Online Kommunikation bei raspiBackup

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Es trudeln immer wieder Problemberichte bei mir zu raspiBackup ein und im Normalfall handle ich die per eMail ab. Ist asynchron und ich bestimme wenn ich antworte. Oftmals verweise ich auf dieses Forum da ich nun auch nicht die Weissheit per Loeffel gefressen habe und hier im Forum eine Menge Leute sind die mehr wissen als ich.

    Es gibt aber immer wieder Situationen wo ich eine Onlinekommunikation als sinnvoll erachte um das Problem moeglichst schnell einzugrenzen bzw zu loesen. Welchen Weg wurdet Ihr mir empfehlen zu gehen?

  • Telegram :P

    Oder du fragst Linus ob du bei der plauderecke einen raspiBackup Channel einrichten kannst oder du installierst dir selbst die rocket chat SW auf deinem Server.

    Das wären mal meine 3 Vorschläge.

    Bei Telegram, sofern alles passend eingestellt ist, sieht man übrigends nicht vom Gegenüber seine Telefonnummer ;)

  • Hofei Vielen Dank fuer Deine Vorschlaege. :thumbup:Telegram benoetigt Registierung und Kommunikation per Mobile. Ist sicher aber nicht convenient :( Einen Chan auf dem Server von Linus zu erstellen (da braucht Linus nichts tun) sehe ich auch als Alternative. Ich denke da haben manche Benutzer Bedenken da in diesen Kommunkationen auch sensible Informationen ausgetauscht werden ( Linus ... nichts gegen Dich). Zu Deinem letzten Vorschlag: Ich habe nur einen managed Server und da kann ich kein rocket chat installieren :(

  • Machs doch per Teamviewer oder Skype?

    Teamviewer hätte den Vorteil du kannst aus der Ferne auf den Pi zugreifen (Halbwissen?: vorausgesetzt er wird per SSH bedient) und kannst somit das Problem eingrenzen.

    Nur so als Tipp..


    Edit : Skype Unterstützt auch die Bildschirmübertragung, dann kannst du sehen was der gegenüber macht ohne, dass du Zugriff hast. Für die ängstlichen User.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Teamviewer ist sicherlich ne gute Idee, wird aber ohne Lizenz Probleme machen. Die sind da ziemlich strikt geworden.

    EDIT:

    Zitat

    Ich denke da haben manche Benutzer Bedenken da in diesen Kommunkationen auch sensible Informationen ausgetauscht werden ( Linus ... nichts gegen Dich).

    Das wär dann wohl aber immer so, sofern der Server nicht bei dir betrieben wird oder beim User (was wohl sehr unwarscheinlich ist)

    Ansonsten müssten wohl die Daten gepackt und verschlüsselt werden.

  • Teamviewer ist sicherlich ne gute Idee, wird aber ohne Lizenz Probleme machen. Die sind da ziemlich strikt geworden.

    Du kannst das doch als Privatanwender kostenlos nutzen, hab Mal ne Sitzung von 2std gehabt, keine Probleme gehabt. Allerdings auch 1 Jahr her..

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Können ja, aber mit strikt meinte ich, dass mir schon paar mal die Verbindung bei Teamviewer gekappt worden ist, als ich nem Freund helfen wollte seinen Pi für die Wetterstation einzurichten.

    Und je öfter die Zielpartner varieren, desto höher die Warscheinlichkeit dass du als gewerblich eingestuft wirst (so hab ichs mal gelesen)

  • Machs doch per Teamviewer oder Skype?

    Gute Idee :thumbup:. Speziell auch das TV auch auf Windows laeuft - und das sind meine haeufigsten Problemfaelle :shy: Dann braucht der Benutzer auch keine FW anzufassen. Frueher habe ich mich bei den Benutzern per ssh und screen eingeklinked damit sie sehen konnten was ich tue, aber die mussten dann erst einmal vorher den ssh Port freischalten und Je nach Kenntnis war das durchaus laenglich :no_sad:

  • Teamviewer ist sicherlich ne gute Idee, wird aber ohne Lizenz Probleme machen. Die sind da ziemlich strikt geworden.

    Solange Du den TV fuer private Zwecke benutzt ist alles OK. Die Frage ist natuerlich in wieweit sensible Daten die durch den TW Server geroutet werden von den Benutzern akzeptiert werden. Ich denke aber das das ein geringes Hindernis fuer die ist TV zu benutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Telegram benötigt zwar eine Registrierung und die Möglichkeit SMS zu empfangen um den Account zu aktivieren, aber kommunizieren kann man auch per Programm oder Browser am PC. Ein Smartphone oder Tablet ist nicht nötig. ;) Ein weiterer Vorteil wäre, dass Du eine Gruppe erstellen kannst, in der die User sich gegenseitig helfen oder Tipps geben könnten.

  • Das ist mir mit dem Telegram und der Registrierung eines Mobiles zu umstaendlich. Aber der Hinweis mit der Gruppe ist gut :thumbup:. slack bietet einen basic Account. Den kann man benutzen um untereinander zu kommunizieren und Teamviewer falls wirklich mal ein direkter Zugriff sinnvoll und erlaubt ist.

  • An IRC habe ich auch schon gedacht. Ich habe vor langer Zeit mal einen Chan auf freenode angelegt. Aber IRC ist rein textbasiert. In Slack kann man auch Bilder/Photos/Screenshots reinbringen und das ist oft sehr hilfreich.

  • Daten wie "Bilder/Photos/Screenshots" lassen sich doch auch senden/empfangen:

    Code
    Benutzung:
    DCC GET <Nick>                       - akzeptiere eine angebotene Datei
    DCC SEND [-maxcps=#] <Nick> [Datei]  - Sendet eine Datei an jemanden
    DCC PSEND [-maxcps=#] <Nick> [Datei] - Sendet eine Datei im passiven Modus an jemanden
    DCC LIST                             - zeigt die DCC-Liste
    DCC CHAT <Nick>                      - bietet jemandem einen DCC-CHAT an
    DCC PCHAT <Nick>                     - bietet jemandem einen DCC-CHAT im passiven Modus an
    DCC CLOSE <Typ> <Nick> <Datei>       - Schließt einen DCC-Transfer
              Beispiel: /dcc close send markus datei.zip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!