PiMowBot ein autonomer Rasenmäher-Roboter in 3D-Druck

• Habe es gefunden ,war eine kalte Lötstelle am L298 ! Hängt jetzt allerdings beim Check Drive Speed-Limits Test,fährt kurz an und bleibt dann beim Test stehen ohne etwas zu machen.

• PiMowBot ein autonomer Rasenmäher-Roboter in 3D-Druck? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Habe es gefunden ,war eine kalte Lötstelle am L298 ! Hängt jetzt allerdings beim Check Drive Speed-Limits Test,fährt kurz an und bleibt dann beim Test stehen ohne etwas zu machen.

Okay, aber das ist doch schon mal super, dass die Motoren jetzt drehen. Warum er beim Check Drive Speed-Limits hängen bleibt, kann ich nicht erklären, Das einzige was mir da noch einfallen würde, ob er auch die TIcs von den Hall Sensoren bekommt. Hast Du das mit PiHWcheck mal geprüft?
    sonst müsstest Du mal den Entwickler an pingen.
    Gruß
    Ulli

Wenn alle Stricke reißen, dann bist Du zu schwer für die Schaukel

• Hallo e485s , Chritz

in den vergangenen Tagen hatte ich auch bei meinem MINI-PiMowBot mehrmals Probleme mit den ToFs, und zwar immer dann wenn es in der Motorsteuerung zu vermehrten Regelungen der RPM kam. Nach vielem Suchen in der Verkabelung oder an der Stromversorgung habe ich dann mir das dann nur noch in der SW erklären können. Also habe ich verschiedene Scripte ausprobiert. Das neue ToF Script, hat TGD gestern ins aktuelle Release aufgenommen, ich habe es gestern abend noch unter Last getestet und die ToF Werte blieben zuverlässig. Es gab kein Einfrieren oder abschmieren des Scriptes. Das neue ToF Script verwendet aber eine andere Llibrary als bisher. Daher ist es wichtig wenn ihr das neue Release anfordert folgendes zu beachten.

Mit

Code
    sudo pip3 install git+https://github.com/pimoroni/VL53L0X-python.git

wird die neue Library auf dem Pi installiert.
    Die bisherigen VL53L0X Libraries in dem pimowbot/bin Verzeichnis habe ich bei mir umbenannt (noch nicht gelöscht)
    Das betrifft die Dateien vl53l0x_python.so als auch die VL53L0X.py
    Somit werden sie von der neuen .PiMowBotIt_pyLASER.py auch nicht mehr herangezogen.
    Danach wie immer das neue Realease aufspielen und dann sollte es auch funktionieren.
    Wäre super wenn ihr berichten würdet ob es Erfolg hatte.
    Ich habe mit meinem Mäher heute über eine Stunde mit der RC draußen meinen kleinen Rasen gemäht, die ToFs funktionierten auch nach der Stunde noch ohne Probleme

• Noch was neues zu den ToFs,
    Ich habe im Zuge de ganzen Tests auch einmal die ToF200C-VL53L0X ausprobiert. Einen elektrischen Unterschied habe ich zu meinen bisherigen ToFs nicht feststellen können.
    Aber die Verarbeitung, das ist schon eine andere Nummer. Ich wüsste jetzt nicht welcher Schutzklasse man diesen Sensoren zuordnen könnte, aber rein optisch machen die schon einen soliden Eindruck. Dafür habe ich mir neue Linsen für meine ToF-Gehäuse gedruckt. Ich finde den Unetrschied kann man gut erkennen. Da würde ich mich auch trauen mit einem Q-Tip vorher zu putzen. Bei den anderen hatte ich beim pusten schon ein schlechtes Gewissen.
    Hier eine Collage mit der Gegenüberstellung, Links mit schutzkappe, rechts die bisherigen.
    Bitte eins unbedingt beachten: SDA und SCL sind genau andersherum belegt wie bei den anderen ToFs.

• Moin alle zusammen,

neues Projekt um einen etwas größeren Wildwiesenroboter zu bauen, 2800m² zum beackern.

Aktuell bin ich auf Teile Suche, gibt es Erfahrungen mit Zero 2W und einem WittyPi 4 mini? Ich finde keinen 3er mini im Netz.

Auch das MPU9250, 3 verschiedene geordert und alle Fake. Alternative GY-271 habe ich jetzt zusätzlich bestellt.

Grüße

• Moin alle zusammen, neues Projekt um einen etwas größeren Wildwiesenroboter zu bauen, 2800m² zum beackern.Aktuell bin ich auf Teile Suche, gibt es Erfahrungen mit Zero 2W und einem WittyPi 4 mini? Ich finde keinen 3er mini im Netz. Auch das MPU9250, 3 verschiedene geordert und alle Fake. Alternative GY-271 habe ich jetzt zusätzlich bestellt. Grüße

Moin Hosch8103,
    willkommen hier mit Deinem Projekt. 2800m² Wow, da kannst Du ja sicher ne Flotte von PiMowBots laufen lassen. Sicher eine interessante Projektergänzung dass die untereinander kommunizieren :)
    Spaß bei Seite. Was die Teile betrifft. Wenn du einen Pi3 Mini suchst, den gibt es meines Wissens nicht. Ich weiß dass es de Entwickler der PiMowBot SW nicht gern sieht, wenn man vom Standard abweicht, aber ich würde / und habe bei meinen produktiven Mowern Pi3s im Einsatz. Der benötigt zwar mehr Strom, aber das ist mit dem Powermanagement der SW vertretbar. Was die anderen Module betrifft, kann ich aus Erfahrung sagen, dass Du zum Start nicht alles benötigst.
    Das ist kein Plug&Play Projekt. Daher ist es m.E. wichtig die Kamera, das INA Modul, und die ToF Sensoren. Wenn Du das - und natürlich Laderegler Solar Panel, Motortreiber Relaisplatine - hast, dann kann er schon allein fahren. Alles andere kann später hinzu gefügt werden.
    Das MPU / der Kompass, das GPS sind im Moment Informationsgeber, Die SW funktioniert auch ohne. So würde ich starten.
    Es wäre sicherlich hilfreich, wenn du schon das ein oder andere Projekt mit einem Pi umgesetzt hast, es hilft die Zusammenhänge zu verstehen und die Kommunikation der Sensoren zu durchblicken.
    Viel Erfolg !
    Gruß Ulli

• Moin,

danke für die Willkommensgrüße, ich würde ja gerne beim Standard bleiben, aber was willst du machen wenn du die Teile einfach nicht mehr bekommst, oder die Asiaten dir ne Mogelpackung verkaufen.

Schwarmkonnektivität, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, bereitet eine Menge Kopfschmerzen. ;)

Ich habe in den letzten 4 Jahrzenten das ein oder andere Projekt schon umgesetzt und meine 5 :) 3D-Drucker sind im Dauereinsatz.

Zurück zu meiner Gartenziege,

die Abmessungen werden für die größe der zu mähenden Fläche ein wenig größer, ca. 700mm x 650mm. Doppeltes Mähwerk mit einer Gesamtbreite von ca 650mm. So der Plan, Gehäuse wird ein Mix aus Alu Vierkant, Alu Dibond Platten und 3-D Druckteilen.

Ich werde regelmäßig über den Stand berichten.

• Sehr schön das wird sicher eine spannende Zeit.
    Was ich vorhin vergessen hatte zu erwähnen, Wenn Du die Räder als Standard druckst, dann sehe bitte mehr als 8 Magnete als Hall Sensoren vor, 16 oder 24 pro Rad ist nach meiner Erfahrung besser, je mehr Impulse kommen um so eher weiß die SW dass sich das Rad auch dreht und wie schnell es dreht. Da Dein(e) Mäher größer werden als der Standard, sollten die Neodym sich auch nicht nachteilig auf den Kompass auswirken.
    Ich Freue mich auf interessante Bilder und Erfahrungsberichte

• Ein paar Konstruktionen,

Camera Dome für die RaspiCam

Sehr schön, welches Material siehst Du für den KameraDom vor, und überlege mal ob Du genügend Platz hast das Kamea Modul auf einen Servo zu setzen. Ein script dafür existiert schon. Bei meinem Entwicklungsmodell habe ich ein ToF auf dem Servo der in verschiedene Richtungen blickt. Kamera wäre noch besser, da kann er vor dem wenden /Ausweichen schon schauen, ob in der Richtung ein Hindernis ist.

• Moin Ulli,

es gibt bei der Amazone, Acrylglas Kugeln in Unterschiedlichen Größen, das sind immer 2 halb Kugel. Die gibt es gesteckt und auch mit Gewinde.

Ich klebe die dann in das Oberteil ein im Unterteil kommt ein O-Ring rein, damit das ganze auch Wasserdicht ist.

Wie sprichst du den ToF Sensor an? Funktioniert die Auswertung über die PiMowBot-It! Software?

• Okay, kannst Du mir bei Gelegenheit mal den Link zu den Halbkugeln schicken? Das wäre sehr nett.
    der 3.ToF Sensor ist bereits in der PiMowBotIT-SW enthalten, und wird über die Options Datei zu geschaltet. wenn LiDAR= true in der Options Datei steht, wird auch ein Servo Script generiert, welches den Servo ansteuert. Ist der LiDAR aktiviert, dann wird vor einem Wende / Ausweichmanöver oder danach, ich weiß nicht genau müsste ich noch einmal testen der Servo von der PiMowBotSW angesteuert. der schaut dann nach links und rechts und prüft ob da kein Hindernis ist. Bei der Implementierung hatten wir schon mal überlegt ob es für die Kamera auch sinnvoll wäre, dann würde der ToF durch die Kamera ersetzt.
    Du sieht auf dem Bild das Servo Gehäuse in der Mitte an der Front ( schlechtes Foto) bei X kannst Du ein kleines Video sehen.

• Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem PiMovBot , hier ein Bild :),:

leider habe ich jetzt das Problem , dass ich nicht mehr an den Webserver komme obwohl dieser gestartet ist:

Ein ping auf die Netzwerkadresse funktioniert einwandfrei. Hat jmd. eine Idee oder gibt es eine Möglichkeit nur den Webserver neu zu installieren ?

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes WE !!

• Hallo tombadil,
    um das zu analysieren mache bitte folgendes:
    sudo systemctl stop WebserverPiMowBot.services.
    Dann startest Du ihn einmal von der Konsole und siehst ob er alle erforderlichen Scripte aufruft und auch "ansprechbar" ist
    gestartet wird er aus dem Pimowbot Verzeichnis mit bin/r3 Webserver.r
    Dann siehst Du ne Menge Ausgaben, bei mir sieht das dan so aus

wie sieht das bei Dir aus?

• Okay, kannst Du mir bei Gelegenheit mal den Link zu den Halbkugeln schicken? Das wäre sehr nett.
    der 3.ToF Sensor ist bereits in der PiMowBotIT-SW enthalten, und wird über die Options Datei zu geschaltet. wenn LiDAR= true in der Options Datei steht, wird auch ein Servo Script generiert, welches den Servo ansteuert. Ist der LiDAR aktiviert, dann wird vor einem Wende / Ausweichmanöver oder danach, ich weiß nicht genau müsste ich noch einmal testen der Servo von der PiMowBotSW angesteuert. der schaut dann nach links und rechts und prüft ob da kein Hindernis ist. Bei der Implementierung hatten wir schon mal überlegt ob es für die Kamera auch sinnvoll wäre, dann würde der ToF durch die Kamera ersetzt.
    Du sieht auf dem Bild das Servo Gehäuse in der Mitte an der Front ( schlechtes Foto) bei X kannst Du ein kleines Video sehen.

Moin Ulli,

kannst du mir sagen wie der Servo angeschlossen wird? Ich erstelle mir gerade eine Platine und möchte die Funktion als nice to have mit einbinden.

Danke.

• kannst du mir sagen wie der Servo angeschlossen wird? Ich erstelle mir gerade eine Platine und möchte die Funktion als nice to have mit einbinden.

Hallo
    den Anschluss des Servos kannst Du aus den freien GPIOs selbst bestimmen.
    Ich habe bei mir GPIO 12 genommen und das dann in der optionsdatei entsprechend so hinterlegt

Ahh ich hatte noch vorhin vergessen zu erwähnen, Ich habe einen kleinen MINI SG90 verbaut, der dreht um 180 Grad, mittels Getriebe kann ich den ToF dann um 360 Grad drehen.
    Die Betriebsspannung vom Servo nehme ich nicht über die 5 Volt Versorgungsspannung vom PI, sondern habe da einen separaten Stepdown auf ca 7 Volt eingestellt.

Edited once, last by Ulli_Pi (August 3, 2024 at 6:00 PM).

• Hallo Ulli_Pi,,

danke für Deine schnelle Rückinfo, hier mein Auszug nach bin/r3 Webserver.r:

Danach fängt der PiMowBot an sich zu drehen und hört ohne Eingriff meinersweits auch nach 2 Min. nicht mehr auf, ich denke neben dem Webserver hat mein MPU9250 auch noch ein Problem ...:(

Gruß

Edited 2 times, last by tombadil (August 4, 2024 at 12:07 PM).

• Hallo Ulli_Pi,,

Danach fängt der PiMowBot an sich zu drehen und hört ohne Eingriff meinersweits auch nach 2 Min. nicht mehr auf, ich denke neben dem Webserver hat mein MPU9250 auch noch ein Problem ...:(

Gruß

Nein, ich denke dass der Webserver kein Problem hat, sondern es sind die Scripte die bei Dir nicht richtig durchgestartet werden und daher der Webserver auch nicht in Schwung kommt. Mit dem INA Script habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich kein Solar Modul habe und nur den Aufnahmestrom des Mähers und die Akku Spannung des Mähers Messe. Mein INA Modul habe daher angepasst und kann auch nicht sagen, was passieren würde wenn man es einfach abzieht.
    Du könntest aber das MPU Modul einfach mal abziehen dann würde er es auchnicht starten wollen. Dass er auf der Stelle dreht, könnte damit zusammen hängen, dass er versucht das MPU Modul zu kalibrieren. Also Ich würde folgendes machen.
    INA Modul und MPU Modul vom I2C BUS abziehen.
    In der PiMoBot.options Datei im pimowbot Verzeichnis sicherstellen das folgende Einträge gesetzt sind:
    Ganz oben:
    enable_preHWcheck: false
    Im dem Compass Abschnitt
    auto-calibrate: false
    Dann den Pi neu Starten oder rebooten. Das ist wichtig weil sonst die RAM DIsk nicht gelöscht wird. Und dann noch einmal schauen was der Webserver für Rückmeldungen beim Start gibt. Die siehst Du wenn du ein tail-f /home/pi/pimobot/nohup.out machst.
    Ansonsten kann ich nur den Tip geben, genau nach den Workshop seiten vorzugehen.
    Viel Erfolg,

• Hallo,

mit der neuen Release erhalte ich beim Hardware check folgende Fehlermeldungen:

Code
    Enable ToFs to check distance measurements (y/n)? y
    Starting python script for ToF-distance sensors...
    ...Traceback (most recent call last):
      File ".PiMowBotIt_pyLASER.py", line 29, in <module>
        import VL53L0X
    ImportError: No module named VL53L0X
    .......Failed to gather ToF-right readings!
    Code
    Perform drive check (y/n)? y
    Drive ignition on, ready 2 go...
    Check drive (1=turn left/ccw, 2=turn right/cw, 0=stop, q=quit):   File ".PiMowBotIt_pyDrive.py", line 438
    SyntaxError: Non-ASCII character '\xc3' in file .PiMowBotIt_pyDrive.py on line 438, but no encoding declared; see http://python.org/dev/peps/pep-0263/ for details

Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!