Eigene Software

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ich habe ein Python 3 Modul geschrieben das Infos über Debian Pakete bietet.

    Unter anderem soll es auch die Installationszeit anzeigen können.

    Weil die Lösung mit dem Änderungsdatum der entsprechenden Datei in /var/lib/dpkg/info/*.list sehr ungenau ist und die Datei manchmal gar nicht existiert

    hatte ich mir überlegt ein Debian Paket zu erstellen das folgendes tut:

    1. Bei der Installation von sich selbst verschiebt es die Datei /usr/bin/apt in einen anderen Ordner.

    2. Es erstellt eine eigene Datei unter /usr/bin/apt.

    3. Wenn man jetzt apt in das Terminal eingibt erstellt es eine Logdatei mit den Argumenten die man eingibt und leitet den Befehl an das Original apt.

    4. Das Python 3 Modul kann nachher genauere Infos ausgeben.

    Ist das eine gute Idee?

    Wenn ja, wie kann ich das Paket am Schluss auf die ofiziellen Paketquellen Hochladen und auf welche? Das Paket sollte auf allen von Debianbasierten Systemen verfügbar sein.

    Liebe Grüsse Fire Spike??

  • Unter anderem soll es auch die Installationszeit anzeigen können.

    Weil die Lösung mit dem Änderungsdatum der entsprechenden Datei in /var/lib/dpkg/info/*.list sehr ungenau ist und die Datei manchmal gar nicht existiert

    hatte ich mir überlegt ein Debian Paket zu erstellen ...

    D. h. deine Software zeigt (auch) das an, was nicht in den Dateien:

    Code
    /var/log/apt/history.log
    /var/log/apt/term.log

    schon angezeigt wird?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Fire Spike , willkommen im rpi forum. Deine Idee liest sich erstmal ganz gut, allerdings gibts beim mir, selbst in der Testumgebung mit einem 64 Bit userland keine apt-probleme. dmesg und syslogs sind ok. Evtl. magst du mal in diesen thread reinschauen. Sammelthread: "Ist mein Projekt machbar?". Grüße + willkommen ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Ich analysiere die Datei "/var/lib/dpkg/status"

    Rückgabe:

    Code
    {'Package': 'adduser', 'Status': 'install ok installed', 'Priority': 'important', 'Section': 'admin', 'Installed-Size': '849', 'Maintainer': 'Debian Adduser Developers <adduser@packages.debian.org>', 'Architecture': 'all', 'Multi-Arch': 'foreign', 'Version': '3.118', 'Depends': 'passwd, debconf (>= 0.5) | debconf-2.0', 'Suggests': 'liblocale-gettext-perl, perl', 'Conffiles': '\n/etc/deluser.conf 773fb95e98a27947de4a95abb3d3f2a2', 'Description': "add and remove users and groups\nThis package includes the 'adduser' and 'deluser' commands for creating\nand removing users.\n.\n - 'adduser' creates new users and groups and adds existing users to\n   existing groups;\n - 'deluser' removes users and groups and removes users from a given\n   group.\n.\nAdding users with 'adduser' is much easier than adding them manually.\nAdduser will choose appropriate UID and GID values, create a home\ndirectory, copy skeletal user configuration, and automate setting\ninitial values for the user's password, real name and so on.\n.\nDeluser can back up and remove users' home directories\nand mail spool or all the files they own on the system.\n.\nA custom script can be executed after each of the commands."}
  • Ich analysiere die Datei "/var/lib/dpkg/status"

    Rückgabe:

    Code
    {'Package': 'adduser', 'Status': 'install ok installed', 'Priority': 'important', 'Section': 'admin', 'Installed-Size': '849', 'Maintainer': 'Debian Adduser Developers <adduser@packages.debian.org>', 'Architecture': 'all', 'Multi-Arch': 'foreign', 'Version': '3.118', 'Depends': 'passwd, debconf (>= 0.5) | debconf-2.0', 'Suggests': 'liblocale-gettext-perl, perl', 'Conffiles': '\n/etc/deluser.conf 773fb95e98a27947de4a95abb3d3f2a2', 'Description': "add and remove users and groups\nThis package includes the 'adduser' and 'deluser' commands for creating\nand removing users.\n.\n - 'adduser' creates new users and groups and adds existing users to\n   existing groups;\n - 'deluser' removes users and groups and removes users from a given\n   group.\n.\nAdding users with 'adduser' is much easier than adding them manually.\nAdduser will choose appropriate UID and GID values, create a home\ndirectory, copy skeletal user configuration, and automate setting\ninitial values for the user's password, real name and so on.\n.\nDeluser can back up and remove users' home directories\nand mail spool or all the files they own on the system.\n.\nA custom script can be executed after each of the commands."}

    je nach dem welche Infos gebraucht werden => sudo apt list apt-* . Dann kann man sich die erweiterten apt Funktionen raussuchen, halt was gerade gebraucht wird. Persönlich finde ich diese Install ganz nützlich. sudo apt install apt-rdepends . Bg + good luck ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Was willst du mir damit sagen?

    Das mein Modul überflüssig ist?

    Fire Spike, nö warum auch, freue mich immer über Rookies wie mich, die ein eigenes ambitioniertes Projekt verfolgen. Ob dein Projekt machbar ist ? Daher auch als Info der Link zum Sammel-Thread. ux

    Body-Count >= 2.2 Million ☠️-covid19-??@?

    ? + ?? >= 2.2 Million ☠️

    2002 | 2019+

    Freedom 4 ?? + ??

  • Wenn du wirklich etwas für Debian tun willst, dann hilft dir für den Einstieg diese Debian-Seite weiter. Falls du dort weitermachen willst ein Tipp, die Sitten dort können schon sehr rau sein und das mildste ist, dass du ignoriert wirst.

    Glaube ersetzt kein Wissen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!