PiMowBot ein autonomer Rasenmäher-Roboter in 3D-Druck

  • PiMowBot ein autonomer Rasenmäher-Roboter in 3D-Druck? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • I can get this hat can he be used for sensors that's are needed?

    https://www.adafruit.com/product/3194

    Features:

    • BMP280 temperature / pressure sensor
    • TCS3472 light and RBG color sensor
    • Two LEDs for illumination
    • LSM303D accelerometer / magnetometer sensor
    • ADS1015 4-channel 3.3v, analog to digital sensor ( ADC )

    Hi, I think the hat will not work with the pimowbot SW.
    explicit the accelerometer and magnometer senso needs a didicated diver, and this is implemented in the PiMowBotItSW
    on the other hand, the product is not longer available.
    regards Ulli

    Wenn alle Stricke reißen, dann bist Du zu schwer für die Schaukel

  • I have a suggestion, maybe it would be good to put a mark on the printed part, for example like Prusa, which label parts with a letter and a number. I think that would simplify the final build and versioning. Let's say as for case D01-1 (D01 is a part and 1 is a version)

    Einmal editiert, zuletzt von bignjato (20. April 2023 um 22:17)

  • Greetings.

    I am an English speaker but I couldn't find any forum where I could ask so please bear with me.

    This is an intriguing project and I would like to build one of this and so wanted to start accumulating the HW first - starting with the motors. Unfortunately even the motors which are listed in the website all point to Ebay links - also in German, which don't show any results.

    I have searched everywhere to understand how exactly the mower actually cuts the grass. Nothing on the website shows if it uses blades, or trimmer strings, or something else altogether.

    Can someone please help me on this? Maybe, post an actual photo of the blade/cutting mechanism? Not the 3D rendering.

    Thank you

  • Hi, ich habe eine Frage bzgl. des GPS Moduls. Ich habe folgendes Modul verbaut und bekomme beim Hardware Check eine Fehlermeldung.


    GPS Modul:

    ElectroWorldFR NEO-8M GPS Modul mit EEPROM Keramik Antenne APM 2.5 NEO-8M [Anzeige]

    Fehler:

    21-May-2023/10:08:34 [ PiMowBot-It! Management: Software starts up, please wait... ]

    21-May-2023/10:08:34 [ PiMowBot-It! Management: ERROR, GPS module failed to open serial device /dev/serial0 !!! ]

    21-May-2023/10:08:34 [ PiMowBot-It! Management: current system time in UTC 21-May-2023/8:08:34 ]

    21-May-2023/10:08:34 [ PiMowBot-It! Management: Hardware check in progress... ]

    I2C ToF device with address 0x2a found @ 0x2a !

    I2C INA3221 device found @ 0x40 !

    I2C BME280 device found @ 0x76 !

    I2C MPU9250/Gyroscope-device found @ 0x69 !

    I2C MPU9250/Compass-device found @ 0x0c !

    I2C RTC-Chip device of Witty Pi Mini found @ 0x68 !

    I2C MPU9250 WhoAmI-register: 0x73

    Folgendes habe ich mal versucht:
    pi@pimowbot:~/pimowbot $ dmesg |grep ser

    [ 0.000000] Reserved memory: created CMA memory pool at 0x0bc00000, size 256 MiB

    [ 0.000000] OF: reserved mem: initialized node linux,cma, compatible id shared-dma-pool

    [ 0.000000] Memory: 177016K/458752K available (8985K kernel code, 1450K rwdata, 2772K rodata, 432K init, 589K bss, 19592K reserved, 262144K cma-reserved)

    [ 2.625202] Asymmetric key parser 'x509' registered

    [ 3.856903] uart-pl011 20201000.serial: there is not valid maps for state default

    [ 3.860503] uart-pl011 20201000.serial: cts_event_workaround enabled

    [ 3.863784] 20201000.serial: ttyAMA0 at MMIO 0x20201000 (irq = 81, base_baud = 0) is a PL011 rev2

    [ 4.882932] 20215040.serial: ttyS0 at MMIO 0x20215040 (irq = 53, base_baud = 31250000) is a 16550

    [ 7.817124] uart-pl011 20201000.serial: no DMA platform data

    [ 9.542135] systemd[1]: Queued start job for default target Multi-User System.

    [ 9.599936] systemd[1]: Created slice system-serial\x2dgetty.slice.

    [ 9.633858] systemd[1]: Created slice User and Session Slice.

    [ 12.298063] systemd[1]: modprobe@configfs.service: Succeeded.

    [ 12.434074] systemd[1]: modprobe@drm.service: Succeeded.

    [ 12.594175] systemd[1]: modprobe@fuse.service: Succeeded.

    pi@pimowbot:~/pimowbot $ ls -la /dev/serial

    serial0 serial1

    pi@pimowbot:~/pimowbot $ ls -la /dev/serial0

    lrwxrwxrwx 1 root root 7 May 20 22:01 /dev/serial0 -> ttyAMA0

    pi@pimowbot:~/pimowbot $ cat /dev/serial0

    cat: /dev/serial0: Permission denied

    pi@pimowbot:~/pimowbot $ sudo cat /dev/serial0

    $GPRMC,,V,,,,,,,,,,N*53

    $GPVTG,,,,,,,,,N*30

    Für mich sieht es so aus, als würde das Modul zumindest antworten. Hat eventuell jemand eine Idee, oder einen Tip für mich ?

  • Hi, ich habe eine Frage bzgl. des GPS Moduls. Ich habe folgendes Modul verbaut und bekomme beim Hardware Check eine Fehlermeldung.

    ...

    ...

    Für mich sieht es so aus, als würde das Modul zumindest antworten. Hat eventuell jemand eine Idee, oder einen Tip für mich ?

    Hallo Salo,

    für mich sieht das nach einem Berechtigungsproblem aus. Bei mir liefert ein cat auf die Schnittstelle schon ein Ergebnis, ich brauche da kein sudo vorstellen.

    wenn Du ein Lite Pi Image hast, dann prüfe die Einstellung der seriellen Schnittstelle mit sudo raspi-config.

    Und Oder schaue mal im Netz nach Berechtigung serielle Schnittstelle. Wichtig noch, dass Du in der Optionsdatei auch die 8M eingegeben hast.

    Wie gesagt die Daten der Schnittstelle solltest Du ohne sudo lesen können.

    Viel Erfolg Ulli

    Wenn alle Stricke reißen, dann bist Du zu schwer für die Schaukel

  • Hallo
    in den letzten Tagen habe ich mich mit dem QMC Kompass Modul beschäftigt. Es gab ja eine Zeit lang keine MPU9250 zu kaufen, vielleicht ist das immer noch so, ich weiß es nicht. Wie dem auch sei, ich habe mir vor einiger Zeit bei AZ-Delivery QMC Module gekauft, die waren im Angebot. Da ich nun nicht jedes mal zum Kalibrieren in dem PiMowBot ein anderes Modul einstecken wollte habe ich mir Gedanken um eine Kalibrierung außerhalb des PiMowBots gemacht. Das Ergbnis will ich hier gerne teilen. Grundlage war dieser Artikel , jedoch habe ich da einige Dinge übersprungen. Am Ende ist es ja wichtig dass man die Werte von X-Offset und Y-Offset bekommt. Also habe ich einen Pi genommen egal ob Zero oder Pi4 und habe das Kompass Modul angeschlossen. Als Stromversorgung nutze ich eine Powerbank Wichtig: I2C muss in der config aktiv sein, aber das wisst ihr ja alle. Dann habe ich das Script von TGD genommen und gemäß der How2s von RB-roboBASics angepasst. Ihr findet es hier.

    In dem Script werden 500 Messwerte protokolliert. Während der Messzeit muss der Sensor fortwährend gedreht werden. Daher die Powerbank am Pi und als Basis zum Drehen benutze ich einen Bürostuhl. Programm starten und dann geht`s rund (sprach der Papagei und flog durch den Ventilator) Das Programm liefert die 500 Messwerte und gibt sie in der Konsole aus.

    Am Ende werden dann auf dem Bildschirm ähnliche Werte wie hier stehen.

    496 (-570, -2255)

    497 (-555, -2275)

    498 (-550, -2290)

    499 (-565, -2260)

    [-490, -4985] XOffset= -2738

    [1610, -3145] YOffset= -768

    Werte abspeichern mit Y/y nicht abspeichern mit N/n ...

    Ihr könnt dann die Offsets in einer Datei abspeichern oder ihr nehmt die Offset Werte und tragt sie

    direkt in die .PiMowBotIt.Compass Datei im Pimowbot Verzeichnis ein Die magnetische Deklination könnt ihr noch gemäß Anleitung von TGD ergänzen. Aus allen Werten, die in der Konsole ausgegeben wurden, habe ich mir dann ein Diagramm erstellt.


    Hier kann man sehr gut sehen wie der Offset – also die Mitte des Kreises - bei X und Y im Negativem liegen. Das ist aber von Modul zu Modul verschieden.


    Viel Erfolg beim Calibrieren.

    Noch eine Anmerkung, Es gibt sicherlich zig Verbesserungen in dem Pythonscript. Über konstruktive Anregungen freue ich mich.

  • Hi,

    ich bekomme meine Motoren nicht zum laufen. Ich versuche es mit dem Hardware Check Befehl:

    Perform drive check (y/n)? y

    Drive ignition on, ready 2 go...

    Check drive (1=turn left/ccw, 2=turn right/cw, 0=stop, q=quit): File "/home/pi/pimowbot/bin/.PiMowBotIt_pyMotor.py", line 56

    if soll < 0:

    TabError: inconsistent use of tabs and spaces in indentation

    Ich kann dann auch 1 oder 2 eingeben und der Befehl wird bestätigt, das Relay schaltet und es liegen dann auch 12V am Eingang der Motor Platine, aber die Motoren laufen nicht an. Ich habe mich bei der Verkabelung an den Post von alink1185 gehalten. (RE: PiMowBot ein autonomer Rasenmäher-Roboter in 3D-Druck). Stimmt soweit alles. Was mir aber aufgefallen ist, ist das scheinbar das Motorscript bei mir nicht ausgeführt wird, bzw. in /dev/shm/ gar nicht vorhanden ist:

    pi@pimowbot:~/pimowbot $ ls -la /dev/shm/

    total 116

    drwxrwxrwt 2 root root 500 May 24 20:51 .

    drwxr-xr-x 16 root root 3880 May 23 08:48 ..

    -rw-r--r-- 1 pi pi 17 May 24 20:55 .I2C-76.temp

    -rw-r--r-- 1 pi pi 32 May 24 20:56 .PiMowBot.battery

    -rw-r--r-- 1 pi pi 59 May 24 20:56 .PiMowBot.compass

    -rw-r--r-- 1 pi pi 0 May 24 20:56 .PiMowBot.disarmed

    -rw-r--r-- 1 pi pi 32 May 24 20:56 .PiMowBot.gps

    -rw-r--r-- 1 pi pi 70 May 24 20:56 .PiMowBot.gyro

    -rw-r--r-- 1 pi pi 25827 May 24 20:51 .PiMowBotIt.hardware

    -rw-r--r-- 1 pi pi 2 May 24 20:51 .PiMowBotIt.power

    -rw-r--r-- 1 pi pi 3866 May 23 08:48 .PiMowBotIt_pyGPIO.py

    -rw-r--r-- 1 pi pi 4242 May 23 08:48 .PiMowBotIt_pyLASER.py

    -rw-r--r-- 1 pi pi 4 May 24 20:56 .PiMowBot_left.distance

    -rw-r--r-- 1 pi pi 1 May 24 20:51 .PiMowBot_Motor.left

    -rw-r--r-- 1 pi pi 1 May 24 20:51 .PiMowBot_Motor.right

    -rw-r--r-- 1 pi pi 4 May 24 20:56 .PiMowBot_right.distance

    -rw-r--r-- 1 pi pi 2 May 24 20:51 .PiMowBot.run

    -rw-r--r-- 1 pi pi 12 May 24 20:56 .PiMowBot.solar

    -rw-r--r-- 1 pi pi 104 May 24 20:56 .PiMowBot.telemetry

    -rw-r--r-- 1 pi pi 3 May 24 20:56 .PiMowBot_Wheel.left

    -rw-r--r-- 1 pi pi 3 May 24 20:56 .PiMowBot_Wheel.left.tt

    -rw-r--r-- 1 pi pi 3 May 24 20:56 .PiMowBot_Wheel.right

    -rw-r--r-- 1 pi pi 3 May 24 20:56 .PiMowBot_Wheel.right.tt

    -rw-r--r-- 1 pi pi 53 May 24 20:56 .PiMowBot.wifi

    -rw-r--r-- 1 pi pi 5 May 24 20:51 .PPID

    pi@pimowbot:~/pimowbot $ ps -ef | grep python

    root 692 313 0 20:31 ? 00:00:00 python3 -

    pi 2443 1 0 20:43 ? 00:00:00 python .PiMowBotIt_pyINA.py

    pi 2453 1 2 20:43 ? 00:00:02 python /run/shm/.PiMowBotIt_pyGPIO.py

    pi 2455 1 2 20:43 ? 00:00:02 python .PiMowBotIt_pyCompass.py

    pi 2464 1 3 20:43 ? 00:00:03 python .PiMowBotIt_pyLASER.py

    pi 2466 1 0 20:43 ? 00:00:00 python .PiMowBotIt_pyBME_76.py

    pi 2686 872 0 20:44 pts/0 00:00:00 grep --color=auto python


    Hat jemand eine Idee oder ein Tip, wie ich das angehen kann?

    Gruß

    Sascha

  • Hi Ulli,

    hast du ein Glaskugel? Du hattest Recht. Im Code sind an zwei stellen "Tabs" wo keine sein dürften. Ich habe da mal von Hand korrigiert, hält aber nur bis zum nächsten Reboot. Allerdings laufen die Motoren trozdem nicht an, da der Laderegler, sobald ich das Relay für den Motorcontroller einschalte, den Fehler E04 (Load short Circuit ) meldet. Ich habe es hin und her getestet, es liegt irgendwie am Motorcontroller. Ich habe mittlerweile Testweise alle Kabel, bis auf die 12V vom Relay für die Stromversorgung des Motorcontrollers entfernt. Ich bin nun nicht sicher, ob die Batterie (zeigt 13V) schon zu schwach ist (lade ich heute Nacht mal zusätzlich über ein Ladegerät), oder ob es wirklich ein Kurzschluss ist. Dann würde ich vermuten, das die Motorcontroller einen defekt hat. Eventuell hat ja jemand ähnliche Effekte/Fehlerbild schon mal gehabt und kennt noch einen kniff oder Hintergrund Infos.

    Bzgl. des beschädigten Codes melde ich das morgen früh per Mail an TGD, das ist ja kein Problem.

    Danke schon mal.

    Gruß

    Sascha

  • Hallo Sascha,

    Habe keine Glaskugel, habe Deinen Fehlercode gelesen.

    Wegen dem Fehler mit dem Laderegler kannst du Christoffer Söckler Fragen. Der hatte das schon Mal, ich weiß nicht wie er das gelöst hat. Ihn erreichst du in der Facebook Community. Ich habe keinen solar Regler im Gebrauch.

    Gruß Ulli

    Wenn alle Stricke reißen, dann bist Du zu schwer für die Schaukel

  • Hi Ulli,

    danke dir für deine Unterstützung. Du hast mich wieder ein Stück weiter gebracht. Ich habe leider kein Facebook aber ich versuche mal weitere Infos zu dem Problem zu finden.

    Gruß

    Sascha

  • Hallo Sascha,

    ich kann mittels dem Hardware Check Befehl schon den Mähmotor an- und abschalten aber sobald ich die Drive-Motoren anschalten möchte, bekomme ich auch den E04-Fehler. Danach ist der Pi ausgeschaltet und ich muss ihn neu einschalten. Ich habe auch schon ein Mail an TGD geschickt. Mal schauen, wie wir das lösen können.

    LG Martin

  • Hallo Sascha,

    ich kann mittels dem Hardware Check Befehl schon den Mähmotor an- und abschalten aber sobald ich die Drive-Motoren anschalten möchte, bekomme ich auch den E04-Fehler. Danach ist der Pi ausgeschaltet und ich muss ihn neu einschalten. Ich habe auch schon ein Mail an TGD geschickt. Mal schauen, wie wir das lösen können.

    LG Martin

    Hi Martin,

    ah sehr interessant! Den Mähmotor hätte ich jetzt auch als nächstes getestet. Ansonsten ist es exakt der gleiche Effekt wie bei mir.

    Dann bin ich auch auf eine Antwort gespannt.

    Ich Frage mich, ob die 12V Versorgung auch direkt an die Batterie angeschlossen werden kann um den Laderegler zumindest einmal testweise zu umgehen...

    Gruß

    Sascha

  • Hi Zusammen,

    ihr müsst die 12V versorgung direkt von der Batterie abgreifen und dann über das Relais zum Motortreiber.

    Der Anschluss am Laderegler bleibt somit ohne Verwendung da dieser beim Einschalten der H Bridge auf Störung geht.

  • Hi Ulli,

    danke dir für deine Unterstützung. Du hast mich wieder ein Stück weiter gebracht. Ich habe leider kein Facebook aber ich versuche mal weitere Infos zu dem Problem zu finden.

    Gruß

    Sascha

    Hallo Sascha, hallo Martin,
    Ich selber habe diese Motorplatine nicht im Einsatz, habe aber eben auf Facebook mit jemandem Gechattet, der das Problem gelöst hat.
    Hierzu hat er die Stromversorgung (12V) für die Motoren direkt an die Batterie geklemmt, und nicht am Laderegler angeschlossen.
    Bitte aber auf jeden Fall sorgfältig prüfen, nicht dass die 12 Volt noch irgendwo anders in eurer Verdrahtung hingehen. Also Seperat an die Batterie Anschließen.
    Viel erfolg.
    Gruß Ulli

    Wenn alle Stricke reißen, dann bist Du zu schwer für die Schaukel

  • Danke Xsurfer und Ulli.

    Das heißt, man soll die Kabeln von den Schraubanschlüssen des Ladereglers mit dem Lämpchensymbol rüber auf die Schraubanschlüsse mit dem Batteriesymbol hängen oder direkt auf die Batterie oder egal?

    lg

    Martin

  • Danke Xsurfer und Ulli.

    Das heißt, man soll die Kabeln von den Schraubanschlüssen des Ladereglers mit dem Lämpchensymbol rüber auf die Schraubanschlüsse mit dem Batteriesymbol hängen oder direkt auf die Batterie oder egal?

    lg

    Martin

    Die Frage müsste Xsurfer beantworten.
    ich verstehe das Problem so. Der Laderegler liefert nicht genug Strom um den Einschaltstrom den die H Brücke benötigt bereit zu stellen.
    Also würde ich das Kabel der Versorgungsspannung das zur H Brücke geht direjt an die Batterie klemmen. Der Ausgang des Ladereglers (Anschluß lämpchen symbol) darf aber nicht mit der Batterie verbunden werden. So wie ich die Schaltung in Erinnerung habe, geht mit dieser Änderung dann die 12 Volt Stromversorung von der Batterie an die Relais-Platine und von da aus einmal über das eine Relais an die H-Brücke, sowie über das andere Relais an den Mähmotor. Viel Erfolg.
    ich selber betreibe nur die SW ohne Solar Panal und ohne Laderegler.

    Wenn alle Stricke reißen, dann bist Du zu schwer für die Schaukel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!