Problem beim Update

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Seit einiger Zeit schlägt das Update des Systems bei mir regelmäßig fehl. (Raspbian Buster) Und zwar sehe ich die folgende Fehlermeldung:

Was kann ich da machen? Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank im Voraus!

• Das wird dir nun nicht direkt bei deinem Problem helfen. python-piglow ist noch für Python2 und es ist besser auf Python3 um zu rüsten.

Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, bestand darin vor dem apt-get upgrade ein apt-get update zu machen. Was du sicherlich schon gemacht hast.

Glaube ersetzt kein Wissen

• apt-get update geht dem apt-get upgrade natürlich immer voran. daran kann es nicht liegen.

Der Witz ist, dass ich dieses piglow gar nicht brauche und mich auch nicht erinnern kann, das jemals installiert zu haben. Leider ist es auch nicht zu deinstallieren. Ich dachte, es gibt eine allgemeine Lösung, solche Probleme in der Installation zu beheben. Wenn das nicht so ist, muss ich vielleicht mal eine andere SD-Karte aus dem Update herstellen. Vielleicht ist es dann wieder gut.

Das hat also nichts geholfen, aber vielen Dank für den Versuch... ;)

• Oha! Du hast mich doch auf die richtige Spur gebracht. Ich hatte den Link python in usr/bin auf Python3 gesetzt. Nachdem ich ihn auf Python 2 zurückgestellt hatte, ging alles wieder normal. Ich brauche dieses Piglow zwar trotzdem nicht, aber wenigstens nervt es nicht mehr beim Update.

Deine Bemerkungen waren also doch hilfreich. Vielen Dank!