Stabiles Leistungsstarkes WLan

  • Servus,

    ich will in 60qm Wohnraum, im Keller (2 Stockwerke unter mir) und in dem Garten starkes funktionierendes WLan haben.

    Ich habe eine FritzBox 7490. Diese steht in der Mitte aller Bereiche. Außerdem habe ich Apple's AirPort Express welche das WLan erweitert und mir durchgehend hilft. Leider wurde diese von Apple eingestellt und ich kann keine weiteren kaufen. Sonst hätte ich damit einfach alles zu gepflastert. Wenn ich die APE in einen benachbarten Raum platziere, so löst sie mein Anliegen zu 100%.

    Was empfehlt ihr mir? Ich hab da keine Ahnung? Ich hab noch etwas von Unify gehört, finde die aber für mich zu teuer und auch zu professionell. (sehe die eher im kleinen und mittelständigen Bereich.)
    Sind die FritzBoxen Mash Dinger ausgereift? Ist FritzBox überhaupt noch gut?


    Hintergrund: Ich würde meine RasPis bevorzugt über WLan betreiben. Nun finde ich aber, dass der eingebaute Chip+ Antenne sehr schwach ist.

  • Hintergrund: Ich würde meine RasPis bevorzugt über WLan betreiben. Nun finde ich aber, dass der eingebaute Chip+ Antenne sehr schwach ist.

    Die RasPis als WLAN-Client? Wenn ja, wie hast Du festgestellt, dass der eingebaute Chip und die Antenne sehr schwach sind?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ja, AVM ist immer noch gut und mit deren (und auch neuen) Repeatern ist Einiges möglich.

    Nachtrag:
    Mein Onkel hat seine Fritzbox im Keller und in jedem Stockwerk einen Repeater angeschlossen. An Stellen, wo das Signal zu schwach für den Repeater war, hat er eine LAN/WLan Bridge per Kabel installiert (also Kabel von der Fritte ins gew. Stockwerk und dort dann per Repeater auf WLan).

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • AVM ist immer noch gut

    Mit der Fritz.Box verliere ich in Randbereichen immer wieder die Verbindung, was wahrscheinlich an der dynamischen Pegelanpassung der Fritzbox liegt. Bei meinem AccessPoint mit WLAN-Karte passiert das nicht.

    Glaube ersetzt kein Wissen

  • bombom

    Nunja, AVM hat seit der Integration der Antennen ins Gehäuse etwas nachgelassen mit der WLanstärke aber deshalb würde ich nicht den Routerhersteller wechseln.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Also die Fritzbox 7590 durch zwei Betondecken kommen mit ca. 5-15% Verlust an Leistung noch genügend Leistung an um 4K per WLAN zu streamen.

    Je nach Ort kommen von den 63Mbit/s nach zwei Decken noch 55 - 59 Mbit/s an. Das alles ohne Repeater, mit einem Repeater KÖNNTE man dies wahrscheinlich auf 5% Verlust reduzieren. Für mich langts allemal..

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Das WLAN von AVM ist nicht grade berauschend.

    Wenn du Geld über hast und alles neu machen möchtest dann schau dir mal Ubiquiti an.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Naja, Powerline ist nicht so der Hit, eher als Notlösung, wenn man keine Löcher bohren will.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Naja, Powerline ist nicht so der Hit, eher als Notlösung, wenn man keine Löcher bohren will.

    keine Ahnung ob @DeutscheBank lieber seinen Safe bohren möchte. Die Hardware von AVM ist nicht wirklich günstig, funktioniert zumeist tadellos. Könnte aus meiner Sicht zur im Thread beschriebenen Fritzbox 7490 ruckelfrei passen. Es sei den Outlaw hat einen Erfahrungsbericht warum AVM Powerline nicht zufriedenstellend, in Verbindung mit Pi’s funktioniert ?

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Powerline ist nicht so der Hit, eher als Notlösung, wenn man keine Löcher bohren will.

    Macht bei mir nur Probleme wenn der Kühlschrank an geht. Das Problem ist aber der Kühlschrank und nicht Powerline (devolo). :shy:

  • Outlaw hat einige Male Powerlines installiert, war ok aber wenn die Häuser nicht gerade Neubauten sind, verliert man halt einiges an Bandbreite, vor allem, wenn man einiges an Distanz zurücklegen muss.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • es gibt ja durchaus unterschiedliche Powerline-Lösungen. BTW, hab in den eigenen 4-Wänden Cat-5 Kabel verlegt. Mit Löcher bohren, abisolieren und Dosen crimpen. Läuft prima. Allerdings hat die Entwicklung im Wlan-Bereich mächtig aufgeholt. Mittlerweile ist auch Powerline eine, aus meiner Sicht gute Lösung. Hab Powerline von AVM / Fritz schon mehrfach in einem WinDoo** Netzwerk verbaut. Bis jetzt sind alle zufrieden. Durchaus möglich, dass Powerline in Verbindung mit Linux / Pi’s / arm sich anders verhält. In meinen Räumlichkeiten ist Cat-5 verbaut.

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Warum sollte es? Powerline ist Layer1/2, davon bekommt das Betriebssystem gar nichts mit.

    Gerade bei Linux gibt es, wenn es eigene Projekte angeht, aus meiner Sicht große Unterschiede bezüglich der Distribution. Die unterschiedlichen ISO / OSI Layer sollten eine Plattform-Unabgänige-Ebene darstellen. Manchmal eben auch nicht. Aus meiner Sicht ist Powerline mittlerweile eine gute Lösung für die physikalische Ebene. Halt Ethernet 1GB ohne Drähte. WLAN als physikalische Verbindung ist auch ok. Jeder wie er möchte. Am Ende geht es um die zuverlässige Funktion.

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!