Heizstäbe steuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag

    Ich würde gerne einen heizstab mit digitalem sensor über den raspberry steuern

    zb. 2 stunden 40grad dann weitere 2 stunden auf 80 grad

    Gibt es eine software wo man das einstellen?

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

  • Das geht sicher.

    Möchtest du einen "Heizstab mit digitalem Sensor" steuern oder einen "Heizstab" mit [einem] "digitalen Sensor" steuern?

    Um was für einen Heizstab handelt es sich denn? So ganz ohne Info kann man da wenig sagen.

    Es ist immer nett, wenn man ein bisschen erfährt, um was es da geht. Willst du Pilze trocknen oder dein Aquarium beheizen (Fischsuppe Kochen)?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • zb. 2 stunden 40grad dann weitere 2 stunden auf 80 grad

    Gibt es eine software wo man das einstellen?

    Fertigsoftware für Pi-Linux gibt es so nicht. Der Pi bleibt grundsätzlich ein Lern- und Bastelgerät, und Du kannst Dir ein Zeitsteuerung selbst erbasteln, nachdem Du die Grundzüge eines Mehrbenutzer-Betriebssystems erlernt hast. Z.B. hier: https://www.grund-wissen.de/linux/ (auch als PDF), hier http://www.netzmafia.de/skripten/unix/ , oder hier: https://itsfoss.com/learn-linux-for-free/ , oder Du gibst "Linux Grundkurs" in die Suchmaschine Deines Vertrauens ein.

    Andernfalls musst Du nach einem Fertiggerät (zeitgesteuerter 2-Stufenthermostat 400/230 V) suchen.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo

    erstmal vielen Dank für deine schnelle antwort

    Also den Heizstab würde ich mir vorstellen über einen relaise ein und auschschalten und mit dem thermostart dann die temperatur kontrolieren

    Ich würde gerne einen kleinen Ofen über nacht beheizen wo bauteile aushärten

    MFG

  • Das ist mit einem Pi, einem Temperatursensor und einem Relaismodul relativ leicht machbar.

    Am besten googelst du dich mal ein wenig durch. Temperatursensor auslesen. Relais schalten.

    Das sind Standardaufgaben mit dem Pi, da gibt es hunderte Beiträge im Internet.

    Wenn du das Ganze etwas preiswerter haben willst, genügt auch ein Mikrocontroller - Arduino

    Nano zum Beispiel. zum Temperatur messen und Relais schalten ist der völlig ausreichend.

    Oder du pfriemelst dir was aus einem Zeitschaltmodul, zwei fixen Temperaturschaltern und

    einem Relais zusammen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Ich würde für dies Anwendung auch einen µC empfehlen. Wesentlich robuster und günstiger. Eine so simple Aufgabe wäre schon mit einem sehr kleinen Tiny machbar. Wenn der Tiny13 Speicher nicht langt, nimmt man einen Tiny85. Da der genannte Arduino-Clone aber auch nicht wirklich teuer ist, nimmt man den. Den Sketch kannst Du wahrscheinlich aus ein paar Beispielen zusammen kopieren.

    Für die genannten Temperaturen könnte man einen DS18B20 nehmen.

    Bei der Ansteuerung der allseits beliebten Relais-Boards gibt es dann auch keine Probleme und Diskussionen, weil der AVR das mit 5V macht. Der RasPi hingegen mit 3V3 und bekannter Weise nicht sonderlich leistungsfähigen GPIOs.

  • Hallo,

    also wenn keine echte Uhrzeit sondern nur Laufzeiten nötig sind würde ich auch einen µC (Tiny/ESP/Arduino) nehmen. Die haben zum Teil sogar Analogeingänge, mit einem PTC und ein paar Widerständen gehts dann, wenn es nicht genau sein muss. Beispiele für Zeitsteuerung und Temperaturregelung gibt es im Netz zu Hauf. Und sind vor allem leicht zu erlernen.

    Auf der Niederspannungsseite (230V) aber (bitte) die entsprechenden Vorschriften für Sicherheit beachten.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo

    jetzt habe ich es geschafft ein relais zu schalten

    GPIO.setmode(GPIO.BCM)

    GPIO.setup(22, GPIO.OUT)

    GPIO.output(22, GPIO.LOW)

    time.sleep(10)

    GPIO.output(22, GPIO.HIGH)

    GPIO.cleanup()

    Kann man einen pt 1000 mit python auslesen da er ja nur 2 kabel hat wenn ja wie konfiguriere ich den dann zusammen mit dem relais sodass er 2 stundn auf ca 40 grad bleibt

    Danke

    MFG

  • Kann man, aber für einen PT1000 brauchst du mindestens mal einen ADC zusätzlich. Eventuell kannst du mit einem DS18B20 mehr (schneller) anfangen. Ansonsten würde ich dir empfehlen dich auch in das Thema Messschaltungen für PT einzulesen.

    Edit: zu spät.

  • musst Du extra einen A/D Wandler verwenden,

    brauchst du mindestens mal einen ADC zusätzlich

    und was ist wenn man dem PT1000 einen Kondensator in Reihe schaltet und der PI misst die Zeit nach dem Wechsel?

    Tau = R x C und mit konstantem C bleibt R und Tau als variabel übrig, sogar proportional,

    wurde ja schon öfter hier vorgeschlagen und scheint zu funktionieren

    hatten wir letztens erst hier, finde ich gerade nicht, entwder mit wiringPI oder pigpio LIB

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • da brauchst du aber eine Menge Schalter und viele Ports um die aktuelle Temperatur festzustellen, ist das denn das Ziel vom TO wenn er einen NTC einsetzen will?

    Ich denke nicht, NTC spricht für Analogwerte!

    zb. 2 stunden 40grad dann weitere 2 stunden auf 80 grad


    OK er will nur 2 Werte also 2 Bimetallschalter, 2 Ports

    Einschalten schaltet der 40°C ein 2 Stunden warten bis der 80°C Schalter schaltet.

    OK

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • gutrn Morgen

    das mit den bimetallschaltern wäre eine gute idee da ich aber einen alublock erhitzen möchte dachte ich an einen sensor der bis zur mitte des blockes positioniert wird und dann die temperatur (relais) schaltet

    mfg

  • Guten tag

    gestern ist der sensor angekommen und versuche in zu installieren (auslesen)

    leider ohne erfolg unter devices wird immer nur

    w1_bus_master1 angezeigt und keine sensorkennung ??

    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!