PiMowBot ein autonomer Rasenmäher-Roboter in 3D-Druck

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Danke für die schnelle Rückmeldung ihr beiden.

    Mein Favorit wäre tatsächlich, einen „alten“ Mähroboter umzubauen.

    Ist da jeder geeignet? Oder muss ich auf eine bestimmte Ausstattung achten?

    Die Karte abspeichern und mehrere Zonen erstellen wäre mir schon wichtig.

    Ist es bis zur nächsten Saison absehbar?

    Ich werde sicherlich viel Support in der Elektrotechnik und auch in der Software benötigen, obwohl ich so manche linux Rechner und Projekte umgesetzt habe.

    Meine bisherigen Projekte waren gut dokumentiert und somit „leicht“ zum nachbauen und Programmieren.

    Gibt es eigentlich auch User, die fertige Pimowbots anbieten?

  • PiMowBot ein autonomer Rasenmäher-Roboter in 3D-Druck? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke für die schnelle Rückmeldung ihr beiden.

    Mein Favorit wäre tatsächlich, einen „alten“ Mähroboter umzubauen.

    Ist da jeder geeignet? Oder muss ich auf eine bestimmte Ausstattung achten?

    Hallo bug77
    die ich bisher gesehen habe und in der Regel bei uns im Handel verfügbar sind, haben alle brushless Motoren.
    das ist ein großer Unterschied zu dem PiMowbot, mittels Treiberplatinen habe ich das aber lösen können. Bin jedoch noch nicht mit der Spurtreue zufrieden, Da muss ich noch ein wenig tunen. Das gute ist, dass da die PiMowBotSW sehr gute Schnittstellen hat, um das dann zu verarbeiten. Eine weitere Erfahrung die ich gemacht habe, nicht mit zu großen Modellen einsteigen. Die sind zu behäbig also Aldi Mäher oder kleine Gardena eignen sich sehr gut zum experimentieren. Schließlich kann man auch nicht zu jeder Testfahrt nach draußen. Ein 3d Drucker um mechanische Aufnahme Adapter für die Sensoren / Kamera zu drucken ist auch von Vorteil. Ansonsten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
    Bei meinem Grundstückszuschnitt kommt z.B. kein pures GPS oder RTK-GPS in Frage, das wird durch Reflektionen der Nachbargebäude noch zu ungenau werden. Daher plane ich für das kommende Jahr eine Focusierung auf Bild Analyse und Auswertung der Odumeter-Segnale in Verbindung mit Ultraschell oder Laser-Abtastung. Ob er dann nächstes Jahr schon unbeaufsichtigt fahren kann, ich hoffe es.
    Gruß
    Ulli

    Wenn alle Stricke reißen, dann bist Du zu schwer für die Schaukel

  • Hallo Ulli, wäre es nicht das einfachste, ihm eine Karte zu speichern die er nicht verlassen soll?

    Ist doch dann reine Software und man spart sich die ganze Sensorik.

    Gibt es denn jemanden der einen Mäher umgebaut hat, der autonom seine Arbeit verrichtet?

  • Hallo Ulli, wäre es nicht das einfachste, ihm eine Karte zu speichern die er nicht verlassen soll?

    Ist doch dann reine Software und man spart sich die ganze Sensorik.

    Gibt es denn jemanden der einen Mäher umgebaut hat, der autonom seine Arbeit verrichtet?

    Hallo Bug77 und wie ist dann seine Referenz?
    also Wenn er die Karte im Kopf hat, wer sagt im wo er auf der Karte ist? Er hat eine Kamera (also Augen) er hat einen Kompass (also er kennt die Himmeslrichtungen in die er fährt), aber we sagt ihm auf welchen Koordinaten er ist?
    Natürich verrichtet er seine Arbeit, denn er weiß aufgrund der Kamera ob es grün vor ihm ist, und ob er da mähen darf. Wenn es nicht grün vor ihm ist, dann wendet er

    Wenn alle Stricke reißen, dann bist Du zu schwer für die Schaukel

  • Ho Ho Ho PiMowBot-Community,

    ich möchte euch heute noch eine weitere Variante der RC-Control vorstellen, welche sich zur Zeit noch in der Entwicklung befindet.

    Hier seht ihr alle Zutaten der kommenden RCjoy Fernbedienung für den PiMowBot:

    Neben einem

    wird noch ein

    • rundes SPI LCD 1.28" Display Modul 240x240 mit GC9A01 Treiber
    • sowie ein analoger Joystick mit 10k Potis, wie z.B. der hier abgebildete JH-D400B-M4 10K 4D Controller

    benötigt. Der daraus zusammen gebaute Prototyp sieht aktuell nicht sonderlich spektakulär aus, lässt sich aber für die Entwicklung und zum Testen der Software bereits gut nutzen.

    Zur Verringerung der Latenzzeit verwendet die RCjoy Websockets für den Datentransfer vom und zum PiMowBot.

    Der erste Entwurf des MicroPython Codes dazu ist bereits im Repository auf GitHub veröffentlicht. Die finale Version des RCjoy.py Skriptes dürfte Anfang nächsten Jahres verfügbar sein. Wer möchte, kann also bereits jetzt mit dem Nachbau beginnen.

    In diesen Sinne weihnachtliche Grüße auch von Mr.Snow.

    Kreative und frohe Festtage TGD

  • NTRIP Know How gefragt
    Hallo, heute will ich mich einmal zu meinen Tests mit verschiedenen GPS Modulen melden.
    Vor einn paar Wochen habe ich meine GPS Module, 2x NEO-6M, 2x BN880-Q und eine Navilock USB Maus hervorgeholt und angeschlossen. Damit die nicht am Fenster liegen mussten haben sie in einer Frischhalte-Box Platz gefunden ,die ich dann am Dach unseres Gartenhauses montiert habe. Könnt ihr auf den Fotos sehen.

    Eine Neo 6M habe ich an einen Arduino Nano angechlossen, bei diesem GPS Modul möchte ich noch einige Tests zum konfigurieren des GPS Modules durchführen. Die BN880-Q Module liefern ein Ublox 8 Protokoll die anderen Ublox 6.
    Alle Antennen incl. des Nano Ausganges sind an einen Raspberry Pi4 angeschlossen. Somit kann ich alle Daten zeitgleich auslesen und prüfen, ob sie einen ähnlichen Drift haben. Leider ist das Ergebnis nicht so, wie ich es erwartet hatte. Die Aufnahmen habe ich zur selben Zeit gestartet, an den grünen Punkten könnt ihr erkennen welche Positionn die Antennen während der Laufzeit empfangen haben.

    BN880-Q

    NEO 6M

    Navilock

    Best Case wäre so dicht wie möglich im Fadenkreuz. Beim BNQ sieht man sehr gut, dass er viel mehr Satelliten empfängt, als z.B. die Navilock Antenne.
    Meine Erkenntnis der Tests ist: Die aufgezeichneten Werte kann man also nicht für eine DGPS Berechnung verwenden.
    Nun ist in den meisten Bundesländern der SAPOS Dienst kostenlos. Über diesen Dienst bekommt man über das Internet GPS Korrekturdaten und kann diese dann in die Berechnung einfließen lassen.
    Nun meine Frage: Hat damit schon mal jemand von euch gearbeitet? Was sind das für Daten, welches Format, und wo kann man die Auslesen?
    Ich habe mich bei SAPOS NRW registriert, und habe einen Zugang bekommen. Es gibt verschiedene SW mit der ich getestet habe, ob mein Zugang funktioniert. Das klappt soweit. Ich habe auch gelesen, dass man nicht unbedingt ein RTK Empfänger braucht, wenn man mit weniger Präzision zufrieden ist als bei RTK. Angeblich soll man mit NTRIP und normalen GPS Antennen auf eine Genauigkeit von ca. +- 2m kommen. Das würde mir für den PiMowBot schon mal ausreichen. Bei meinen Test hatte ich Ungenauigkeiten in der Position von bis zu 15m. Da kann man zwar auf der Straße, aber nicht auf der Rasenfläche navigieren.
    Also hierzu ein paar Infos wären gut, dann könnte beim PiMowBot die GPS Genauigkeit extrem verbessert werden.
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Ulli

    Wenn alle Stricke reißen, dann bist Du zu schwer für die Schaukel

  • Hallo zusammen

    Ich plane auch dieses Jahr mit einem Pimowbot zu beginnen. Kann man eigentlich auch einen Raspberry Pi 4 nutzen? Der Zero ist aktuell überhaupt nicht mehr verfügbar. Und wäre es bei den Antriebsmotoren schlimm, wenn diese 30rpm statt 27 haben? Andere sind ebenfalls nicht so leicht verfügbar.

    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,
    Ich habe auch den Pi4 schon bei mir genutzt. Du musst u.U. etwas in dem OS anpassen. Jedoch nutze ich bei mir nicht das WittyPi Modul, daher ist meine Aussage u.U. nicht allgemein gültig. ist es Dein erstes Pi Projekt?
    Auch bei meinem "BoByCar" habe 30 rpms eingebaut. Dann läuft er u.U. ein wenig agiler, aber es gibt ja auch den Turtlemodus, dann läuft er nur mit ca 80% der Gschwindigkeit.
    Gruß
    Ulli

    Wenn alle Stricke reißen, dann bist Du zu schwer für die Schaukel

  • Danke für den Hinweis. Habe jetzt einen Model 3 B mit abgeschaltetem HDMI, abgeschalteter LED und onboard WiFi, da ich den noch hier hatte. Der sollte lt Test 1,2W verbrauchen, der Zero 0,7W. Leider sind die Zero Modelle aktuell überhaupt nicht mehr zu bekommen. Dafür habe ich eine 20AH Batterie. Mal sehen wie weit ich damit komme. Beste Grüße

  • Beitrag von ManuMow (27. März 2023 um 21:01)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • ManuMow : Check if the webserver is running

    Code
    pi@PiMowBot:~ $ ps -ef | grep Webserver
    
    pi         984     1  0 13:05 ?        00:00:00 /bin/sh -c cd /home/pi/pimowbot && ./bin/r3 Webserver.r >> nohup.out
    pi         986   984  2 13:05 ?        00:00:00 ./bin/r3 Webserver.r

    Then check if the LISTEN socket is established at port 8080

    Code
    pi@PiMowBot:~ $ netstat -a | grep LIST
    
    tcp        0      0 0.0.0.0:http-alt        0.0.0.0:*               LISTEN    <- PiMowBot Webserver     
    tcp        0      0 0.0.0.0:ssh             0.0.0.0:*               LISTEN     
    tcp        0      0 localhost:smtp          0.0.0.0:*               LISTEN     

    Also take a look here.

    TGD,

    The solution of this problem founded.

    I'm using the 64-bit version of the Raspberry Pi OS.

    Solution is here in FAQ 2.19: PiMowBot-It! FAQ (Frequently Asked Questions) (tgd-consulting.de)

    the software start now.

    thank you

  • Hallo zusammen

    Heute will ich mal kurz über die letzten Tests mit der PiMowBotIT Software berichten.

    In dem neuen PiMowBot sind wie ihr wisst Magnete verbaut, die beim Drehen der Räder in den im Chassis verbauten Hall-Sensoren Impulse erzeugen. Die PiMowBotIT-SW wertet diese Impulse aus. Damit kann man ja nicht nur feststellen ob sich ein Rad dreht oder nicht, sondern man kann auch die Anzahl der Impulse zählen und hat damit unter Berücksichtigung des Radumfanges einen ungefähren Anhaltspunkt welche Strecke ein Rad zurück gelegt hat. Dieses wird nun auch von der SW ausgewertet und es ist geplant, dass man zukünftig den PiMowBot in begrenztem Maße anlernen kann also Impulse der Räder aufzeichnen und später wiedergeben kann. Im Moment bin ich dabei dieses mit meinem kleinen MINIPiMowBot zu testen. Der Fokus liegt erst einmal darauf bestehende, "Hard codierte" Trips ab zu fahren. Ein Trip eines Kreises sähe dann bei mir ungefähr ungefähr so aus ["53x83 M[0 0]" "0:00:00.5 M[20 100]"] und wäre wie folgt zu interpretieren. Starte den rechten Motor mit 100% Geschwindigkeit und den linken mit 20% Geschwindigkeit. Damit würde er gegen den Uhrzeiger Sinn fahren. Er fährt so lange bis die Steuerung im linken Rad 53 Tics gezählt hat, und am rechten Rad 83 Tics entstanden sind. Dann hört er auf zu fahren. In meinem Fall war das ein ziemlich exakter Kreis, den ich auch sehr gut reproduzieren konnte . Hier mein Tweet dazu. Gedacht ist das für Ausweich-, oder Wende Manöver. Komplexer geht das natürlich auch als einmal ins Runde wie ihr hier im Zeitraffer sehen könnt. Was man sich natürlich noch vorstellen kann, dass vordefinierte Trips z.B. ein Kanten Mähen ermöglichen. In diesem Tweet scannt der ToF Sensor den ich bei meinem MINIPiMowBot zusätzlich verbaut habe die Entfernung zur Wand, und versucht die Motorsteuerung dann entlang der Wand zu halten. Hier nicht ganz optimal, weil er zu viel nach regeln muß. Das liegt an den 90 Grad Winkeln des Würfels, Bei Testfahrten im Flur hat er offen stehende Türen erkannt und ist in die jeweiligen Zimmer gefahren. Das Video kann ich aber nicht veröffentlichen, zu viel Privatsphäre. Also interessante Dinge, die so in den letzten Monaten wieder entstanden sind.

    Wenn alle Stricke reißen, dann bist Du zu schwer für die Schaukel

  • Hi I was start to build a pimowbot and printing on Bambulab x1cc and prusa mk3s simultaneous.
    I have some questions:

    1. I have rpi 3 b and do i need a witty?

    2. Can maybe use rpi pico ?

    3. Can we use a esp32-cam for camera

    4. do someone have some advice to buy parts with shipping to Croatia?

    Thanks,

  • Beitrag von Ulli_Pi (13. April 2023 um 19:50)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Hi,

    from my piont of view to start this project you don't need a witty at this point. The camera is importander than the witty. The witty is for scheduling.

    If you will start him manually it will work.

    I have no Idea how the esp32-cam transfer the picture to the pi3. The PiMowBotIt-SW needs the image.jpg to analize the parts of green in the picture to know if there is lawn or not. If you use a sepearte Camera Modul, you need e pice of SW which transfer every 500ms the picture in Pis Ram-Disk. But you are also able to use the PiMowBot without the camera. Then his reaction is limited to the ToF Sensors. You can upgrade the project late with camera and witty.

    Inside of the Pimowbot there is no pic, but there are some prototypings as a remotecontrol where is a pico inside.

    And I am afraid, I don't know how the supply Chain for elektonic equippments works in Croatia. I thougt Ali Express an Amazon delivers worldwide. Iam wrong?

    Best regards Ulli

    Wenn alle Stricke reißen, dann bist Du zu schwer für die Schaukel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!