RetroPie funktioniert nicht auf dem RaspBerry Pi 4

  • Hallo,

    ich hab mir vor kurzem den Pi 4 geholt und raspbian drauf gepackt. Funktioniert startet auch einwandfrei, dass Problem bei mir jedoch ist das ich RetroPie nicht zum laufen bekomme. Hab mir dazu ein Tutorial auch angeschaut und die Befehle eingegeben aber immer wenn ich dann emulationstation eingebe und enter drücke steht da "failed to add service - alredy in use?"

    hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen.

    hier die befehle die ich eingeben sollte und das tutorial

    1.sudo git clone --depth=1 https://github.com/RetroPie/RetroPie-Setup.git

    2. cd RetroPie-Setup

    3. sudo nano retropie_packages.sh

    4. Add this line __platform=rpi3

    5. sudo ./retropie_setup.sh

    Auto Start RetroPie

    1. sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart

    2. Add this - lxterminal -e /usr/bin/emulationstation

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • RetroPie funktioniert nicht auf dem RaspBerry Pi 4? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin DlbrnMH,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Auf der Webseite von retropie steht auch noch nichts von Download RPi4.

    Hier gab es vor Kurzem ein ähnliches Problem. Auf einem RPi2 und Rpi3 lies sich das Programm starten, aber auf dem 4 nicht.

    Irgendwann hat es der Programmautor auch gemerkt und es in seinem ReadMe vermerkt.

    Ich vermute hier das gleiche Problem.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin DlbrnMH,

    noe, nicht wirklich.

    Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten.

    Warten bis RetroPie auf dem RPi4 rennt.

    Einen RPi3b+ kaufen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hey Bernd

    schade ich würde das warten bevorzugen da ich dann ohnehin wieder auf den pi4 wechseln würde ^^

    vielen dank für deine Hilfe hier:):thumbup:

    ps: du weißt aber nicht zufällig wie lang es ungefähr noch dauern würde bis RetroPie für den Pi4 verfügbar ist oder?

  • DlbrnMH , auch von mir eine Willkommen im Forum.

    Evtl. Hilf die Installation von sudo apt install gnome-keyring.

    Meine Syslogs waren verdächtig leer. Nach der Installation von diversen Keyrings waren die Syslogs wieder die alten.

    Debinan / Ubuntu etablieren momentan neue Sicherheitsrichtlinien. Gerade bei Buster / Bionic ist der neue Weg zum Haare raufen.

    Btw. Es gibt auch eine vereinfachte Möglichkeit die Syslogs zu analysieren. sudo apt install gnome-system-log. Selbstredend geht auch für den Boot-Log dmesg. Die Gnome Variante ist gerade für einen Rookie wie mich sehr angenehm. bg + good luck ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Moin!

    unimatrix-0 : wir schreiben über RetroPie....

    Wie passt da dein Post?


    73 de Bernd

    Ganz am Anfang steht:

    Hallo,

    ich hab mir vor kurzem den Pi 4 geholt und raspbian drauf gepackt. Funktioniert startet auch einwandfrei, dass Problem bei mir jedoch ist das ich RetroPie nicht zum laufen bekomme. Hab mir dazu ein Tutorial auch angeschaut und die Befehle eingegeben aber immer wenn ich dann emulationstation eingebe und enter drücke steht da "failed to add service - alredy in use?"

    Da meine Kentnisse sehr bescheiden sind, ist der Ausgangspunkt für meinen Post => Emulationsstation. Könnte auch eine chroot für die Retro-Pie Umgebung sein. Von daher ist es immer gut, falls es eine Emulation / chroot sein sollte die Kommunikation zwischen dem Host und dem Guest zu gewährleisten. Gute Idee ist erst mal ein "xhost +". Im Hintergrund laufen noch Prozesse die ggf. den Gnome + Debian Keyring brauchen um am Host erfolgreich anzukommen. Kann auch gerne meinen Post zu dem Thema durchstreichen, falls es der trippel 6 wichtig ist. ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Moin unimatrix,

    kein Problem. Mir war nur nicht klar, was du damit sagen wolltest.

    Nun liegt ja eine Erklärung vor.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • :thumbup:. Ein xhost + wäre schon mal nix falsches. Meist geht es um den Zugriff auf das Display. Überwiegend auf => :0.0. "Xhost +" lässt den Vollzugriff für alle zu. Zum testen ganz gut geeignet, aus meiner Sicht. Auch nicht schlecht ist, wenn der Thread-Ersteller ein paar Auszüge aus seinen Log-Files posten kann. Daher auch die Info bezüglich gnome-system-log. bg ux :2cents:

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Hi DlbrnMH,

    ich bin Pi Neuling, habe den pi 4 mit 4gb.

    Ich hatte auch das gleiche Tutorial wie du genutzt, mit dem gleichen Ergebnis.

    In den Kommentaren bin ich irgendwo auf einen anderen link gestoßen, dann habe ich es wie folgt hinbekommen, allerdings ohne einen Emulator zu testen:

    Nicht wundern, die Installation hat glaube ich 60-90 min gedauert und sah sehr komisch aus.

    sudo rm -rv -i /home/pi/RetroPie-Setup // Nur erfoderlich wenn bereits ein RetroPie installiert ist.

    sudo reboot

    sudo apt-get update -y && sudo apt-get upgrade -y && sudo reboot

    sudo apt-get install git

    git clone --single-branch --branch fkms_rpi4 --depth=1 https://github.com/RetroPie/RetroPie-Setup.git

    // Jenachdem wie breit das Browserfenster ist, übersieht man dass "git clone..... depth=1 https://" in einer Zeile sehen muss !

    cd ./RetroPie-Setup

    git fetch && git checkout fkms_rpi4

    sudo ./retropie_packages.sh 833 depends

    sudo ./retropie_packages.sh 833 sources

    sudo ./retropie_packages.sh 833 build

    cd ./tmp/build/sdl2/

    sudo dpkg -i libsdl2-2.0-0_2.0.10*.deb

    cd ../../..

    sudo ./retropie_setup.sh

    Bin gespannt ob es bei dir so auch funktioniert.

    Mein Problem ist jetzt, dass ich die ps3 Controller nicht über Bluetooth zum Laufen bekommen, falls du auch ps3 Controller nutzen willst und damit auch Problem hast, dann schreib doch nochmal kurz hier.

    Einmal editiert, zuletzt von rlp (12. Dezember 2019 um 18:02) aus folgendem Grund: Erläuterung des Zusammenhangs

  • Hallo,

    ich habe mich diese Woche mal bissi mit Retropie auseinandergesetzt. Dazu habe ich mir die 128GB grosse Pi4 "Nostalgia Trip" Damaso Build auf eine SD Karte geflasht (https://www.arcadepunks.com/download-raspberry-pi-4-images/).

    Zugegeben, hier sind sage und schreibe über 7500 Games implementiert. Aber als ich zum Beispiel Driver 2 für PS1 auf dem RPI gespielt habe, kam bei mir die große Ernüchterung auf. Die Grafik ist um Welten schlechter, im Vergleich wenn man das Game auf der original PS1 Konsole spielt.

    Ich fand auch keinerlei Einstellungen wo ich die Grafik hätte verbessern können. Aber zum Rumdaddeln funktioniert die ROM ausreichend. Vor allem Hut ab vor der Arbeit dieses Damaso`s !

    2 Mal editiert, zuletzt von batoncoll (22. Dezember 2019 um 10:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!