was kann man aus dem 2er B Modell alles rausholen?

  • Hallo,

    ich hatte mir für unterwegs mal ein RasPi 2 B gekauft und mit Raspbian betrieben, ich hat beim surfen, z. B. Google Maps und YouTube, sehr lange werte Zeiten.

    Zurzeit ist gar keine Desktop Umgebung installiert.

    Ich denke drüber nach, mich mehr damit zu beschäftigen, weiß aber nicht wie ich anfangen soll.

    Kann man den mit mehr Anpassung doch noch Grafik nutzen?

    Was gibts da alles für Möglichkeiten, würde mich mal interessieren.

    Grüße, Max

  • was kann man aus dem 2er B Modell alles rausholen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Kann man den mit mehr Anpassung doch noch Grafik nutzen?

    offensichtlich, alle meine PI2 haben unter OSMC (Kodi) keinerlei Probleme mit Grafik.

    Du kannst alles programmieren, auch bare metal wie ich mal gelesen hatte.

    Es liegt an dir zu wachsen und zu lernen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Die Pis haben schon immer hardwarebeschleunigte Videoausgabe, daher dürften Sachen wie Kodi (normalerweise) kein Problem sein.

    Für alles andere nimmt man einen 3B+ oder 4B.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Servus

    Ich habe noch 3x den 2er zuhause. Die wollte Ich immer für irgend was einsetzten hat aber nie funktioniert gehabt.

    Jetzt mit einer neuen office Umgebung mag Ich mich für Programmieren interessieren. Der vorteil wenn was schief lauft ist das nur auf den Pi begrenzt.

  • Hallo!

    Ich hatte mir vor einigen Monaten mit drei "herumliegenden" (besser: mittlerweile in ihren bisherigen Verwendungen durch neuere Versionen ersetzte) RasPi 2B ein hervorragend funktionierendes Wireguard-VPN-Netz installiert. Einen WG-Server bei mir, einen in Sachsen und einen in Dänemark.

    Jeder Nutzer konnte mit seiner (damals) maximalen Upload-Bandbreite von 10 Mbit/s jedes der zwei anderen Netze erreichen, seine Datensicherung dort machen, die dt. Mediathek benutzen und auch telefonieren.

    => Für mich eine total sinnvolle Verwendung dieser älteren Geräte. Und wenn es für mich nicht ein absolutes NoGo wäre auf einem Kryptogateway noch weitere Dienste auf dem gleichen Gerät laufen zu lassen, dann könnte sich darauf auch noch jeweils ein pi-hole langweilen.

    Wegen Verbesserung der DSL-Zugänge bei einigen Glücklichen (leider nicht bei mir) und Erweiterung des VPN-Netzes mit zwei weiteren Servern habe ich allerdings diese RasPi mittlerweile durch F!B 7412 ersetzt.

    MfG Peter

  • Es gibt auch das andere Problem 1 Raspberry und 10 Sd Karten. Wobei man nach jeweils einer Woche nicht mehr weiß was drauf ist.

    Da hilft es eine Tesafilm hinten an die Sd Karte mit einem tupfen Sekundenkleber zu befestigen (klebeseite Tesafilm mit Zettel)

    Ahso ich hab es endlich wieder hinbekommen Linux auf dem Smartphone zu betreiben mit termux-apk :) :) mit raspberry Repository (nein das war mal :) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!