben kann?
    Das wäre super
    Danke im Voraus
    Gruß
    Ulli

    Sobald die Motoren geliefert werden, kann ich Dir die Maße, Fotos usw. gerne geben. Die Lieferung ist für diese Woche geplant.

    Hier die Links:

    https://de.aliexpress.com/item/323589437….21ef5c5fQGRTka

    12V, 27 RPM

    und

    https://www.amazon.de/gp/product/B0787XGGM7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]


    VG,

    Joao

  • Hallo ibodreyer

    welche Verkabelungsart hast Du gewält mit dem Multiplexer oder mit dem Xshunt Anschlüssen?

    Und was gibt bei Dir ein I2cdetect -y 1 aus?

    Wenn alle Stricke reißen, dann bist Du zu schwer für die Schaukel

  • Hallo Ulli_Pi !

    Danke für deine Antwort !

    Habe es mit dem Multiplexer installiert.

    Habe es aber auch schon mit den Xshunt versucht, geht auch nicht.

    mmhhh da kann ich jetzt schlecht mit meiner Installation vergleichen, weil ich die Variante ohne multiplexer betreibe.
    was geht denn bei dir genau nicht? und was ergibt ein
    cat /dev/shm/.PiMowBot_right.distance

    cat /dev/shm/.PiMowBot_left.distance
    bei mir wirft zb. ein cat .PiMowBot_right.distance 51.0 aus, das sind 51 cm bis zum Hindernis und beim linken 37.0
    diese Daten liest die PiMowBotIT SW ein und verarbeitet das.
    Sorry ich bin dann raus, da ich keinen Multiplexer verbaut habe. aja noch was Du kannst mit ps -ef | grep python mal prüfen ob das .PiMowBotIt_pyLASER.py script überhaupt läuft.
    Gruß
    Ulli

    Wenn alle Stricke reißen, dann bist Du zu schwer für die Schaukel

  • Scroll mal zurück zu Post 89
    RE: PiMowBot ein autonomer Rasenmäher-Roboter in 3D-Druck
    da habe ich es beschrieben. Ich finde das ist deutlich zuverlässiger als die Multiplexer Lösung und weniger Kabel.
    Achtung die Optionsdatei nicht vergessen!

    Wenn alle Stricke reißen, dann bist Du zu schwer für die Schaukel

  • Ich komme momentan leider nur sehr schleppen voran - teilweise bestimmt auch aus Motivationsgründen...

    Vielleicht könnt ihr mir bei der Motivation ja helfen :)

    --> Ist es realistisch das der PiMowBot autark den Rasen im Garten mähen kann - und dabei lediglich seine Energie per Solar bekommt? Wie wetterfest ist er denn? Wenn ich jedentag zum Garten fahren muss, um ihn unterzustellen bringt es mir ehrlich gesagt recht wenig...

    Danke und viele Grüße aus Stuttgart

    Tim

  • Hallo, (am 31.05.2022 Anlagen gegen die Aktuellen ausgetauschtt)
    in den letzten Wochen gab es immer mal wieder Fragen zur Verkabelung der Sensoren. Fragen zu den ToF Sensoren und der Motortreiber Platine waren es die häufigsten. Daher habe ich mal hier einen Plan gemacht, wie ich meine beiden Installationen verdrahtet habe. Bei den ToF Sensoren habe ich nicht die von Adafruit genommen, sondern die preisgünstigeren. Der Anschluß ist identisch. Bei den Relais für die Motoren können auch Differenzen bei den unterschiedlichen Modulen auftauchen. Wichtig ist zu beachten, dass die GPIO Ausgänge des Pis bei Low das Relais schalten. Bitte beachtet da die 3.3V Grenze, aber auf jeden Fall die 5 Volt Grenze. Nicht das da versehentlich der Ausgang 12 Volt schalten soll, dann war es das mit dem Pi. Aktuell arbeitet TGD an der Spurtreue des Mowers. Hierzu werden dann Hall Sensoren genutzt. Da gibt es unterschiedliche, Analoge und Digitale. Der Pi funktioniert nur mit den digitalen Hall Sensor Modulen wie z.B. dem KY-003. Die Empfindlichkeit lässt sich sehr gut austesten da die Module über eine LED verfügen die dann bei Aktivierung leuchtet. Meine Erfahrung war, dass die Neodym Magnete je nach Ausrichtung unterschiedlich auf die Hall Sensoren wirken. Das bitte austesten bevor alles verbaut wird. Da meine Modelle ohne Solar-Panel, sondern nur mit Akku betrieben werden, habe ich hier auf die Dokumentation des Panels und dem Akku, sowie Laderegler verzichtet. Das kann ja gerne jemand übernehmen der den Solarteil in betrieb hat.
    Zum Feedback oder Änderungswünsche gerne an mich ich werde versuchen den Plan dann upzudaten.
    Mit TGD teste ich im Moment noch die Verbesserung der Hindernisausweichung, also dass er erst dann weiter fährt wenn kein neues Hindernis in Sicht ist wenn er einem ausgeichen ist.. Dazu muss es aber ersteinmal besseres Wetter werden. Bei mir steht der Rasen gerade unter Wasser. Und dann bin ich zuversichtlich, dass mein Umbau Mäher in den Nächsten wochen dann autonom Mähen kann:
    Wenn es jemanden hier gibt, der sich mit GPS auskennt, wo die Berechnung genauer ist, als mit den normalen Modulen, aber nicht so teuer ist wie RTK, dann wäre ich für Feedback sehr dankbar. Ich habe von der Methode gehört, dass man über die Signallaufzeit die Differenzen korrigieren kann bis auf eine Differenz von
    ca 20 - 30 cm. Dazu benötigt man 2 Empfänger und wertet dann die RAW Daten aus. Kennt das jemand?



  • Gerne Joao,
    Dann hast Du doch sicher auch schon die Motoren. Sehen die nach "Kraft" aus? leider kann ich nirgends Angaben zum Drehmoment und Stromaufnahme der Motore finden. Für meine Eigenkonstruktion benötige ich auch Motore, wäre aber super wenn ich da Erfahrungswerte bekomme, bevor ich da 60€ investiere. Und vor allem, hast Du eine Maßschablone der Motore, damit ich mich mal an die Konstruktion meiner Halter begeben kann?
    Das wäre super
    Danke im Voraus
    Gruß
    Ulli

    Die Motoren sind ausreichend vom Drehmoment. Habe diese bereits verbaut getestet und für gut empfunden. Die neuen CAD Modelle gibt es bei Cluts, einfach die Pomowbot datei erneut runter laden diese ist im Konto hinterlegt.

    Zu den Tof sensoren, da gibt es ein UV Filter der den Sensor schützt

    https://a.aliexpress.com/_mqZtMo2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!